Tangent Alpina 4001 Elektro - Der Antriebs-Thread

foxfun

User
Hi Onki

"....Leopard LC500 6pol 1450KV mit Micro Edition 5:1N..." mit welcher Luftschraube und 5 oder 6S?

Gruß Martin
 

flymaik

User
Ist wohl in der Vielzahl der Alpina- Threats untergegangen.
Ich fliege einen handgewickelten HK3026 (~1900kv)mit KPG 27, 6,7:1 an 6s mit GM 20x13.
6s haben sich bei mir durchgesetzt, weil der Akku auch noch in anderen Modellen zum Einsatz kommt.
Ich leiste mir nicht für jedes Modell eigene Antriebsakkus.
Einzelheiten und Daten findet man auch auf den ersten Seiten des Alpina- Champ- Threads. ;)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Alpina 4001 CTE mit Leo LC500-2000 ME 5:1N 4plus-Inject/T

Alpina 4001 CTE mit Leo LC500-2000 ME 5:1N 4plus-Inject/T

Moin zusammen,

meine Alpina kam gebraucht mit einem Hacker A30-12L V2 mit 6,7:1 Getriebe an 4S2P4000 LiIon Akkus und einer Graupner 18x10er LS. Als quasi Newbie (Wiedereinsteiger) habe ich mir erstmal nicht viel Gedanken gemacht; wird / sollte schon gehen - wurde immerhin 4 Jahre so benutzt. Der Erstflug war dann aber doch ziemlich --- enttäuschend. Der Handstart glückte so gerade eben und die Telemetrie sagte was von rund 4 m/s Steigen. :cry: Startgewicht etwas über 4,7kg.

Also mal umschauen was es so gibt (u.a. diesen Thread studiert) und über A.R. gestolpert und angefragt, ob/was denn die Performance signifikant steigern würde, ohne das 5 kg Limit zu übersteigen. Der alte Motor wog immerhin (nur) 200 g und der Akku 400 g. Ein Leo 5065 an 6S kam also irgendwie nicht in Frage.:confused:

Nun ist es ein Leo LC500-2000 mit Micro Edition 5:1N Getriebe geworden. Dazu eine GM 18x13 Scale und ein SLS Quantum 4S3500 (30C). Jetzt steigt die Alpina mit knapp 10 m/s und geht locker aus der Hand. Der Strom liegt zu Beginn im Steigflug bei 75 Ampere und pendelt sich mit schwächer werdendem Akku zwischen 65 und 70 Amp. ein. Das Startgewicht liegt nun bei 4950 g (mit CG Schwerpunktwaage gemessen), wobei einiges an Zubehör (Angstakku, MPX-GPS, Flight-Recorder, UnisensE XT90, sowie ein GPS-Tracker und 50g Blei im Heck) zugefügt wurde.

Die Einstellungen habe ich alle gem. Anleitung übernommen und der SP mit 100mm passt m.E. super. Zu Beginn bin ich etwas kopflastiger geflogen (90-95mm), musste aber deutlich nachtrimmen (EWD über 2°).

Jetzt macht die Alpina auch unterhalb der 5 kg Grenze richtig Spass. :):cool:

Ach ja, der Hacker werkelt jetzt in der MPX LS3 mit gemütlichen 6 m/s Steigleistung - was zu diesem Thermikschleicher meines Erachtens ganz gut passt.
 
Hallo Joh,

eine Berechnung vom Multiplex Antriebssatz Alpina carbotec.

Ursprung des Post zum Thema Alpina carbotec siehe: https://www.rc-network.de/threads/alpina-carbotec-multiplex.799634/page-8#post-11818330

Berechnet hab ich das n100 der Aeronaut Cam Carbon für ein 60 mm Mittelstück. Für eine 42 mm Mittelstück beträgt das n100 = 4150 rpm.
Für das Motor R hab ich den Wert eines vergleichbaren Aussenläufers (Größe, KV) aus China verwendet.

Durch ein größeres Mittelstück ändert sich auch geringfügig die Steigung vom Propeller, wird ja bei 75 % vom Durchmesser gemessen, bei den
Aeronaut bezieht sich DxH auf ein 42 mm Mittelstück..

Alpina_480KV.jpg


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo z'samme!

Ich habe einen Motor plus Glideradapter ähnlich wie hier bei Reisenauer gezeigt.

Ich frage mich, wie ich eine Abstützung des Motors samt Adapter hinkriegen könnte, denn ein Motorspant, wird ja wohl (auf-)brechen, wenn der Rumpf mal etwas heftiger Grundberührung erleidet?

Mir schwebt vor, mittels der Verschraubung des Adapters auf der Motorseite zugleich einen Metallstütze nach unten zu befestigen.

Was meint ihr?
 
Ich denke, das ist sogar bei Getrieben sinnvoll: Jedenfalls mein alter Alpina-Motor mit Superchief hat ansonsten unerklärliche Schleifspuren.
Allerdings ist der GfK-Spant dort heil geblieben, was aber wohl daran liegt, dass ein Getriebe längst nicht so einen Hebel verursacht wie der Glider-Adapter.

Oder ist so ein Gfk-Spant elastisch und es kann nix brechen?
 
Nur mal als Info: Ich habe "es geschafft" ... harte Landung, Motor hat Spant rausgebrochen.

Spant war sowohl von vorn als auch von hinten mit einer zusätzlichen sauber verlaufenen "Raupe" 40-Minuten-Harz mit Baumwollflocken versehen, wie auch grob angeschliffen und mehrfach leicht angeschlitzt, damit zusätzlich Hartz sich von vorn und hinten verbinden konnte.

War wohl 'ne selbsterfüllende Prophezeiung ... ;-)
Die, die's nicht befürchten, denen passiert nix! ;-)
Immerhin alles leicht reparabel.
Evtl. lege ich zusätzlich ein Carbon-Band rund um den Spant, allerdings könnte gerade eine solidere Befestigung wiederum für mehr Materialverlust an der Rumpfspitze sorgen, ruckelt es noch einmal gewaltig ...

ps. Begründungslose Kommentare à la "komisch bei mir seit Jahrzehnten nicht, liegt wohl an deinen Bau- und Flugkünsten", bitte ich aus Pietätsgründen abzusehen.
 

Rüdi-K

User
Servus zusammen, das Schicksal meint es mal wieder echt gut mit mir.... schöne gut aussehende Alpina gekauft.... der Motor darin nach genauer Betrachtung defekt....
Ich habe eine Alternative bekommen , einen Simprop Magic Impact 60-05

Kennt den Motor jemand ? 5 S ist zwingend weil von denen hab ich genug. Was hab ich da zu erwarten ? oder kann den mal jemand durch seinen Drivecalc "jagen" ?

Danke und Grüße Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Servus Rüdiger,

es handelt sich um einen der vielen bliebten Außenläufer in etwa der Kategorie "5055". Du wirst an 5S zügiges und sicheres Steigen zu erwarten haben. Mit der Luftschaube musst Du etwas probieren und messen. Ich denke, je nach Mittelteil bis Du mit 15x8/9 oder 16x8 auf dem richtigen Weg. Der Dauerstrom sollte die 50A nicht überschreiten, da diese Motoren meiner Erfahrung nach sehr schnell mit abrauchen einer Wicklung bei Überstrom reagieren. Zudem schwanken die angegebenen Drehzahlen pro Volt innerhalb einer Charge.

Ich fliege einen vergleichbaren Motor vom Hobbykönig (AL5055) in meiner guten, alten ASW20L mit 415cm Spannweite. Anfangs mit 5S, mittlerweile mit 6S. Funktioniert nach wie vor bestens.
 

Rüdi-K

User
Servus Rüdiger,

es handelt sich um einen der vielen bliebten Außenläufer in etwa der Kategorie "5055". Du wirst an 5S zügiges und sicheres Steigen zu erwarten haben. Mit der Luftschaube musst Du etwas probieren und messen. Ich denke, je nach Mittelteil bis Du mit 15x8/9 oder 16x8 auf dem richtigen Weg. Der Dauerstrom sollte die 50A nicht überschreiten, da diese Motoren meiner Erfahrung nach sehr schnell mit abrauchen einer Wicklung bei Überstrom reagieren. Zudem schwanken die angegebenen Drehzahlen pro Volt innerhalb einer Charge.

Ich fliege einen vergleichbaren Motor vom Hobbykönig (AL5055) in meiner guten, alten ASW20L mit 415cm Spannweite. Anfangs mit 5S, mittlerweile mit 6S. Funktioniert nach wie vor bestens.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Grüsse
 
Ich wundere mich darüber, dass viele (auch bei der 5001) den Motorakku weit hinten, fast auf den Schwerpunkt legen.
Ich habe ihn ganz vorn, ziemlich nah am Motor (einmal mit Glider-Adapter, einmal mit Getriebe) und regele den Schwerpunkt durch Verschiebung des Akkus, sodass ich kein zusätzliches Gewicht einfügen muss.
Der Akku bleibt immer deutlich im vorderen Teil der Haubenöffnung, d.h. weit vor dem Schwerpunkt.
Heißt das, dass der Normalflieger zusätzliches Gewicht in der Nase hat?
Sie fliegt prima, ich heimse von erfahrenen Kollegen sogar ständig positive Kommentare am Platz ein ... gerade auch bezüglich des Gleitwinkels.

Aber, aber ... verpasse ich etwas?
Fliegt die ernsthaft auch gut mit zusätzlich (deutlich!?) Blei in der Nase?
Also ich müsst da dann wohl so 200 - 300 gr hineinpacken, wollte ich den Akku auf dem Schwerpunkt fliegen.
Es gibt ja die Meinung, dass bestimmte Modelle "Gewicht brauchen" .... ?
 

k_wimmer

User
Hallo Edouard,
also bei meiner 5001 war es so, dass ich den SP ohne Blei mit dem Akku eingestellt hatte, aber der Akku trotzdem sehr weit hinten war.
Und ganz ehrlich eine 5001 unter 7kg fliegt imho besch.....

Bei der 4001 ist das auch eine Frage der Akkugröße. mit den 2650er liegt der Akku direkt hinterm Motor neben dem Regler.
Mit dem 5000er Akku wesentlich weiter hinten.
Auf Grund der Vereinheitlichung der Akkus nutze ich sehr häufig den 6S/5000.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten