Alpina 4001 CTE mit Leo LC500-2000 ME 5:1N 4plus-Inject/T
Alpina 4001 CTE mit Leo LC500-2000 ME 5:1N 4plus-Inject/T
Moin zusammen,
meine Alpina kam gebraucht mit einem Hacker A30-12L V2 mit 6,7:1 Getriebe an 4S2P4000 LiIon Akkus und einer Graupner 18x10er LS. Als quasi Newbie (Wiedereinsteiger) habe ich mir erstmal nicht viel Gedanken gemacht; wird / sollte schon gehen - wurde immerhin 4 Jahre so benutzt. Der Erstflug war dann aber doch ziemlich --- enttäuschend. Der Handstart glückte so gerade eben und die Telemetrie sagte was von rund 4 m/s Steigen.
Startgewicht etwas über 4,7kg.
Also mal umschauen was es so gibt (u.a. diesen Thread studiert) und über A.R. gestolpert und angefragt, ob/was denn die Performance signifikant steigern würde, ohne das 5 kg Limit zu übersteigen. Der alte Motor wog immerhin (nur) 200 g und der Akku 400 g. Ein Leo 5065 an 6S kam also irgendwie nicht in Frage.
Nun ist es ein Leo LC500-2000 mit Micro Edition 5:1N Getriebe geworden. Dazu eine GM 18x13 Scale und ein SLS Quantum 4S3500 (30C). Jetzt steigt die Alpina mit knapp 10 m/s und geht locker aus der Hand. Der Strom liegt zu Beginn im Steigflug bei 75 Ampere und pendelt sich mit schwächer werdendem Akku zwischen 65 und 70 Amp. ein. Das Startgewicht liegt nun bei 4950 g (mit CG Schwerpunktwaage gemessen), wobei einiges an Zubehör (Angstakku, MPX-GPS, Flight-Recorder, UnisensE XT90, sowie ein GPS-Tracker und 50g Blei im Heck) zugefügt wurde.
Die Einstellungen habe ich alle gem. Anleitung übernommen und der SP mit 100mm passt m.E. super. Zu Beginn bin ich etwas kopflastiger geflogen (90-95mm), musste aber deutlich nachtrimmen (EWD über 2°).
Jetzt macht die Alpina auch unterhalb der 5 kg Grenze richtig Spass.
Ach ja, der Hacker werkelt jetzt in der MPX LS3 mit gemütlichen 6 m/s Steigleistung - was zu diesem Thermikschleicher meines Erachtens ganz gut passt.