[Tagebuch] Neuling baut sein erstes Modell (SIG Piper 1/5 BIY)

Mach dich nicht irre und baue nach Plan weiter, das passt schon. Dass die Bespannung zwischen den Rippen etwas einfällt, ist normal und macht den Reiz einer Rippenfläche aus.

Gruß Mirko
 
Meint ihr, dass das (speziell auf der Oberseite) sinnvoll ist? Wenn ich die Flächen bespanne, zieht sich das Koverall zusammen und folgt an den Rippen der Form der Beplankung. Zwischen den Rippen "hängt" das Koverall dann zwischen erster Querleiste und Endleiste in der Luft bzw. ist durch das Spannen gerade.

Sollte ich die zweite und dritte Querleiste auch noch mit den Leisten beplanken?
Die Strömung hat lieber geschwungene Formen als eine (wenn auch flache) Ecke an jeder Leiste. Das ist schon gut so.

Früher gab es sogar Konstruktionen, dia haben auch noch die "Kante" am Hauptholm vermieden, indem sie den tiefer gesetzt und die Rippen darüber leicht aufgefüttert haben. So konnte die Bespannung über das Rippenfeld von Nasen bis Endleiste in einer kontunierlichen Kurve einfallen (z.B HLW am Amigo II).
 
Moin Julian,
Sehr schön soweit.
Für zukünftige Fahrgestelle: Federstahldraht kann man mit normaler Ausrüstung nicht schweissen! (Habe ich gerade lernen müssen).
Frohe Fortschritte und Weihnachten.
Gruß
Edmund
 
Hi,

bei mir hat es zu Weihnachten ein kleines Update gegeben:

20151230_204023.jpg

Das ist eine Taylorcraft mit 2,22m. Der Flieger ist gebraucht (Querruder sind bereits eingebaut und eine Anlenkung vom Querruder).
Motor usw war nie drin. Ich habe gestern mal das Fahrwerk und die Flächen montiert sowie die Leitwerke eingesteckt.

Dazu gibts hier auch bereits einen Thread:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/350705-Taylorcraft-2-22m-von-Staufenbiel....

Der Flieger bekommt einen Elektroantrieb. Im Vergleich zur Piper ist der Rumpf gewaltig hoch/breit.

Mit der Piper mache ich nächstes Jahr weiter.

Schöne Grüße und kommt gut rein,
Julian
 

Piano

User
Gibt's bei der Piper schon was neues? Ich habe auch die SIG 1/5 im Auge und habe deinen Thread mit großem Interesse gelesen.
 

Piano

User
Ah, danke für die Info! Ist es arg aufdringlich, wenn ich frage, was die 6 Projekte sind?
Und wie gehts deiner TC? Ich hoffe sie zu fliegen ist eines deiner Projekte ;)
 
Die Frage ist völlig okay.
Meine 6 Projekte (Reihenfolge steht noch nicht fest):
1. Elektronik für mein Rennrad (Handyladen, Bremslicht...)
2. Ein richtiger Schreibtisch im Büro statt der Übergangslösung.
3. Ein HiFi Rack im TV Zimmer.
4. "Neuer" Esstisch aus alter Eiche.
5. Größeres, in den Raum besser passendes Terrarium für unsere Reptilien.
6. Organisation und Unterbringung des ganzen Werkzeugs im Keller. Bislang war das im eigentlichen Schlafzimmer, weil wir da ein Bett gebaut haben. Schlafen ging bislang im Gästezimmer.

Das sind alles Dinge, die aktuell wichtiger sind, als die Flieger.
Aber jetzt sind wir erstmal im Urlaub...


Ich poste hier aber weiter. Es geht garantiert weiter. Und wenn nur langsam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten