Tank aus GfK

Servus zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen bei Bau und Betrieb von Tanks aus GfK?
Vor allem bei Verwendung von Methanolkraftstoff.
Was nehmt ihr für Harze und Gewebe? Mit oder ohne Gelcoat an der Spritseite?
Besten Dank für eure Tips.

Gruß, Martin
 

Witwer

User
Hallo Martin

Ich baue meine Tanks schon Jahrelang mit Gfk. Es ist keine Große Sache so einen Tank zu bauen. Ich nehme einen Styrodur Platte 5 cm Dick und schneide den Tank in die gewünschte Form. Dann verschleifen und mit Packet Band abkleben. Mit Trennwachs 2 x einwachsen und polieren und trocknen. 80 gr. Glas ( Körper ) zuschneiden, ich bevorzuge kleine Zuschnitte. Das Körpergewebe ist besser für die Ecken ! Dann laminieren mit Epoxi Harz ( R+G Epoxiharz C Chemiekalienbeständig! ). Jetzt kann man gleich einen Schraubverschluss einarbeiten oder so wie ich später einen Aludrehteil einkleben. Wenn alles fertig ist Vakuumiere ich den Tank mit einer Küchen Vakuummaschine Bitte nicht zu fest, die Folie soll überall anliegen. Dann verschweißen und 2 Tage aushärten. Folie entfernen ein Loch fräsen ( Schraubverschluss öffnen ) mit Aceton das Styrodur auflösen und das Packet Band entfernen. Jetzt sollte innen eine Glatte Oberfläche sein, auf Dichtheit Kontrollieren. Wenn einige Stellen Undicht sind mit 25 gr. Glas + Harz abdichten ( aussen !).

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • DSC01545.JPG
    DSC01545.JPG
    211 KB · Aufrufe: 317
  • DSC01546.JPG
    DSC01546.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 404
  • DSC01547.JPG
    DSC01547.JPG
    271 KB · Aufrufe: 435
  • DSC01548.JPG
    DSC01548.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 329

Witwer

User
Hallo Martin

Ich baue meine Tanks schon Jahrelang mit Gfk. Es ist keine Große Sache so einen Tank zu bauen. Ich nehme einen Styrodur Platte 5 cm Dick und schneide den Tank in die gewünschte Form. Dann verschleifen und mit Paket Band abkleben. Mit Trennwachs 2 x einwachsen und polieren und trocknen. 80 gr. Glas ( Körper ) zuschneiden, ich bevorzuge Kleine Zuschnitte. Das Körpergewebe ist besser für die Ecken ! Dann laminieren mit Epoxi Harz ( R+G Epoxiharz C Chemiekalienbeständig! ). Jetzt kann man gleich einen Schraubverschluss einarbeiten oder so wie ich später einen Aludrehteil einkleben. Wenn alles fertig ist Vakuumiere ich den Tank mit einer Küchen Vakuummaschine Bitte nicht zu fest, die Folie soll überall anliegen. Dann verschweißen und 2 Tage aushärten. Folie entfernen ein Loch fräsen ( Schraubverschluss öffnen ) mit Aceton das Styrodur auflösen und das Paket Band entfernen. Jetzt sollte innen eine Glatte Oberfläche sein, auf Dichtheit Kontrollieren. Wenn einige Stellen Undicht sind mit 25 gr. Glas + Harz abdichten ( aussen !).

Gruß
Werner
 

Auftrieb

User
Also meine Versuche einen GfK-Tank für Methanol zu bauen, erwiesen sich als Fehlschlag, sie waren nicht methanolbeständig. Nach kurzer (1 Stunde) Einwirkzeit begannen als erstes die Anschlüsse undicht zu werden. Meine tel. Nachfrage bei R & G bestätigte, dass selbst das Epoxy C für M. ungeeignet sei.
Auch auf der Homepage ist keine Beständigkeit angegeben: http://www.ezentrumbilder.de/rg/pdf/td_de_Epoxydharz C.pdf
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob letztlich vor allem das Methanol oder das Synthetik-/Polyglykolöl oder beides dafür verantwortlich war.
 

Witwer

User
Hallo Martin

Ich verwende meine Tanks für Benzin war aber der Meinung das es auch für Methanol geht. Wenn bei der Beschreibung von R+G steht " Chemiebeständig " ging ich davon aus das es auch Methanol aushält !? Ich verwende schon lange nur mehr das Harz von HP Textils. Tut mir leid das ich Dir nicht helfen konnte.

Gruß
Werner
 
Servus Werner,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich werd bei Gelegenheit mal experimentieren.
Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen.
Ich hatte eher Sorgen wegen dem Kapillareffekt des Gewebes.
Werd mal etwas Laminat in Sprit legen und schau was mit dem Harz passiert!

Beste Grüße,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten