Tandem - Zukunft Frsky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmao

User
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand final, wie das nun mit Open TX auf diesem Sender ist?

Der Sender kommt ja mit dem FrSky eigenen OS.
Open TX war für mich damals eines der Argumente für FrSky. Wäre schade, wenn das nicht mehr geht.
 

Gast_92971

User gesperrt
Weiß jemand final, wie das nun mit Open TX auf diesem Sender ist?

Der Sender kommt ja mit dem FrSky eigenen OS.
Open TX war für mich damals eines der Argumente für FrSky. Wäre schade, wenn das nicht mehr geht.

Der Sender kommt mit Ethos dem FrOs Nachfolger.
Es soll wohl einen Konverter Tool geben um seine modellspeicher zu konvertieren.

Wird wohl erstmal das aus für otx bei den neuen Sendern bedeuten.
Ich werd es probieren, das was bis jetzt zu sehen ist langt mir locker für mein Dlg und F3f Flieger.

Grüße Martin
 
Einer der OTX-Entwickler macht das Ethos.
Mir fehlen aber an dieser Senderreihe die Digitaster für Feineinstellungen, gegenüber den älteren ein Rückschritt.

Meinrad
 
Ich weiß nicht, wozu die Abkehr von Open TX gut sein soll.
Das war - abgesehen vom Preis / Leistungsverhältnis - das große Plus an FrSky.
Da bleib ich dann doch bei meinem jetzigen FrSky Sender mit Open TX - zumindest diese Saison noch.
 

onki

User
Hallo,

das ein nicht unüblicher Schritt bei OpenSource-Projekten.
Hier treffen mitunter die Interessen der kommerziellen Anbieter und die der freiwilligen Programmierer unvereinbar aufeinander.

Mag sein, das FrSky die Umsetzung der Touchscreen-Varianten zu langsam ging oder es zu viele "Gegenströmungen" gab.
Das werden nur die Insider wissen.
Vielleicht war auch ACCESS der Stein des Anstoßes. Oder all die anderen Neuankömmlinge (Jumper, RadioMaster) haben sie gestört, weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen.
Bleibt spannend wie es weiter geht.

Gruß
Onki
 

justme

User
Da bleib ich dann doch bei meinem jetzigen FrSky Sender mit Open TX - zumindest diese Saison noch.
So werde ich es auch halten. Zwar sind die neuen Sender ziemlich cool und würden mir sehr gefallen. Aber ob mir das die Abkehr von OTX wert ist, weiß ich noch nicht. Ich habe mich gerade erst daran gewöhnt eben nicht mehr mit dem proprietären Zeug der Hersteller zu kämpfen.
Ich denke die Konkurrenz wird nicht schlafen und Jumper sowie Radiomaster dürften da bald nachziehen ...

Ich denke , die werden viel von OTX gelernt bzw abgeschaut haben .

FrSky ist der Hauptsponsor von OTX. Und soweit ich es sehe ist der Chefentwickler von OTX auch direkt für ETHOS verantwortlich. Ich denke, dass es eine erhebliche Überschneidungsmenge geben wird.
 
Ohne OTX in den neuen Sendern wird FrSky keinen Cent mehr an mir verdienen,
ich will keine Insel-Lösung alla X20, ETHOS und ACCESS mit der ich mich einem Hersteller ausliefere.
Wie Onki schon schrieb, es bleibt spannend wies weitergeht.
 

onki

User
Hallo,

So sind sie nunmal, die Chinesen.
Loyalität wird dort nicht gerade groß geschrieben. Außer zur Partei natürlich (zumindest nach außen - damit man in nix reinkommt) :rolleyes:.
Die haben sich lange genug an OTX bedient und davon profitiert und nun gehen sie eigene Wege.
Inwieweit der übrige Rest an Herstellern das noch puffern kann bleibt spannend. Jumper und Radiomaster haben sich bisher nicht durch nennenswerte eigene Innovationen hervorgetan sondern nur alte Suppen aufgewärmt und schön nachgewürzt. Das aber mit Erfolg. Ob der andauert?

Gruß
Onki
 
Mit OTX hat FrSky ständig die Billigheimer im Nacken und muß sich an denen messen lassen.
Mit OTX können die Kunden permanent die Hardware-Anbieter wechseln, aber gerade da kann man Geld verdienen. Und FrSky hat ja auch OTX mitfinanziert und jetzt partizipiert die Konkurrenz davon.
Natürlich schreien die OTX Nutzer jetzt auf, aber ob sie wirklich für eine Firma der Nabel der Welt sind? Wieviele würden noch FrSky kaufen, wieviele aber schon Radiomaster und Konsorten?

Meinrad
 
Inwieweit der übrige Rest an Herstellern das noch puffern kann bleibt spannend. Jumper und Radiomaster haben sich bisher nicht durch nennenswerte eigene Innovationen hervorgetan sondern nur alte Suppen aufgewärmt und schön nachgewürzt. Das aber mit Erfolg. Ob der andauert?
Aber vlt. ist gerade das der Start für die anderen Hersteller sich an Innovationen mit neuer Hardwre zu trauen, wenn sich der Marktführer in Sachen OTX Hardware verabschiedet.
 
Ich sehe es mittlerweile recht entspannt. Ich bleibe erst mal bei meiner X10 mit OTX und der TX16S als Zweitsender.
Die funktionieren beide hervorragend und werden mir auch noch ein paar Jährchen halten. OTX ist ja nicht tot, die Entwicklung geht weiter und ich denke auch, dass sich früher oder später jemand dazu entscheidet einen hochwertigen Sender mit OTX Unterstützung auf den Markt zu schmeißen.

Mal sehen, wie sich FrSky mit Ethos so macht. Vielleicht wird’s ja auch ganz toll und jeder will es haben. Vielleicht geht’s auch in die Hose und sie kehren zu OTX zurück. Wird sich alles zeigen.


Der Bruch kam meiner Eischätzung nach übrigens durch die ganze Jumper/Radiomaster bzw. MPM Geschichte. FrSky hat ja den Händlern sogar die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt entweder die oder wir.
Ich meine, dass sie kalte Füße gekriegt haben kann ich schon nachvollziehen. So eine TX16S bietet denselben bzw. einen besseren Funktionsumfang als die bisherigen FrSky Flagschiffe X10 / X12, allerdings zu einem guten Drittel bis Viertel des Preises.
Die niedrigpreisigen Q7, X9 und X-Lite verlieren massiv an Attraktivität, wenn man für denselben Preis doch viel mehr bekommen kann.
Insofern braucht man schon eine Strategie, wenn man im Geschäft bleiben will. Die heißt bei FrSky nun letztendlich Ethos.

Aber ich glaube der Schuh drück auch noch wo anders. Wir Flächen- und Heliflieger waren nur eine Randerscheinung für FrSky. Den Großteil ihrer Sender haben sie an FPV Piloten verkauft. Die Taranis war jahrelang DER Sender. Dann kam die Q7, X9 und die X-Lite, die auch noch recht erfolgreich waren und schließlich kam das Thema LongRange in Mode. Da hat FrSky eine recht durchwachsene Performance hingelegt, TBS hat das Zepter übernommen und kaum ein FPV Pilot kauft sich noch einen Sender, der Crossfire nicht unterstützt. Die meisten OTX Sender können per externem Crossfire Modul betrieben werden, andere, wie die Jumper T18, haben es bereits an Bord.
Sprich FrSky ist mit ihrem LongRange System gescheitert und haben offenbar den FPV Markt aufgegeben.

Sie haben also nicht nur massiv Konkurrenz auf der Hardwareseite bekommen, sie haben auch ihren größten Markt verloren. Man muss schon anerkennen, dass sie es ziemlich hart erwischt hat und es zumindest mit einer neuen Strategie versuchen.

Ethos richtet sich nun eher an die an proprietäre Systeme gewöhnten Flächenflieger. Nur da müssen sie sich jetzt mit Jeti messen und ich schätze das wird schwer.
FrSky gilt halt immer noch als Billig-Chinese, dem der geneigte Modellbauer vielleicht nicht unbedingt sein mühsam zusammengebautes Modell, das dazu noch sauteuer war, anvertrauen möchte. Jeti oder Futaba erwecken da halt mehr Vertrauen, auch wenn es objektiv unbegründet sein mag.

So oder so….wird ne spannende Zeit für FrSky.
 
Ich hab aufjedenfall die Bestellbestätigung für meine neue x20 bekommen . Werde einen Systemwechsel zu frysky machen .

Laut Email wird sie wohl aus Europa geliefert, was natürlich absolut Zollfreundlich für mich wird . Ende März geht sie auf die Reise

Bin gespannt wie der Umstieh von Hott zu Frysky läuft
 

Marcus M

User
Schade Schade, dass nur ETHOS unterstützt wird. Nachdem meine Flotte inzwischen zu knapp 50% auf FRSKY mit Opentx läuft. Hatte ich überlegt von Jeti weg auf was "neues großes aktuelles" von FRSKY mit OpenTX zu gehen. Aber mit Ethos lass ich das bleiben, dann habe ich wieder verschiedene Systeme
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Schade Schade, dass nur ETHOS unterstützt wird.
Hast du dich schon richtig mit ETHOS beschäftigt ?
Du musst nicht die vorgefertigten Strukturen verwenden, du kannst ein Modell, genau so umständlich, wie bisher mit OTX erstellen.
Alles über Mischer, die Menüs der Logischen Schalter und Spezialfunktionen bieten gleiche Inhalte wie OTX.

Wer ETHOS kennt, wird OTX nicht mehr nutzen, weil es unkomplizierter ist, einfacher und schneller geht und es viel aufgeräumter und übersichtlicher aussieht.
Bild47.jpg
 

heikop

User
Wer ETHOS kennt, wird OTX nicht mehr nutzen, weil es unkomplizierter ist, einfacher und schneller geht und es viel aufgeräumter und übersichtlicher aussieht.

Abwarten, bis jetzt gibt es noch keine freie Testmöglichkeit der Verkaufsversion.
Wenn die für die X10S verfügbar ist kann man vergleichen, vorher ist alles nur Marketingblabla.
 

madmao

User
Der ETHOS Simulator ist auf der Homepage verfügbar:


Achtung, das ist eine 0.x.x. und keine fertige Verkaufsversion. Also bitte nicht gleich alles zerreissen, was noch nicht geht.

Grüsse

Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten