Tank aus einer Pet-Flasche

foka4

User
Hallo Walter,

noch habe ich es nicht probiert...

Ich werde den Verschluss wohl nicht abdrehen, weil mir Markus davon abgeraten hat.

Der Kunststoffverschluss ist insofern kritisch, weil er aus NICHT klebbaren Material besteht.
Es gibt einige bekannte Kunststoffe, die sich beharrlich gegen fast jede Art der Verklebung wehren.
Dazu gehört PE (Polyethylen), PP (Polypropylen) und auch PA (Polyamid). ABS und PBT (auf Polyesterbasis) lassen sich recht gut kleben.

Ich wollte Dich auch mal bitten mir eine Mail zu schreiben, denn ich habe keine Mailadresse von Dir.
 
Hallo Walter,
früher habe ich auch die Originalkunststoffverschlüsse verwendet.Das Problem war bei mir,sie wirklich dauerhaft dicht zu bekommen("Hat sich halt wieder mal zu blöd angestellt",werden manche denken :D )Insofern entstand bei mir der Wunsch nach etwas besseren und ich habe mir Gedanken über einen Aluverschluß gemacht.Das ich nicht der einzige mit solchen Problemen war ,belegen viele emails von "Kunden".Keiner würde mir was abkaufen,wenn er mit seiner bisherigen Lösung(Originalverschluß) zufrieden gewesen wäre,oder?!?Zum Zwecke des "optischen Tunings"wird sie auch keiner angeschafft haben,da man sie ja nach der Montage nicht mehr sieht :) Das soll aber nicht heißen,daß es nur mit diesem CNC-Teil funktioniert.Es gibt sicher welche,die mit dem Kunststoffteil zufrieden sind.
Bei der Verwendung der "teuren "Festoteile verhält es sich auch so ähnlich.Es geht natürlich auch ohne,aber halt vielleicht nicht ganz so einfach und dauerhaft.
In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage.Mann sieht manchmal,daß die PET-Flaschen angebohrt werden und dann ein Standardnippel eingeschraubt wird.Hält das auf die Dauer?Ich kanns mir nicht vorstellen,wenn ich an die permanenten Vibrationen und das dünnwandige PET denke,lasse mich aber gerne belehren.
mfG
Markus
PSDie "Gewichtsfetischisten" ( :D )dürfen den Verschluß natürlich etwas(!)abdrehen,spart sicher ein paar Gramm.Dann ist aber auch die Eloxierung weg und ,wenn man es übertreibt,auch die Festigkeit.

[ 20. Dezember 2003, 20:32: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

sam

User
Mal ein Frage zum Überlauf bei den PET Flaschen oder Tanks allgemein.
Macht es sinnd den Überlauf um die Flasche und dann nach hinter dem Tank nach aussen zu führen damit in keiner Figur was ausläuft ?
Wie macht ihr das bei euren PET Flaschen mit Richter-Verschluss

Gruss
sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten