Taft Hobby Viper Jet Impeller 90 6S 5000mAh

Ein Hallo an die Gemeinde!

Ich habe mir in Österreich diesen Jet bestellt und diesen vor wenigen Tagen auch bekommen.

Es war alles perfekt wie beschrieben dabei und auch in Kürze zusammengebaut.

Vor ca. 10 Tagen Erstflug.

Perfekter Start, Flug und auch die Landung war sauber.

Zweitflug mit den selben Komponenten, Totalstromausfall im Flug. Kein Motor und auch kein BEC Strom für die Flächen.
Folge: Totalschaden. Die elektrischen Teile sind schadensfrei!!!

Zuhause alles fein säuberlich zerlegt.

Siele da, die Stromzange angeschlossen - der Impeller zieht 122 Amp Strom!!!! Siehe Foto!

80er Regler serienmässig verbaut. Das kann eigentlich ja nicht funktionieren.

Nun zu meiner Frage:

Laut einem sehr genauen Test den ich im Web gefunden habe soll der Impeller nur max. 92 Amp ziehen.
Ich schätze mal daß mein Motor aus welchen Gründen auch immer defekt bzw. teildefekt war und deshalb soviel Strom zieht.

Hat schon jemand das selbe Problem gehabt wie ich?

Wäre für Meldungen sehr dankbar.

LG aus Weiz - Österreich

Jürgen
 

Anhänge

  • Strommessung Impeller Jetfan.jpg
    Strommessung Impeller Jetfan.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 241

Jetfrank

User
Hallo Jürgen, Arvid war schneller..............

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber bitte teste deinen Antrieb nicht so in der Hand. Auch wenn du den Motor für defekt hältst, für Finger und Augen reicht es bestimmt noch.

Mir fällt aber doch was ein, deine Messung in der Hand ist ohne Einlauflippe rein gar nichts Wert. Bei den Strömen bringt eine Lippe gewaltige Unterschiede. Du kannst so eher schlecht mit anderen Messungen vergleichen. Vielleicht hat dein Lipo auch einfach ne bessere Spannungslage?

Gruss Frank
 
Hallo Jürgen, Arvid war schneller..............

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber bitte teste deinen Antrieb nicht so in der Hand. Auch wenn du den Motor für defekt hältst, für Finger und Augen reicht es bestimmt noch.

Mir fällt aber doch was ein, deine Messung in der Hand ist ohne Einlauflippe rein gar nichts Wert. Bei den Strömen bringt eine Lippe gewaltige Unterschiede. Du kannst so eher schlecht mit anderen Messungen vergleichen. Vielleicht hat dein Lipo auch einfach ne bessere Spannungslage?

Gruss Frank


Nunja, da habt Ihr Beide sicher recht, das mit dem Handtest, OK.

Aber dass die Einlauflippe solche Unterschiede verursachen kann? Nunja, man lernt eben nie aus - bin Jetneuling und komm vom Helifliegen.

Danke trotzdem Euch Beiden!!!
 
servus jürgen,

deine messung passt scho-die lippe kann keine 30A unterschied ausmachen-da mußt den impeller auf einer seite schon zukleben....!!da paßt was anderes ned!

grüße Peter
 
Datenlogger

Datenlogger

Hallo zusammen,
Habe nun mehrere Flüge mit dem Unilog Datenlogger aufgezeichnet und ausgewertet.
Die Stromaufnahme bei vollgeladenem 6S 30C Akku liegt meist so um 92A.
Im Flug geht das zwar auf unter 90 A zurück, liegt aber immer noch über der Spec des 80A Reglers
Der scheint diese Belastung aber zu verkraften.
Ich fliege aber auch einige Runden mit Teillast.

http://m.youtube.com/watch?v=55Us4T9A4w0

Viele Grüsse Peter
 
Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig verstanden habe hast Du die 122 A nach dem Crash gemessen? Könnte mir gut vorstellen dass der Motor/Fan was abbekommen hat beim Crash und deswegen soviel Strom zieht?

mfg

Detlef
 
Hallo zusammen,
Habe nun mehrere Flüge mit dem Unilog Datenlogger aufgezeichnet und ausgewertet.
Die Stromaufnahme bei vollgeladenem 6S 30C Akku liegt meist so um 92A.
Im Flug geht das zwar auf unter 90 A zurück, liegt aber immer noch über der Spec des 80A Reglers
Der scheint diese Belastung aber zu verkraften.
Ich fliege aber auch einige Runden mit Teillast.

http://m.youtube.com/watch?v=55Us4T9A4w0

Viele Grüsse Peter

Hallo Peter,

genau deine gemessenen Daten habe ich auch vor dem Erstflug dem Test im www entnommen. Bei mir hat der Regler beim Erstflug einmal gleich ganz kurz ausgesetzt, beim 2. Flug dass komplett wo gegeben.
Vielen Dank!
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig verstanden habe hast Du die 122 A nach dem Crash gemessen? Könnte mir gut vorstellen dass der Motor/Fan was abbekommen hat beim Crash und deswegen soviel Strom zieht?

mfg

Detlef

Der Motor und der Impeller haben KEINERLEI Schaden davon getragen! Der motor war von Haus aus her defekt. Anders kann ichs mir nicht erklären.

LG Jürgen
 
Viperjet HK

Viperjet HK

Hallo,
ich habe mir eine Viper von HK zugelegt und bereits alles programiert.Heute war ich das erstemal am Flugplatz und wollte den Erstflug machen.Nach dem Einschalten ging erst mal ein Höhenruder und das Seitenruder nicht,was vorher alles funktionierte.Nach ausstecken des Akkus und erneuten anstecken des Akkus war wieder alles OK.Nach Rollversuchen auf dem Platz mußte ich feststellen das der Impeller nicht seine volle Drehzahl erreichte.Ich habe die Platine ausgebaut und die Verlötungen
überprüft, alles bestens. Hat jemand die selben oder ähnliche Probleme mit der Viper gehabt?
Kann mir noch jemand sagen ob eventuell die Wege des Gasknüppels neu eingelernt werden müßen und wenn ja wie,die Anleitung ist ja nicht der Hammer.

Danke und Gruß Hans
 
Hi Pilots,

ich habe mir den Viper diekt von Taft Hobby schicken lassen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass der Jet als Modell super verarbeitet ist, jedoch die Komponenten, z.B. beim Fahrwerk lose Madenschrauben und
lockere Schrauben an den Ruderhörnern mehr oder weniger zusammengeschustert sind. Das Bugradservo hat schon beim Auspacken nicht funktioniert. Hier muss man(n) wissen, dass Taft Hobby zwei unterschiedliche Servotypen (blau und rot) verbaut. Ich dachte mir na gut, schnell neues Servo rein und fertig. Fies dabei ist jedoch, dass das Bugradservo eine reverse Laufrichtung (blaue Servos) hat. Mit der Elektronik hatte ich bisher noch keine Probleme aber ein wirklich entspanntes Gefühl beim Fliegen habe ich, vor allem was ich hier alles noch so lesen muss, nicht wirklich. Jetzt stellt sich die Frage warum kaufen wir eigentlich solche Flieger, obwohl wir es ja eigentlich besser wissen sollten? Ich denke, es ist dir Gier, die uns antreibt in dem Irrglauben, für vermeintlich wenig Geld einen rundum sorglos Paket gekauft zu haben. Ich habe erst vor kurzen zum Jet fliegen begonnen, werde noch etwas sparen und mir dann dafür ein qualiativ gutes Gfk Modell mit einer gscheiten Elektronik und einem passenden Antrieb z.B. von Wemotec zulegen. Bei einem Problem kann ich mit einem Oliver Wennmacher wenigstens am Telefon quatschen, da kann der Fan oder sonstige Teile dank des Supports auch ruhig etwas mehr kosten. Billig kaufen heißt meist auch zweimal kaufen (siehe Totalschaden). Wie gesagt, das Modell selbst ist ok, aber im Ergebnis ist und bleibt es ein echter "CHINABÖLLER".

Gruß
Jimmy
 
Na da freut man sich ja richtig auf den Jungfernflug ;)
Ich hab meine aktuell noch im Bau.
Sie ist zwar ein PNP-Modell aber ich habe vor, sie ersteinmal mit einem Tam Jets - Fahrwerk Rasentauglich zu machen.
Zusätzlich habe ich ein Eagle Tree Guardian verbaut, damit ich sie nicht gleich durch Verlust der Lageerkennung schrotte, wie es mir bei einem "Sonnendurchflug" mit meiner Habu passierte.
Zusätzlich füllt sich das Sparschwein gerade zusehens für die Kolibri T35, mit der der kleine Vogel befeuert werden soll. Naja..und optional soll eigentlich auch noch etwas höherwertiges in Sachen Positionslampen an den Flieger... Ich hoffe, die Saisson ist noch nicht vorüber, wenn alles bezahlt und montiert ist. Im Augenblick bin ich dabei mich zu informieren, welche Servo´s ich (incl. Reverser) für Fluglagenrelevante Funktionen verbauen sollte.
Die Tamjet-Struts stehen aber aktuell gaaaanz oben auf der Bestellliste. Mal sehen, ob ich die auch in Deutschland bekomme.
Beste Grüße,
Ecki.
 

stocky

User
Taft Viper Jet

Taft Viper Jet

Also ich habe meine vor drei Tagen eingeflogen und bin von der Qualität eigentlich recht überrascht.
Problematisch war nur die sehr hohe Wiese und dass der Schwerpunkt etwas zu weit vorne war, was den Start doch etwas langwierig machte.Die Flugeigenschaften sind sehr gut und die Landegeschwindigkeit sehr langsam.

http://youtu.be/0LzInGzLtbc
 

stocky

User
Taft Hobby Viper

Taft Hobby Viper

Ich habe meine gerade zum Verkauf in die Börse gestellt.
Mach alles auf unserem Fluggelände keinen Sinn, die Wiese wird nur einmal die Woche geschnitten und der Untergrund hat Löcher. Dafür ist mir der Vogel echt zu schade, ist nur eine Frage der Zeit wann das Fahrwerk bricht.
 
Ich weiss der Thread ist schon uralt aber für mich ist die Viper neu :-)

Hallo zusammen
Ich hab mir gebraucht eine Viper von Taft Hobby gekauft.
Das Thema Impeller ist neu für mich und ich hätte eine Frage Strömungstechnisch.

Ich habe öfters gelesen das der Regler bei der Viper in den Luftstrom liegen soll wegen Kühlung. Der Impeller war bei meinem Jet ausgebaut da zwei verschieden Impeller mit dabei.
Soll ich jetzt den Regler wirklich direkt dort in den Ansaugkanal legen direkt dort wo die zwei Luftströme der Ansaugschächte zusammenführen? gibt das keine Probleme wegen Luftverwirbelung im Ansaugtrakt?
Wie habt ihr das gelöst ? evtl. Bilder vom eingebauten Regler ?

Vielen Dank an alle
Gruss Mike
 
Hallo,
irgendwie so reinfummeln, das er nicht komplett im Luftstrom steht...
Vielleicht lässt sich ja darunter etwas Material wegnehmen....
 

Anhänge

  • 20160117_151934.jpg
    20160117_151934.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 187
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten