Tagazelle 2m Plan aus französischer Modellzeitschrift MRA Dezember 1997

Hallo Zusammen,

kennt jemand die Maschine TAGAZELLE, ähnlich der Demoiselle, der Plan war aus dem französischen Modell Magazin MRA vom
Dezember 1997.

Im Netz gibt es ein paar Bilder, das Magazin sowie den Plan gibts wohl nicht mehr.

Die Maschine hat 2m Spannweite, ist wohl der Maschine aus dem Film die tollkühnen Männer mit Ihren fliegenden Kisten nachempfunden.

Hat jemand vielleicht den Plan?

Hat jemand hier die Maschine gebaut und geflogen?

Hier ein Video von einem Franzosen, Herr Bruno Scordo, mit einem perfekten Bau der Maschine:


Grüße aus Oberbayern,

Stefan:
 
Einfach fragen..;)

Einfach fragen..;)

Hey hey das Video ist spitze.. wenn der die Kiste hat, hat er bestimmt auch nen Plan..;) ich würde ihn einfach fragen. Wenn am französisch nangelt melde dich..

Ich könnte Erich mein französische Adresse zur Verfügung stellen und ihn dann von Deutschland aus (bin Grenzgänger) weiter verschicken..
Nur n Angebot.. und natürlich ohne dass ich dafür Geld will!
 

BIGJIM

User

StephanB

Vereinsmitglied
Habe dies auf der Seite meines Freundes Laurent Berlivet gefunden:
http://jivaro-models.org/tagazelle/page_tagazelle.htm

Als Planautor in MRA ist ein Roger Kaci angegeben.

Bei Interesse kann ich ihn mal fragen, ob es eine Kontaktmöglichkeit gibt. Ich würde auch das ganze Geschehen evtl. in Belgien verorten. Im Titel des Videos ist ein Verweis auf Lüttich und die Autokennzeichen im Hintergrund haben ein "B" als Länderangabe.

Gruß
Stephan

Nachtrag: Das ist er doch auch, und wieder Lüttich:
https://www.lavenir.net/cnt/dmf20131125_00394286
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe bereits einen Herrn (ein Freund hat übersetzt) in Frankreich angeschrieben. Francis LARZILLERE ist im Vorstand eines Vereins und hat die Maschine gebaut. Leider hat er den Plan verliehen und nicht wieder zurückbekommen.
Siehe Hier: http://www.cmcs.fr/tagazelle.html

av_tagazelle_fl_01.png

Quelle: Homepage Verein CMCS

@ StefanB

Gerne nehme ich Deine Hilfe an, würde mich freuen wenn Du einen Kontakt herstellen könntest.

Gar nicht so einfach diesen Plan zu bekommen,

Grüße, Stefan
 
Diese Teile waren damals anscheinend beliebt. In der franz. Zeitschrift "MVM Maquettes Volantes n° 24" erschien in der Nov./Dez. Ausgabe von 1997 ein schöner Bauplan einer Demoiselle No.20 mit 240cm Spw. für 20ccm VT-Motoren. Den Plan gab es mal beim VTH.

Demoiselle (1).jpg

Demoiselle (2).jpg
 
Hallo Zusammen,

Danke StefanB !

Dieter, Könntest Du den Plan mal ganz fotografieren, sind die Flächen wirklich wie auf dem Bild?

2,4m wäre auch eine schöne Größe, wobei bei der Tagazelle der Motor etwas weiter vorne sitzt, somit der Schwerpunkt
leichter zu realisieren ist....

Grüße, Stefan
 
Hallo Zusammen,

Danke StefanB !

Dieter, Könntest Du den Plan mal ganz fotografieren, sind die Flächen wirklich wie auf dem Bild?

2,4m wäre auch eine schöne Größe, wobei bei der Tagazelle der Motor etwas weiter vorne sitzt, somit der Schwerpunkt
leichter zu realisieren ist....

Grüße, Stefan

Die Flächen sind an der Nasenleiste wegen dem Motor ausgeschnitten. Das Ding hat eine ordentliche Größe, die Flächentiefe ist ca. 60cm (das 30cm Lineal zum Vergleich): Bauweise des Rumpfes ist Stahlrohr/Bambus. Der ganze Plan besteht aus drei solchen großen Teilen.

20200514_125003.jpg


Hier aus dem Bericht der MVM 11/12 1997 Ausgabe, da sieht man das ganze Modell:

20200514_124746.jpg


Hier noch die beiden folgenden Seiten mit Bildern der Details (ich hoffe, das ist so erlaubt)

20200514_124801.jpg

20200514_124812.jpg
 
Demoiselle

Demoiselle

Hallo zusammen,

die Suche hat ein Ende, ich bin durch einen glücklichen Zufall an eine Demoiselle mit Bambusrumpf gekommen :)

Weiß jemand wo der Schwerpunkt liegt?

Demoiselle.jpg

Wie fliegt sich die Demoiselle ohne Querruder? Bricht sie ohne lenkbaren Sporn beim Start aus?
Haben die Flächen eine Schränkung oder sind meine Flächen verzogen?

Fragen über Fragen....

Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten