Tagebuch eines Anfängers - mein Einstieg in den RC Flug

Du musst mir hier nicht die Buchstaben im Beitrag verdrehen.
Ich habe und ich will hier auch keine Variante des Modellfluges schlecht reden. Man muss nicht direkt jedes Wort auf die Goldwage legen.
Ersetze "Modellflug" mit "Flächenflug", dann dürfte genauer zu verstehen sein, was ich meinte.

Also nicht gleich beleidigt fühlen. Wir haben uns alle lieb.
 
Kapitel 10 - Und sie fliegt doch!

Kapitel 10 - Und sie fliegt doch!

Gestern war es endlich so weit. Nach der Einladung eines netten Forenmitglieds, war ich das erste mal mit einigen anderen Leuten auf einem Modellflugplatz.
Da meine Sky-182 noch nicht repariert ist und mit Motorrad und Rucksack auch nicht wirklich sicher transportierbar, hab ich halt meine Spitfire mitgenommen. Im Zweifelsfall hätte ich sie einem der erfahrenen Piloten zum Fliegen zur verfügung gestellt und hätte nur zugeschaut.

Wie auch immer. Die Fahrt lief sauber und es ging trotz ordentlich Spannung auf die Flügel, die den Rucksack in Form halten musste, nichts zu Bruch.
Vor Ort, war das ding natürlich ein kleines Highlight. Niemand der anwesenden hat bisher einen Flieger aus dem 3D Drucker gesehen ich war nicht mehr der einzige der alle mögloichen Fragen gestellt hat :D

Zu Beginn hab ich erst einmal nur die anderen beobachtet. Ich wollte ja auch noch auf meine beiden Arbeitskollegen warten, die noch zu besuch kommen wollten.
Als es dann endlich so weit war, habe ich Matze mal den ersten Flug machen lassen. Mit seiner Erfahrung, sollte er besser mit eventuellen Problemen zurande kommen und so war ich sicherer, dass ich zumindest einen erfolgreichen flug der Spitfire zu sehen bekomme. Dabei lief sogar alles glatt und trotz des starken Windes, flog sie einfach traumhaft. Ein kleines bisschen war die Trimmung daneben und sie brauchte recht viel speed um nicht vom Wind ins Schlackern zu geraten aber sonst war alles top! Dann noch eine saubere Landung gegen den Wind und ich war happy :)

Erstflug abgeschlossen, dann durfte es ans Eingemachte gehen. Akku wieder geladen, rein, Matze hat wieder gestartet und dann... tja dann durfte ich mal übernehmen :'D
Ihr glaubt gar nicht wie nervös ich war. In der Luft hab ich sie übernommen und gaaaaanz vorsichtig und bloß nicht mit zu viel Speed meine ersten Kreise gedreht. Immerhin, trotz des Windes und etwas Problemen beim wechsel von rücken zum Gegenwind, blieb sie oben und ich habe nichts zerstört. Am Ende habe ich dann die Landung aber noch dem Profi überlassen. Wollte ja noch etwas Freude dran haben, der Tag war noch jung!

Beim dritten Flug hab ich dann den Start auch selbst in die Hand genommen. Matze hat geworfen und ich gesteuert. Und wieder lief alles super! Nachdem ich ein Gefühl für die Maschine und das Steuerverhalten hatte, hab ich mir auch mal ein paar Loopings in großer Höhe zugetraut. Und überraschenderweise klappte das sogar recht gut. Sollte ich doch zu langsam gewesen sein, war die kleine sehr gutmütig und das Abfangen war schnell erledigt. Eine Landung habe ich mir dann aber noch nicht zugetraut.

Flug nummer 4 war dann aber doch nicht ganz nach Plan. Nachdem die Starts immer so einfach waren, wollte ich dann doch mal einen Alleingang versuchen und selbst starten. Ausgerechnet diesmal, mit aktiver Starthilfe Trimmung des Höhenruders, rollte die Maschine nach links und machte direkt eine Bruchlandung, bevor ich sie abfangen konnte. Ich sah nur noch Splitter fliegen und hörte den Einschlag. Ich dachte echt nun ist es vorbei.
Glücklicherweise hielten sich die Schäden in Grenzen und da ich Sekundenkleber und Panzertape dabei hatte, was es mir möglich, die Kiste wieder notdürftig zu flicken. Eine halbe Stunde Später war alles wieder fertig, der Akku noch voll und wir haben es auf ein neues Versucht.

Diesmal wollte ich es auch mit einer Landung versuchen. Sie flog erst einmal wie gewohnt, nochmal leicht die Trimmung angepasst und alles war gut. Da sie ja nun eh nur noch geflickt war, hatte ich ja nicht soooo viel zu verlieren oder?
Der nächste Schritt war dann, im Flug das Strömungsabrissverhalten zu testen, damit ich auch dafür ein Gefühl bekomme, bevor ich wirklich mit minimalgeschwindigkeit aufsetze. Glücklicherweise war sie auch da sehr freundlich und ohne Antrieb und vollem Höhenruder, gab es nur eine leichte Seitendrift und einens anften spiralförmigen Sinkflig. Der Wind war auch fast nicht mehr da, also ideale Bedingungen.... Dann ging es in die letzte Kurve, nochmal kurz abfangen, da ich etwas zu langsam war und .... TOUCH DOWN! Ich habe tatsächlich meine erste Landung geschafft, trotz der Schäden, ohne weiteres Material auf der Wiese zu verteilen. Ich hab erstmal gegrinst wie ein kleines Kind :D

Zum Schluss dann der Letzte Flug, kurz bevor es zu dunkel wurde. Diesmal von Start bis Landung alles allein gemacht. Auch diesmal lief alles nach plan. Die Landung war eine Spur holpriger aber es blieb weiterhin alles intakt. Damit war der Tag für mich dann auch erfreulich abgeschlossen.


Vielen Dank für die ganze Hilfe und die ganzen Tips von Matze.
Sicher werde ich noch einmal eine bauen, die dann auf Halde bleibt, falls due Aktuelle nochnal komplett geschrottet wird, aber jetzt wird definitiv erst einmal die Tundra bestellt, mit der ich dann anfangen kann richtig zu üben. Das mit dem rennen vor dem laufen lernen, lass ich dann doch erstmal sein ;)

Anbei noch eine kurze Impression des ersten Fluges - Pilot ist Matze09 :)

 

Thoemse

User
Du musst mir hier nicht die Buchstaben im Beitrag verdrehen.
Ich habe und ich will hier auch keine Variante des Modellfluges schlecht reden. Man muss nicht direkt jedes Wort auf die Goldwage legen.
Ersetze "Modellflug" mit "Flächenflug", dann dürfte genauer zu verstehen sein, was ich meinte.

Also nicht gleich beleidigt fühlen. Wir haben uns alle lieb.
Das kam nicht gut rüber. Jetzt, nach weiterem drüberlesen meines Beitrags, sehe ich auch warum.

Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass die Spit nun fliegt und Spaß macht!
 
Tja. Du bist nicht der erste, der mir diesen Tipp gibt. Aber erfahrene Modellflieger wachsen nun mal nicht an Bäumen. Der einzige mir bekannte Modellflugclub in der Gegend sägt mich ab mit den zusammengefassten Worten "Wir haben keine Lust auf blutige Anfänger" und zudem ist der Flugplatz für mich nicht inklusive Flieger erreichbar (hab nur Motorrad, kein Auto) und wenn sich jemand hier aus Halle (Saale) bereit erklärt mich mal zu treffen, bin ich sofort dabei ;)
Hallo !
Das ist natürlich extrem unkammeradschaftlich ! Das mit dem "Easy-Star" von Multiplex ist ein guter Tipp ! Er ähnelt übrigens der Lerche, einem in der DDR gebauten Motorsegler....Ok, deine Posts sind ja etwas älter und vermutlich hast du inzwischen auch das Fliegen im Griff...
Viele Grüsse und viel Spaß !
 
Der einzige mir bekannte Modellflugclub in der Gegend sägt mich ab mit den zusammengefassten Worten "Wir haben keine Lust auf blutige Anfänger"
Wenn ich so was lese, kommt in mir die nackte Wut hoch!

Ich kenne das nur zu gut und war genau deshalb Jahrzehnte lang Feldflieger, weil mich die ganzen Vereine die ich angesprochen habe wegen genau so einem Verhalten irgendwann mal am A.... l..... konnten. Ich finde, solche Vereine gehört mit sofortiger Wirkung die Aufstiegserlaubnis entzogen!!

Beim ersten Verein wurde ich zusammengestaucht, weil ich mit meinem Fliegerbau nicht mehr weiter kam und Hilfe suchte. Die Antwort war nach der Begutachtung meines Flugzeugs:" So einen Scheiß macht man ja auch nicht! Wenn Du es nicht gescheit kannst, dann such Dir ein anderes Hobby"!
Der zweite Verein frage mich bei meiner Vorstellung, was ich denn fliege? Meine Antwort damals:" Den Easy Glider 2"! Antwort vom Vorstand:" Das ist billiges Spielzeug! Wir hier fliegen richtige Modellflugzeuge! Kauf Dir was gescheites mit über zwei Meter oder so und dann sehen wir weiter"!
Der dritte Verein fragte mich bei meiner Vorstellung, ob ich Kunstflug kann"? Meine Antwort:" Naja, ein Looping oder eine eirige Rolle klappt schon irgendwie"! Antwort vom Vereinsmitglied:" Lern erstmal gescheit fliegen, dann kannste ja nochmal fragen"!
Daraufhin hab ich erst mal ein Jahr lang Pause vom Fliegen gemacht, bis ich zum eingefleischten Feldflieger wurde. Hier redete niemand schlecht über mich, oder war respektlos!
Gott sei gedankt, hab ich tatsächlich vor vier Jahren einen Verein gefunden, der hilfsbereit ist, ALLE Einsteiger mit ganz viel Herzlichkeit Willkommen heißt und einen Modellbaulegastheniker, wie ich einer bin, jederzeit unterstützt!!!

Grüße von
Tobias
 
Wenn ich so was lese, kommt in mir die nackte Wut hoch!

Ich kenne das nur zu gut und war genau deshalb Jahrzehnte lang Feldflieger, weil mich die ganzen Vereine die ich angesprochen habe wegen genau so einem Verhalten irgendwann mal am A.... l..... konnten. Ich finde, solche Vereine gehört mit sofortiger Wirkung die Aufstiegserlaubnis entzogen!!

Beim ersten Verein wurde ich zusammengestaucht, weil ich mit meinem Fliegerbau nicht mehr weiter kam und Hilfe suchte. Die Antwort war nach der Begutachtung meines Flugzeugs:" So einen Scheiß macht man ja auch nicht! Wenn Du es nicht gescheit kannst, dann such Dir ein anderes Hobby"!
Der zweite Verein frage mich bei meiner Vorstellung, was ich denn fliege? Meine Antwort damals:" Den Easy Glider 2"! Antwort vom Vorstand:" Das ist billiges Spielzeug! Wir hier fliegen richtige Modellflugzeuge! Kauf Dir was gescheites mit über zwei Meter oder so und dann sehen wir weiter"!
Der dritte Verein fragte mich bei meiner Vorstellung, ob ich Kunstflug kann"? Meine Antwort:" Naja, ein Looping oder eine eirige Rolle klappt schon irgendwie"! Antwort vom Vereinsmitglied:" Lern erstmal gescheit fliegen, dann kannste ja nochmal fragen"!
Daraufhin hab ich erst mal ein Jahr lang Pause vom Fliegen gemacht, bis ich zum eingefleischten Feldflieger wurde. Hier redete niemand schlecht über mich, oder war respektlos!
Gott sei gedankt, hab ich tatsächlich vor vier Jahren einen Verein gefunden, der hilfsbereit ist, ALLE Einsteiger mit ganz viel Herzlichkeit Willkommen heißt und einen Modellbaulegastheniker, wie ich einer bin, jederzeit unterstützt!!!

Grüße von
Tobias
Hallo !
Die 1. 3 Vereine sind wirklich eine Horrorvorstellung....Da ist nur zu hoffen, daß Du da an die falschen Leute geraten bist , und es in diesen Vereinen auch noch andere gibt !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten