Tangent Alpina 3001 oder Valenta Macchiato

Hallo,

ich habe heuer die Liebe zum (Elektro) Segelflug entdeckt!
Ich selbst fliege schon sei ca. 15 Jahren (mit einer längeren Pause dazwischen) Motormodelle (am liebsten dynamischen Kunstflug, nicht 3D).

Ich habe mir letztes Jahr den Phoenix V2 von HK geholt weil er günstig war und ich das Segelfliegen einfach mal ausprobieren wollte. Ist zwar eine Schaumwaffel, dennoch hat mir das ganz gut gefallen - allerdings ist man hier sehr schnell am Limit.
Vor kurzem habe ich mir einen Pulsar 2000 (Girmodel) günstig gebraucht erworben. Der geht schon ganz gut, ist aber insgesamt eher langsamer und fürs Thermiksegeln ausgelegt.

Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einen gutem Allrounder mit ca. 3m Spannweite der gerne mal etwas schneller fliegen kann (sollte aber kein Hotliner sein, das ist mir zu viel).
Ich habe schon einiges gelesen. Übrig geblieben sind die beiden Modelle:
- Alpina 3001 - Elektro
- Valenta Macchiato (DBox) - Elektro
Beide sind preislich nahe beieinander und innerhalb meines Budgets. Der GFK Aufbau des Macchiatos interessiert mich schon sehr. Allerdings liest man viel von den sehr guten Flugeigenschaften der Alpina. Bei einigen Videos scheint mir der Macchiato etwas dynamischer (auch schneller) zu sein, was mir gut gefallen würde.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Modellen? Zu was würdet ihr mir raten?
Hat schon wer beide Modelle fliegen dürfen?

Danke!
 

Malmedy

User
Ich will hier nichts schlecht machen, aber zur Alpina würde ich an deiner Stelle nochmal etwas intensiver forschen. Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen, die mglw. auch mit den Fähigkeiten und Flugerfahrungen der einzelnen Piloten zu tun haben. Ich hatte eine und habe sie wieder verkauft, weil sie nach meiner Einschätzung eben kein echter Allrounder ist. Will dazu nicht weiter in die Tiefe gehen, ist alles in den entspr. Post hier nachzulesen.

Grüße
Michael
 
Für mich ist der Macchiato der Allrounder schlechthin. Ich habe ihn am Hang und in der Ebene dabei. Er nimmt Thermik gut an und ist ausreichend fest um die gewonnene Höhe auch wieder abzuturnen. Wobei die Charakteristik der Alpina sicher vergleichbar ist. Für so einen Alltagsflieger hat für mich die Voll-GFK Bauweise ganz deutlich die Nase vorn...
 

gecu

User
Hallo Namensvetter?
Ich fliege eine 3001er und die geht richtig gut! Macchiato habe ich (leider) keinen, aber einige andere Voll GFK Teile, auch von Valenta. Insgesamt dürfte der Macchiato leistungsmäßig der Alpina überlegen sein. Die Alpina hat gegenüber dem Macchiato nur bei der Reparierbarkeit die Nase vorn. Wenn du vor allem auf dem Platz fliegst würde ich an deiner Stelle den Macchiato nehmen. Falls du aber vor hast auch Mal an Hängen mit unterschiedlich guten Landebedingungen zu fliegen würde ich erstmal die Alpina vorziehen. Wenn du dann immer noch Lust auf einen Macchiato hast, kannst du die Alpina immer noch zu einem guten Preis verkaufen. Ist echt irre welche Preise hier für eine gute gebrauchte verlangt und bezahlt werden.

Grüße Georg
 

.Claus

User
Zum Macchiato fehlt mir leider der direkte Vergleich.
Die Alpina 3001 ist zur Zeit mein Lieblingsflieger. Ich kann nichts aussetzen an dem Modell, mit 3 m handlich, fliegt Thermik und mal flott, ist wendig und lässt sich auf den Punkt landen. Alpina halt. Die Macchiato hat ein V-Leitwerk was ich persönlich nicht so mag, die Alpina hat ja ein Pendelleitwerk. Denke mit beiden Fliegern macht man nichts falsch. Du must nur entscheiden welchen Du als erstes kaufst 😉
 

Horbach

User
Als ich damals meinen Dragon versenkt habe und dringend einen Nachfolger brauchte, hatte ich am Ende auch die Alpina und den Kaffee in enger Auswahl. Hab mich hauptsächlich aus 2 Gründen für die 3001 entschieden:
1) Der Macchiato erfüllt meine Vorstellungen von Ästhetik massiv weniger als die 3001
2) Die 3001, damals noch von Graupner, konnte ich ohne Wartezeit beim Händler um die Ecke abholen.

Nach über 10 Jahren nervt mich an der Alpina immer noch, dass sie beim langsamen Kreisen immer wieder gerne abschmiert. Damit ist sie nicht so prädestiniert, bei minimalen Bedingungen in der Thermik herumzueiern. Ich erfreue mich hingegen immer wieder an ihrer Wendigkeit, ihrem guten Gleiten, ihrer Festigkeit in der Luft (sie hat bisher alle meine Ablasser und Akrobatikeinlagen klaglos überstanden) und ihrem eleganten Flugbild. Durch den grossen Rumpf ist sie superschnell aufgebaut, weil kein Gefummel nötig ist. Ich hatte schon zwei Feindberührungen und einige ganz schlechte Landungen. Alles war relativ schnell geflickt, was bei einem GFK Modell recht mühsam gewesen wäre. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass sie Bauweisebedingt wohl nicht den Durchzug und die Endgeschwindigkeit des Macchiatos erreicht. Es wird kein Getriebeantrieb benötigt, deshalb ist der Antrieb sehr leise. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man mit kreischenden Getrieben im Gebirge die Ruhesuchenden Wanderer für den Modellsegelflug begeistert ;-) Aus den genannten Gründen hab ich sie immer noch oft dabei, erst gerade letzte Woche zum herumturnen an unserem launischen Bisenhang.
 
Danke für die vielen Inputs! Macht mir die Entscheidung zwar nicht wirklich leichter 😆 aber ich merke man kann mit beiden Modellen nichts falsch machen!
Meine Entscheidung ist zugunsten der Alpina gefallen und zwar aus folgenden Gründen:
- leichter Verfügbar
- Valenta schreibt keine Antwort auf meine E-Mail
- ich besitze noch einen passenden Brushless Außenläufer Motor für die Alpina (der passt im MAC sicher nicht)

Der Zitat von .Claus: "Du must nur entscheiden welchen Du als erstes kaufst 😉" wird glaub ich sicher bald zutreffen, da ich schon gern mal ein GFK Modell hätte.
Mich würde interessieren, wo ihr eure Valenta Modelle kauft? Da gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Weitere Fragen zu den Servos für die Alpina: Reichen die Corona DS-239MG (Fläche) dafür aus oder müssen es bessere sein. Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass teure Servos meist nur bedingt etwas bringen. Momentan habe ich sehr viele Modelle mit Corona Servos und das funktioniert sehr gut und zuverlässig.
 

gecu

User
Meine 3001er fliegt auch mit Corona, aber den DS 939MG, die habe ich mehrfach verbaut und hatte noch nie Probleme. Die 239er waren mir zu laut. Ansonsten: 35mm Aussenläufer mit ca. 900kV für 3s oder ca. 700kV mit 4s. Luftschraube in beiden Fällen 13x7.
Grüße Georg
 

Delta98

User
Danke für die vielen Inputs! Macht mir die Entscheidung zwar nicht wirklich leichter 😆 aber ich merke man kann mit beiden Modellen nichts falsch machen!
Meine Entscheidung ist zugunsten der Alpina gefallen und zwar aus folgenden Gründen:
- leichter Verfügbar
- Valenta schreibt keine Antwort auf meine E-Mail
- ich besitze noch einen passenden Brushless Außenläufer Motor für die Alpina (der passt im MAC sicher nicht)

Der Zitat von .Claus: "Du must nur entscheiden welchen Du als erstes kaufst 😉" wird glaub ich sicher bald zutreffen, da ich schon gern mal ein GFK Modell hätte.
Mich würde interessieren, wo ihr eure Valenta Modelle kauft? Da gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Weitere Fragen zu den Servos für die Alpina: Reichen die Corona DS-239MG (Fläche) dafür aus oder müssen es bessere sein. Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass teure Servos meist nur bedingt etwas bringen. Momentan habe ich sehr viele Modelle mit Corona Servos und das funktioniert sehr gut und zuverlässig.
Hallo,
die Valenta-Flieger kannst Du in Deutschland über Schmierer oder MG-Modellbau beziehen. Bei MG habe ich bereits zweimal bestellt. Die Flieger wurden jeweils nach zwei Tagen geliefert. Derzeit sind wieder einige Valentamodelle lagernd, der Machiatto sogar in beiden Leitwerksausführungen.
Die genannten Coronaservos setze ich auch in einigen Seglern ein, sind stark genug und bisher ohne einen einzigen Ausfall!

Viele Grüße
Hans
 
Hallo
Als Valenta Händler und Ansprechpartner werfe ich noch Bichler Modellbau ins Rennen. Bei Martin Bichler hab ich schon 3 Valenta Thermik XXXL gekauft und kann bisher nur positives von ihm berichten.
VG Walter
 

Papa14

User
Die Alpina hat gegenüber dem Macchiato nur bei der Reparierbarkeit die Nase vorn.
Das bezweifle ich. Solang du den Mac nicht in den Boden drischst, gibt es da nichts zu reparieren. Die Hartschale widersteht fast jedem Annäherungsversuch, sei es der Arbeitstisch, das Küchenkastl oder eine aufdringliche Schaumwaffel. In der Luft ist er annähernd unkaputtbar (einen 400m Ablasser habe ich noch nicht probiert, da ist er schon arg klein).

Dem hat die Alpina mit foliertem Flügel - der in der Sonne auch schon mal Blasen bildet - nichts entgegenzusetzen.
 

.Claus

User
Nach über 10 Jahren nervt mich an der Alpina immer noch, dass sie beim langsamen Kreisen immer wieder gerne abschmiert.
Das habe ich schon öfters gelesen, kann dies aber nicht bestätigen. Vielleicht habe ich den Schwerpunkt anderes oder Ihr übersteuert das Seitenruder, dann kippt die Alpina gerne ab.

Dem hat die Alpina mit foliertem Flügel - der in der Sonne auch schon mal Blasen bildet
Dies kann ich nicht bestätigen. Habe keine einzige Blase auf den Flügeln.


Mein Setup
Motor: Skorpion SII-3026-890KV (geht fast senkrecht)
Akku: SLS 4S / 3000 mAh / 4000 mAh
Regler: Poly Tec 70-180 Pro 6A BEC
2x Servo H/S: Graupner DES 658 BB MG
2x Servo Klappen: Graupner DES 448 BB MG (hier kommen auch noch Blue Bird BMS-A56V rein)
2x Servo Querruder: Blue Bird BMS-A56V
Mittelstück: & Spinner: 40mm Freudenthaler
Luftschraube: Carbon 13×8
Telemetrie: UniSens-E

Die Graupner DES 448 BB MG kann ich nicht empfehlen, hatte schon 2 Ausfälle in der 3001.
Die Corona DS 939MG sind nicht schlecht, habe ich in vielen kleineren Modellen verbaut, nur wären mir diese persönlich zu schwach für die 3001.
 
Hallo,
ich hatte die Alpina 3001 auch schon hat mich nicht überzeugt. In bestimmten Flugzustände ist Sie einfach giftig zu fliegen und braucht die entsprechende Grundgeschwindigkeit.
Alternative: Nordstern 3.0 von den Küstenflieger. Ist meiner Meinung nach der bessere Flieger und robuster als die Alpina.

Grüße
Werner
 

k_wimmer

User
Das wäre eine Top Alternative:
 
Der Nordstern fliegt echt schön, ist überhaupt nicht zickig, nur hemmungsloses Ablassen ist nicht angesagt. Bei weniger als 200m senkrecht hat meiner angefangen, heftig zu flattern, und zwar mit den gesamten Flächen, nicht nur die Ruder. Es war großes Glück, dass ich ihn noch heil runter gebracht habe. Das Multilock war beidseitig gelöst! Aber vielleicht habe ich ja auch ein Montagsmodell und Andere haben diese Macke nicht.

Gruß
Bernd
 

k_wimmer

User
Wenn du was „Ablassetfestes“ haben willst bist du bei allen hier Vorgeschlagenen falsch.
Dann solltest du evtl. hierhin ausweichen:
1661859105163.jpeg
 

k_wimmer

User
Der TE nicht, andere scheinbar schon.

An Stelle des TE würde ich mir den Nordkap aus der Börse mal genauer anschauen.
Das wäre in dem Fall meine Präferenz.
 
Zur Alpina gibt es noch zu sagen, dass Tangent auch Modellpflege betreibt.
So um 2019 herum wurden die Querruder etwas verkürzt, um die Abrißfestigkeit zu erhöhen.
Und meine reißt erst dann ab, wenn ich das provoziere und eh schon damit rechne.
Natürlich muss die Grundgeschwindigkeit zum Modell passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten