[Tagebuch] Neuling baut sein erstes Modell (SIG Piper 1/5 BIY)

klemml35

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Schön gelötet schaut sicher gut aus auf einem Antikflieger. Aber auf eine Piper ...:cry:


Wo es das Fahrwerk momentan gibt kann ich dir nicht sagen ( selbst googeln, suchen ?)
Beim Staufenbiel sind sie recht hilfreich wenn es um Ersatzteile zu Horizon geht......

Als Ersatzteil sieht es so aus

http://www.mhm-modellbau.de/part-EFL460016.php

Ich hatte es mir aus der Schweiz besorgt.... Wahrscheinlich war es deswegen teurer, dafür war es lagernd....

Aber dafür gibt das Bild ja schon Auskunft wie ein funktionierendes Fahrwerk aussieht.


Und beimHK Piper Fred sind auch solche Umbauten mit EFlite Fahrwerk zu sehen.
 

klemml35

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Na wer sagt's denn


Google angeworfen und gleich ein Treffer

Beim Einen im Zulauf bei einem anderen ist zumindest die Verfügbarkeit auf grün....auf EBay gibt es auch mehrere Anbieter

ZB.. Hier http://shmodelltechnik.com/de/E-flite-Landegestell-Super-Cub-25e

Also grundsätzlich gibt es das Teil immer irgendwo....:D. Einfach nachfragen

Und das war der HK Super Cub Fred... Da ist das Fahrwerk auch an mehreren Modellen verbaut....


http://www.rc-network.de/forum/show...-Ply-Hobbyking/page13?highlight=cub+hobbyking


das Beste am ganzen Flieger ( wobei der ganz manierlich fliegt). Ich stelle mir den Flieger gerade mit dem Drahtverhau vor..... Na ja ....geht schon irgendwie aber schön ist anders.... :p

Nein ich ätze nicht weil ich bei einer 1:7 Krick Klemm auch vor dem gleichen Problem stehe. Ja wenn es so etwas für die Krick gäbe .....Man darf ja noch träumen...
 

Anonym1

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Keine lust zu lernen

Keine lust zu lernen

Hallo Jungs,
warum muss es denn ein fertiges sein, julian hat doch das meiste schon zum schweissen vorbereitet, wenn man aber aus dem was mann tut nicht lernen will wird man auch in Zukunft nix lernen.
Diuese fertigen werden bestimmt nicht sehr viel besser oder länger halten, kosten nur merhr und du kannst nicht sagen ...hey das habe ich selber gebaut.

MFG

Siehe Original:
http://barrieaircraft.com/photo/piper-cub-01.html
 

klemml35

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Hallo Jungs,
warum muss es denn ein fertiges sein, julian hat doch das meiste schon zum schweissen vorbereitet, wenn man aber aus dem was mann tut nicht lernen will wird man auch in Zukunft nix lernen.
Diuese fertigen werden bestimmt nicht sehr viel besser oder länger halten, kosten nur merhr und du kannst nicht sagen ...hey das habe ich selber gebaut.

MFG

Siehe Original:
http://barrieaircraft.com/photo/piper-cub-01.html



:) verstehe ich nicht . Der gelötetete Drahtverhau hat aber mit deinem geposteten Bild nichts gemeinsam , oder ....? Löten kann man ja , tu ich auch .

Wer eine schöne Piper will erspart sich den umwickelten Draht, also ich täte es und hätte kein schlechtes Gefühl. Aber um es den Puristen recht zu machen. würde ich den Draht vorher verlöten und dann nicht einbauen .....

Ach ja ich fliege auch mit Kreisel....... übrigens so wie es Somenzini und andere auch tun..... Die Tip Tip Anlage habe ich abervor kurzem ausgebaut....
 
Man kann eine drahtumwickelte Lötstelle mit sehr bescheidenen Mitteln kaschieren. Etwas Farbe, die Fahrwerksverkleidung zwischen den Drähten und die Räder selbst lassen davon im normalen Betrieb nichts mehr sehen. Wenn das ordentlich gemacht ist, sieht man aus normaler Betrachtungsentfernung von 2-3 Metern nichts mehr. Natürlich spricht gar nichts gegen ein käufliches Exemplar. Mein Bild oben zeigt ja auch ein Fahrwerk von Toni Clark... Aber es ist auch nicht nötig, hier deswegen sarkastisch zu werden oder sich angepinkelt zu fühlen. Es geht doch um einen schönen Holzbau, bei dem jemand etwas Unterstützung sucht. Da muss sich niemand streiten.

Julian,
wenn du über das fertige Fahrwerk nachdenkst, schau ob es wirklich passt, denn die Piper, von der es stammt, ist etwas kleiner als dein Modell!

Gruß Mirko
 
Julian,
wenn du über das fertige Fahrwerk nachdenkst, schau ob es wirklich passt, denn die Piper, von der es stammt, ist etwas kleiner als dein Modell!

Gruß Mirko

Deshalb soll Klemml bitte nachmessen!

Ich habe ein paar Bilder gemacht.

Zuerst kann man meine Halterung jetzt in den Mülleimer werfen :D
Ab und zu hat sie etwas Feuer gefangen!

20151112_182208.jpg

So sehen die Stellen nach dem Verschleifen aus:

20151112_184401.jpg

Ich wollte nicht, dass sich der (später festgezogene) Draht beim Verzinnen wieder löst, weil das Lot darunter schmilzt. So spannt er die Stangen schön.
Nach dem Umwickeln mit Draht und dem Verzinnen sieht es so aus:

20151112_190327.jpg

Einen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht, ich bin mit meiner Arbeit aber zufrieden. Es ist (finde ich) sehr ordentlich geworden.

Schöne Grüße,
Julian
 
Sieht doch sehr ordentlich aus!!! Mach einfach weiter, das läuft schon alles in die richtige Richtung. Ich glaube, wir sollten dir hier nicht so viel reinquatschen, das verwirrt nur...

Gruß Mirko
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Moin,

früher habe ich Drahtfahrwerke auch hartgelötet, heute habe ich eine andere Lösung - ich klebe! Da kein Wärmeeintrag mehr vorhanden ist, bau ich das Fahrwerk an den Rumpf, kann alles in Ruhe ausricht und umwickel die Teile mit Kohle-Rovings (hab genug davon) und tränke diese mit extrem dünnflüssigem Sekundenkleber. Das hält alles aus - das gezeigte Fahrwerk ist vom Robbe Puma. Ich bin mir sicher, das auch Glasfaserrovings ausreichen - einfach aus einem Stück Gewebe die Rovings herausziehen.
Nach dem Aushärten bearbeite ich den Gnubbel noch mit der Feile; fertig.
 

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Hi,

bei mir ist heute ein Paket angekommen - der Dubro Tank mit Benzinumrstset und Filzschwimmer.

Zum Tank kann ich nur sagen, dass man den auf jeden Fall kaufen sollte, wenn man dieses Modell als Verbrenner betreibt. Der Tank passt 1A hinter den ersten Spant. Die Höhe stimmt so genau, dass er von alleine nicht mehr raus fällt. Viel besser, als der Kavan Tank.

Und was noch viel besser ist: die Ausgänge am Verschlusspfropfen sind genau vor dem mittigen Loch im ersten Spant. Einfacher und sauberer kann man keine Leitungen durchführen.



Außerdem habe ich festgestellt, dass die Einschlagmuttern/Gewinde nicht metrisch sind.
Das erschert auf der einen Seite die Wiederbeschaffung, wenn man mal neue Schrauben braucht, auf der anderen Seite gibt es kaum Auswahl an Schrauben. Im Baukasten sind vorwiegend Schlitzkopfschrauben. Ich mag die nicht besonders und habe beim Motor auch Montageschwierigkeiten. Einen Schraubenzieher kann ich da mangels Platz gar nicht ansetzen.

Deshalb - und weil noch ein IKEA Sechskant (Inbus) zum Einsatz kommen soll, habe ich auf metrische Gewinde (Edelstahl, Inbus) umgerüstet.
Ich empfehle das unbedingt.


Die Woche müsste noch der Bespannstoff (Koverall) kommen. Brauche ich dazu noch ein Spezialbügeleisen oder geht ein normales Bügeleisen für Kleidung?


Schöne Grüße,
es geht voran :D

Julian
 

Wombat

User
Ich habe über 20 Jahre lang alle Modell mit einem normalen Bügeleisen meiner Mutter bebügelt! Es waren viele MODELL-Testmodelle darunter... :-)
 
Dann werde ich das auch so machen.
Danke.

Ich habe heute zwei von vier Teilen der Flächensteckung angefertigt.
Mir ist nach wie vor ein Rätsel, wie man das (zu kurze) Rohr durchgehend machen soll, weil in der Mitte des Rumpfes ca 5 cm zusätzlich gebraucht werden. Original ist das durchgehende Rohr nicht vorgesehen, die Modifikation verstehe ich nicht.

Also hab ich mir ein Carbonrohr (aussen) und ein Alurohr (innen; wie original) besorgt. Anfänglich passte es nicht bzw. nur mit viel Dreherei ineinander, nach etwas schleifen, passt es aber mühelos. Trotzdem ist es so dicht, dass ich die Flügel festschrauben muss, weil an den Aussenrohren (im Flügel) an den Enden Holzscheiben als Anschlag aufgeklebt sind. Die sind offensichtlich luftdicht von mir verklebt worden.
Das Alurohr passt so genau, dass die Luft nicht entweicht, wenn man das zweite Aussenrohr aufsteckt. Man kann die Luft zusammendrücken, bekommt die Rohre also aufgesteckt. Wenn man los lässt, drückt die komprimierte Luft die Steckung wieder auseinander :D

Ich muss also noch irgendwo ein Entlüftungsloch bohren.

Hier sind die beiden Aussensteckungen, die in die Flügel kommen:

20151119_202433.jpg

Hier einmal eingesteckt in die Flügel:

20151119_192840.jpg

Wenn die Steckung eingeklebt ist, stelle ich die Beplankung fertig.

Schöne Grüße,
Julian
 

Sirlui

User
Hi,
ich lass das Fahrwerk erstmal so, wie es ist. Vielleicht baue ich selber noch ein etwas originalgetreueres. Aber das passiert frühestens, wenn das Modell fertig ist.

Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Teile gekauft. An den Flieger soll noch eine möglichst originalgetreue Beleuchtung. Das ist nicht so einfach. Echte Flugzeuge haben einen Doppelblitz am Antikollisionslicht. Das habe ich nicht als Bausatz/Fertigteil gefunden.

Deshalb muss ich wohl selber basteln. SMD LEDs und einen 2 Kanal Schalter (http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=28) für Landescheinwerfer und Beleuchtung habe ich gekauft.

An/Ausschalten an der Fernbedienung geht. Die Lampen funktionieren auch problemlos, für den Doppelblitz muss ich noch eine Schaltung machen.


Um die Kabel in die Flächen zu führen, habe ich mir Ballermann Sangria Strohhälme bestellt :D
1 Meter lang, da bekomme ich die Kabel auch noch durch geschoben, wenn die Flächen bespannt sind.

Bei der Befestigung der Flächen habe ich auf M4 Einschlagmuttern umgerüstet (die beiligenden Einschlagmuttern habe ich erst gar nicht verwendet).
Wie man die Schlitzschraube festziehen soll, ist mir nach wie vor ein Rästel. Nach ca. 3cm kommt die nächste innere Rippe im Rumpf - da passt keiner meiner Schraubenzieher rein.

Ich habe jetzt Kunststoffschrauben mit Inbuskopf gekauft und einen Inbus gekürzt. Die kurze Seite ist jetzt noch 4mm lang. Damit kann man die Schruaben anziehen.

Ansonsten gibts nichts Neues bei der Piper. Privat steht ein Umzug in ein neues Haus an, da wird noch die oberste Etage ausgebaut und dann kann ich umziehen. Das kostet natürlich Zeit. Deshalb gehts etwas langsamer voran.
Ich muss ständig schauen, ob die Handwerker alles korrekt machen und immer wieder Kabel verlegen. Bei TV und Netzwerk mache ich das lieber selber...

Euch eine schöne Weihnachtszeit,
Julian
 
Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit ..

Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit ..

Ciao Julian,

Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit.

Wenn ich mir Deinen Baubericht anschaue, hast Dich sehr gut gehalten, macht ja auch Spass zu Bauen :)

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ich bin bis jetzt auch zufrieden!

Bei der Beplankung habe ich jetzt doch noch eine Frage:

Bei den Flächenhälften wurde zu Beginn ein Grundgerüst aus Nasenleiste, Rippen (dazwischen) und Endleiste gebaut.
In den Rippen waren (oben und unten) Ausschnitte für Querleisten. Wenn man diese Querleisten einklebt, dann ist die Oberkante der Querleisten bündig mit der Oberkante der Rippen (Oberseite) bzw. die Unterkante der Querleisten ist bündig mit der Unterkante der Rippen.

Die Nasen- und Endleiste sind nicht bündig, sondern ragen - genau um die Dicke der späteren Beplankung, die auf die Rippen aufgeklebt wird - über.

Von der Nasenleiste bis zur ersten Querleiste wurde ein Balsabrett aufgeklebt. Hier ist also alles eben/bündig.
Von der ersten Querleiste über die zweite und dritte Querleiste bis zur Endleiste sollen Balsaleisten aufgeklebt werden.
Das hat dann zur Folge, dass die zweite und dritte Querleiste die einzige Leisten sind, die nicht beplankt werden.

Beim Bastelfreund Mari kann man das gut erkennen:

http://www.rc-network.de/forum/show...1-5-elektrisch?p=818503&viewfull=1#post818503

Auf den ersten beiden Bildern ist schon die Beplankung auf den Rippen und man erkennt rechts davon an der zweiten und dritten Querleiste dank des Schattens, dass die Querleiste darunter tiefer liegt.

Laut Plan ist das korrekt.

Meint ihr, dass das (speziell auf der Oberseite) sinnvoll ist? Wenn ich die Flächen bespanne, zieht sich das Koverall zusammen und folgt an den Rippen der Form der Beplankung. Zwischen den Rippen "hängt" das Koverall dann zwischen erster Querleiste und Endleiste in der Luft bzw. ist durch das Spannen gerade.

Sollte ich die zweite und dritte Querleiste auch noch mit den Leisten beplanken?
 
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