Tanic 3650 HP

Hallo,
wollte die TANICs 3650 nochmal ins Gespräch bringen.
Kosten ungefähr wie Polyquest 3700 XP; gibts zwischen beiden einen bemerkenswerten Unterschied?
TANICS sollen selektiert, gepusht, .....sein???

X-CELL 3900 kosten erheblich weniger; warum? Die Daten sind ähnlich gut.

Wo liegt der Grund, dass ich für 4s ca. 35€ mehr ausgeben sollte??

Gruß
loscho

loscho schrieb:
Hallo,
wollte die TANICs 3650 nochmal ins Gespräch bringen.
Kosten ungefähr wie Polyquest 3700 XP; gibts zwischen beiden einen bemerkenswerten Unterschied?
TANICS sollen selektiert, gepusht, .....sein???

X-CELL 3900 kosten erheblich weniger; warum? Die Daten sind ähnlich gut.

Wo liegt der Grund, dass ich für 4s ca. 35€ mehr ausgeben sollte??

Gruß
loscho

Hi,
Tanic, Polyquest, eFlight, LiTeStorm, ... etc. kommen vom gleichen Hersteller. Tanic beansprucht für sich garantierte Mindestdaten - deshalb auch die abweichenden Angaben zur Kapazität. Tanic beansprucht für sich Packs die Spannungsselektiert sind. Gepushed wird da nix ... ??? :)

Die XCell3900 ist ein völlig anderer Hersteler ...

Hallo,

gibts vielleicht jemanden der die Tanic 3650 oder Polyquest 3700 Zellen schon länger als 30 Ladezyklen benutzt ?
Ich habe nämlich von beiden 10 Zellen und erst 5 Ladezyklen drauf, jedoch in einem amerikanischen Forum gelesen daß die Zellen nach etwa 30 Zyklen stark nachlassen sollen ?!

Gruß
Ernst

Quatsch ich hab schon mehr als 30 Zyklen auf den PQ 3700 drauf.
Immer noch ca 3600 mAh und volle Leistung.
Testen tu ich das aber nicht, weil die Lipos das gar nicht mögen.
Die einzigen, die nachlassen, bzw Warm betrieben werden muessen sind die Kokam 3200er. die haben nach 50 Zyklen nur noch 2700 mAh.

Danke, das beruhigt mich sehr !

Ich entleere die Zellen auch immer nur so weit daß max. 3000mA wieder reingehen, bis jetzt sind sie ja sehr gut. Die Spitzenbelastung liegt bei ca. 60A.

Ernst

Man liest im Ami Forum immer mal wieder so Horrormeldungen.
Aber wie kann man von einem oder einigen Meinungen auf eine ganze Zelle schließen?
Da kommt immer der individuelle Einsatz der Zellen hinzu und wie sie gelagert wurden.
Von den als "Referenz" genommenen Kokams kann ich z.B. nur sagen, daß sie nach jetzt 60 Zyklen absolut am Ende sind.
Muß ja niemand wissen daß mein Händler bei der Demonstration der Platinen mittels Bleistift einen Kurzschluß verursacht hat und genau diese Zelle sich gerne "aufplustert" und "schwammig" wird, durch ihre wahrscheinlich sehr viel geringere Kapazität die anderen zellen beim entladen gefährdet.
Aber deswegen kann ich nicht generell auf Probleme der Kokams schließen!

Der einzige Vorteil der Kokams gegenüber den PQ ist ihre geringere Temperaturentwicklung. Läßt man den PQ Zellen aber etwas Luft zum Atmen, also Kühlung (und wer fliegt heute noch Dauervollgas) dann relativiert sich dieses "Problem" doch auch sehr schnell.

Ich würde mir also bei vernünftiger Nutzung der Zellen keine großen Gedanken machen, weder beim Einen noch Anderen Hersteller.

Ich hab mir z.B. völlig "blind" die Xcellen bestellt, weil ich einfach glaube daß die Konkurrenzfähig sind, was die Lebensdauer einschließt.
Werd´s sehen.

Grüße
Oliver

Das ist schon richtig.

Inzwischen habe ich schon ziemlich viele LiPo-Packs der unterschiedlichsten Hersteller, und mir ist in diesen 3 Jahren auch noch nie ein Pack defekt geworden.
Natürlich haben die LiPos von vor 3 Jahren nicht diese hohe Balstbarkeit bzw. flache Entladekurve wie die heutigen guten Zellen, aber das hat nichts mit Abnützung zu tun, sondern die Zellen waren halt damals noch nicht so gut. Aber sie gehen nach gut 100 Zyklen noch immer wie zu Beginn.

Von den PQ 3700 bzw. Tanic 3650 verspreche ich mir eben weniger besonders lange Flugzeiten sondern eher Leistung bei geringem Gewicht.
In einer Funtana 140 mit jetzt 10 TP6000 sind das schon mal etwa 400g.

Grüße
Ernst

Ost schrieb:
Der einzige Vorteil der Kokams gegenüber den PQ ist ihre geringere Temperaturentwicklung. Läßt man den PQ Zellen aber etwas Luft zum Atmen, also Kühlung (und wer fliegt heute noch Dauervollgas) dann relativiert sich dieses "Problem" doch auch sehr schnell.
Grüße
Oliver
Hallo Oliver, das hab ich auch schon öfters gehört, stimmt aber nicht ganz.
Bei mir werden die PQ gleich am Anfang warm. dadurch bleibt die Spannung oben. danach werden die nicht waermer als 60°C.
das bei 55A DAUER und 2500mAh Entladung.
Die Kokams können das lange nicht, brechen zusammen und sind nach 2000 mAh schon bei ueber 60°C.

Ich kaufe meine bei liposhop.de vielleicht sind die besser:D

Hallo Elektroralf,

wie viele Zyklen hast schon mit den PQ´s gemacht - bei welcher Belastung? Gibt es da Langzeiterfahrungen?

Viktor

Moin,

die Kokams sind bei Höchstrom Belastungen immer noch besser wie die PQ. Man darf die Oberflächen Temperatur der oberen und unteren Zellen nicht mit dem ganzen Pack verwechseln. Wo oben 40° sind durch Kühlung sind im Pack schon mal schnell 50° und mehr erreicht. Der Idealfall ist wenn dein Pack ohne Kühlung auf z.b. 45° kommt dann ist die Temp im inneren fast gleich.

Wenn ich heute eine Zelle brauche die man richtig in den Mastdarm treten kann (Peaks von 90A usw.) dann würde ich mir die Kokam 3200 oder die Kokam 4800 kaufen. Die Polyquest wird bei Peaks von 90A (5S1p 3700) und einer Entladung in sechs Minuten nicht lange halten.

Die Kokam bleibt bei gleicher Entladung auch kühler wie die PQ.

Das die gleiche Zelle von einem anderen Shop im Pack besser ist möchte ich mal bezweifeln;) außer es hilft den Zellen wenn man ihnen gut zuredet. Bei Einzelzellen hat man einen Einfluss auf die Zellen wenn man sie selektiert.

Gruß

Mayk

Na dann schu mal im neuen elektroflug nach, was Ludwig Retzbach über die 2 Zellen schreibt!
Er hat die gleichen wie ich damals in CH von Urs mitgenommen.
Vielleicht sind die besser als deine :D
Und die Temperatur kommt irgendwann mal nach der Entladung auch vom Inneren nach aussen.

Elektroralf schrieb:
Na dann schu mal im neuen elektroflug nach, was Ludwig Retzbach über die 2 Zellen schreibt!

Schreiben und Messen sind zwei paar Stiefel. Wirklich aussagekräftiges Material liefert zur Zeit einzig Gerd Giese.

Ansonsten kann ich Mayk´s Ausführungen nur vollends beipflichten.

Gruß
Dieter

@Elektroalf,
ein klein wenig kritischeren Blick (auch hinter die Kulissen) hätte ich dir allerdings schon zugetraut!

Bedenke, damals sah das Diagramm (von Euch...?) so aus (s.u.): :rolleyes: ... heute .... sieht es plötzlich VÖLLIG anders aus (...Zitat: Kokam hat am Anfang die höhere Spannungslage ...) - und zwar so, wie ich es damals schon gemessen und betextet habe!

-> DAS wurde auch von "uns" öffentlich bemängelt ... toller Wandel der Zellen - findest nicht?
... Rest erspare ich mir hier! ;)

Anhänge

• 3700xp-1000hp4p-3200hd_40a.jpg
    3700xp-1000hp4p-3200hd_40a.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 54
Acrobat-SE schrieb:
Moin,

die Kokams sind bei Höchstrom Belastungen immer noch besser wie die PQ.

Die Kokam bleibt bei gleicher Entladung auch kühler wie die PQ.

Gruß

Mayk

Hallo Mayk,
kannst du das untermauern oder ist das auch nur "Erfahrung" ?

KD-Modelltechnik

Schreiben und Messen sind zwei paar Stiefel. Wirklich aussagekräftiges Material liefert zur Zeit einzig Gerd Giese.

Fliegen und Messen aber auch - meiner Meinung nach sind hier viele zu theoriegläubig.
Labormessungen sind notwendig und richtig, die Praxis sieht aber zum Teil erheblich anders aus.

Was Gerd macht ist Spitze, ich unterstütze ihn auch wo ich kann, jedoch sehe ich dies als einen möglichen Weg von mehreren.

Dass hier Praktikern Kompetenz abgesprochen wird und wirkliche Erfahrungen im Flugzeug und bei harten Einsatzbedingungen heruntergeredet werden finde ich kontraproduktiv.

Dass hier Praktikern Kompetenz abgesprochen wird und wirkliche Erfahrungen im Flugzeug und bei harten Einsatzbedingungen heruntergeredet werden finde ich kontraproduktiv.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen Christoph - auch ich schätze Dich sehr und deine Kompetenz (das ist hier hoffentlich NICHT die Frage)!

ABER, ein "aber" sei erlaubt. Hier zweifelt keiner LR's Kompetenz an! (... falls Du das so aufgefasst hast)
Ich wäre der letzte - da wir sehr viel telefonieren und ein reger Gedankenaustausch zwischen uns herrscht!

Es wurde damals nur ein (so denke ich, tyscher) "schnellschuss" gemessen - that's all - und Du hattest diese (nicht aussagefähige) Grafik mit als Erster auch monatelang als "pro" PQ-Werbung auf der Page - das ist Fakt.

... hat einer mal nachgerfragt was "das mit der damilgen" Grafik auf sich hatte?

"Schnellschüsse" formuliere ich mal so (vorsichtig):
- wären NUR INTERN für's erste EIGENE Abschätzen für'n schnellen Überblick und NICHT für die Öffentlichkeit!
-> DAS ist aus dem Ruder gelaufen
-> DAS haben sich einige zu Eigen gemacht

Messungen zum Schnellschuss (mache ich auch - NUR, die galangen NIE an die Öffentlichkeit) ... einfaches überprüfen, auch mit:
- eventuell schlechteren Zellen
- gebrauchte(!) gegen neuwertige Zellen
- kalte gegen wärmere Zellen
- usw ... weiteres nur noch privat ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht liegt es auch am unterschiedlichen Einsatz - Impeller versus E-Heli. Im E-Heli Bereich sind meine Bezugsgroessen Christian Samuelis und Ullrich Roehr, die beide ihren Heli wirklich fordern und von Zyklenzahlen groesser 150 für die Kokam 3200er ohne merklichen Druckverlust berichten.

Unter denselben Bedingungen sind die Vorgängerversion der Polyquests (10C/12C) in 2P anstatt Kokam in 1P nach 50 Zyklen schon richtig weich und fangen an bzw sind schon über die Wupper gegangen (eigene Erfahrung mit 4xTanic 4400 4s2p und 1xTanic 4300 4s2p).

Christian leert einen 5S1P Kokam 3200 in 6 bis 7 Minuten (rund 2800 mAh entnommen) und lädt mit 2C.

Gruss,
Thomas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten