Tailerons / Höhenruder über Flugzustände wechseln auf DX9

Hallo Zusammen
Ich habe zu diesem Thema hier noch keinen Thread gefunden, weshalb ich mal einen neuen kreiert habe

Obwohl ich schon lange RC-Modelle fliege, bin ich in der Thematik "Flugzustände" noch ein ziemlicher "Noob", weil ich bei meinen bisherigen Modellen keine Notwendigkeit verspürt habe diese zu brauchen.

Ich habe nun folgendes Problem:
Für einen EDF-Jet möchte ich gerne zwei Flugzustände kreieren

1. Zustand
- Höhenruder agieren als Höhenruder
- Querruder agieren als Querruder

2. Zustand
- Höhenruder agieren als Tailerons
- Querruder agieren als Flaps

Hat jemand sowas schon mal auf einer DX9 programmiert und wie müßte ich das machen, oder ist das gar nicht möglich zu programmieren (z.B. weil die DX9 das nicht kann)???

Für jegliche Hilfe in diesem Thema wäre ich enorm froh.

Vielen Dank
 

jet4fun

User
Hi,
ich bin leider kein Spectrum kenner, bin eher bei OpenTX zuhause, aber über freie Mischer die als Schalter entweder den Flugzustand haben oder über Logische Schalter, die du den Flugzuständen zuordnest und damit die verschidenen Mischer aktivierst.

Also zB.
Zustand 1 hat einen logischen Schalter x zugewiesen
x aktiviert in diesem Fall Höhenruder und Querruder

und

Zustand 2 hat einen logischen Schalter y zugewiesen
y aktiviert den Taileron und Flap Mischer

Lg,
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin auf der DX-9 noch nicht wirklich zum Erfolg gekommen, aber vielleicht muss ich da auch noch ein bisschen mehr experimentieren. Was bei einem Modell grundsätzlich möglich ist, wird bei der DX... eben bereits in den Grundeinstellungen eines Modells definiert (also ob 1 Servo für Querruder, 2 Servo für Querruder, Flapperon/ 4-Klappen-Flügel usw. ebenso mit dem Leitwerk, ob V-Leitwerk oder Normal, oder Delta-Mix) und da dünkt mich gewisse Sachen schliessen sich gegenseitig aus. Aber wie gesagt, ich muss da nochmals tiefer reinknieen. Das Dumme ist, dass die Anleitung der DX9 da auch nicht mehr über Flugzustände verrät und wie und was da alles gesteuert werden kann...

LG
 

swoop

User
Hallo Unbekannter Jäger!

Grundsätzlich können die Flugzustände in der DX9 als Schalter für so ziemlich alles benutzt werden. Was man nicht kann ist die Flächenkonfiguration während des Fluges ändern. Das heisst, du musst Dir mit einem Mischer behelfen. Hier heisst das Zauberwort "Back Mixing". Hier kann man festlegen, ob der zugemischte Kanal gleich- oder gegensinnig zum Masterkanal zugemischt wird. Den Mischer kann man dann per Flugzustand ein/ausschalten.
 
Hallo Martin
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe schon, ich muß mich da mal tiefer in die Mischer einarbeiten. Ich habe bis jetzt nur so einfaches Zeug mit den Mischern gemacht wie z.b. Seitenruder zum Querruder beigemischt (v.a. für Segler) oder Höhenruder zu Flaps usw. (also nix besonderes).
Aber ich sehe schon ,daß da noch viel mehr drin liegt.

Liebe Grüße Alexander (der nun hoffentlich nicht mehr so unbekannte Jäger) ;-)
 

swoop

User
Hallo Alexander!

Als Quelle nimmst Du einen Höhenruderkanal, als Ziel RAL, fertig sollten die Tailerons sein.

Beim Querruder analog Quelle einen Querruderkanal nehmen, als Ziel diesmal LAL nehmen, schon funktionieren die Querruder als Flaps.

Problematisch wird aber sein, dass der HR-Knüppel aufeinmal zum Querruder wird und nicht mehr als HR funktioniert. Detto der Querruderknüppel, der auf einmal nicht mehr als Querruder wirkt. Um das zu beheben müsste man ohne Mischer die Flächenkonfiguration während des Fluges ändern, das geht aus verständlichen Gründen nicht.
 
Hallo Martin

Ich habe heute ein wenig rumprobiert

Zuerst habe ich in der Flächenkonfiguration Flapperon gewählt.
Dann beim Heck Tailerons

Auf diese Weise funktioniert schon mal das Höhenruder auf beides (AIL und ELEV)
Dann habe ich folgende Mischer erstellt

Aileron -> R-ELEV Wirkung -100% /-100%
Schalter: B (Flugzustand) 1. Position Aktiv 2. Position Inaktiv
Damit habe ich schon mal erreicht, daß bei aktivem Mischer die Querruderfunktion auf dem rechten Höhenruder deaktiviert ist (also nur noch Elevator das Ruder bewegt und auf Querruder nur noch die Querruder reagieren).

Nun wollte ich auf dem Linken Höhenruder mit einem weiteren Mischer das selbe machen. Komischer weise aber hat die Mischereinstellung für das Linke Höhenruder die Wirksamkeit des Mischers für das rechte Höhenruder beeinflußt. D.h. sobald ich die Mischeranteile für das Linke Höhenruder auf -100% / -100% gestellt habe, hat das Rechte Höhenruder wieder auf Querrudereingaben des Sticks reagiert...
Irgendwie erschien mir als ob ich da entweder etwas falsch mache, oder das System (AirWare-Version) da einen Bug hat.

Die Idee wäre dann gewesen noch 2 Mischer zu definieren um das Reagieren der Querruder auf die Knüppeleingabe zu unterbinden, so dass diese nur noch auf die Flap-Eingabe reagieren. Das Ganze geschickt auf den Flugzustandsschalter gelegt und es wäre wohl machbar gewesen, aber eben da scheint etwas nicht zu gehen mit dem gleichzeitigen Deaktivieren der Querruderfunktion bei beiden Höhenruderservos...

Grüße

Alexander
 

swoop

User
Hallo Alexander!
Fliege fast ausschließlich (E)Segler und hin und wieder mit einer MPX-PC6 Wasserflug. Da brauche ich eigentlich keine komplizierten Mischer! 😉
Wenn Du etwas über Segler wissen willst, da kenne ich mich aus.
Bei Deinem Projekt muss ich aber passen. Mein Hinweis auf das "Backmixing" war eben ein Hinweis, viele Nutzer vergessen, dass es das überhaupt gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten