Tank einseitig leer

Hallo zusammen,
ich wollte mal ein kleines Problem zur Diskussion stellen, da ich noch keine Ursache finden konnte. Ich hatte gestern im Flug mit dem Heli einen Absteller, weil meine zwei Tanks ungleichmäßig geleert wurden.

Es sind 1l Tanks verbaut. Die Entnahme erfolgt über einen Festoverbinder mit 4mm Schlauch vorne mittig im Deckel, innen liegt ein Tankpendel mit Gewicht und großer Öffnung, das sich frei bewegen kann. Oben am Tank ist ein Tanknippel zur Entlüftung angebracht, von dem ein Tygon-Schlauch im Bogen nach unten führt.
Von jedem Tank geht eine separate 4mm Leitung zum Hopper. Im Hopper liegt ein Membranpendel, von dem es dann über die Pumpe und den Filter zur Turbine geht.
D.h. der Querschnitt hinter dem Hopper zu den Tanks inkl. Lüftung ist in Summe doppelt so groß wie der Querschnitt an der Pumpe. Die Pumpe läuft im Heli im regulären Flug mit etwa 1,5V - hat also nicht wirklich viel zu tun.
Der Heli hat jetzt 139 Flüge hinter sich, ohne dass es Probleme gab. Alle 4mm Leitungen vom Hopper zu den Tanks sind gleich lang und wurden vor 5 Flügen erneuert. Dreck finde ich in den Tanks auch keinen, ich tanke immer über Filter.

Als die Turbine abgestellt hat war eine Flasche komplett leer, dazu auch der Hopper.
Die andere Flasche war noch halb voll.

Dass eine Flasche leer war irritiert mich jetzt. Hätte das System Luft gezogen, hätte doch nur der Hopper leer sein dürfen, aber nicht auch eine der Tankflaschen. Irgendwie sah das so aus, als ob nach der halben Flasche der Saugwiderstand auf dieser Seite so hoch wurde, dass nur noch aus der anderen Flasche Sprit entnommen werden konnte.

Ich habe dann nochmal alles kontrolliert, Schläuche ab, Schläuche drauf. Auch beim Tanken mit voller Pumpenleistung bleibt alles trocken. Ich habe dann noch mal einen Flug gemacht und dabei wurden dann beide Flaschen wieder gleichmässig entleert.

Jetzt rätsel ich, was die Ursache für das Problem sein könnte. Eventuell ein Insekt vor der Lüftungsöffnung? Oder kennt jemand ähnliche Probleme und hat die Ursache gefunden?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, da war der Membranpendel fast dicht. Die Turbine wollte dann nicht vernünftig hochlaufen. Seitdem verbaue ich nur noch Filzpendel ohne Filz in den Haupttank. Nur im Hoppertank noch Membranpendel.
Gruß, Carsten
 
Hallo Ralf,
hatte mal ein ähnliches Problem im Turbinenjet. Damals hatte ich getankt, dann stand die Maschine längere Zeit in der Sonne. Vor dem Start dann glücklicherweise gesehen, dass ein Tank komplett leer war, Hopper und 2. Tank noch schön voll. Konnte das gut reproduzieren und gesehen, dass der eine Tank (wenn er prall voll gemacht wurde) über den Hopper sich in den anderen entleerte und dieser den Sprit über den Überlauf raus lies (Hydostatisches Paradoxon ??). Seither lasse ich immer etwas Luft oben in den Tanks und gut isses. Vielleicht hat es damit bei dir auch was zu tun.
Grüße Otto
 
@Carsten
In den Haupttanks sind ganz normale Pendel, im Hopper das Membranpendel.

@Otto
Interessantes Phänomen und könnte die Erklärung sein. Als ich nach dem Flug zum Vorbereitungsraum kam, war eine feuchte Stelle im Gras, bzw. sah feucht aus.
Ich habe natürlich den Heli untersucht, ob etwas undicht ist, weil da aber alles trocken war, habe ich den Fleck nicht weiter beachtet und gedacht, dass jemand anderes das vorher verursacht hat.
Beim Tanken waren beide Flaschen gleich gefüllt und recht voll. Dann kam ein Gastflieger und der Heli stand erstmal 45 Minuten in der Sonne.
Das mir ein halb leerer Tank nicht aufgefallen ist, ist durchaus möglich. Ich musste nur noch die Haube drüber schieben. Das könnte auch beim Tragen zum Startplatz passiert sein, ohne dass ich es bemerkt habe.

Für Deine Erklärung spricht, dass beim nachfolgenden Flug alles ok war, nichts undicht war und auch die Tankflaschen sauber aussehen und eigentlich kein Dreck drin sein kann, weil auch in der Tankstation ein Membranpendel hängt.


Was mir übrigens erstmal einen Schreck eingejagt hat: Das war der Erstflug mit meinem Jeti JetCat Sensor und ich dachte, der Sensor wäre für das Abschalten irgendwie verantwortlich gewesen. War er aber nicht - für einen leeren Tank kann der Sensor nix. Aber so konnte ich gleich mal alle Funktionen ausprobieren und die Werte auslesen. Wieso die Turbine allerdings statt FuelFail in diesem Fall LowRPM als Abschaltgrund meldet, muss ich mal bei JetCat anfragen.
 

Torque

User
Tanks in Reihe

Tanks in Reihe

Hallo,

ich habe dieser Anordung noch nie so Richtig getraut. Habe meine Tanks im Jet deshalb in Reihe gemacht.

Entlüftung-Tank-Tank-Hopper (ich hab keinen)-Pumpe

Geht seit vielen Flügen einwandfrei. Habe überall 6mm Schläuche drin. Sollte aber bei deiner Anwendung (Pumpe 1,5Volt) mit 4mm auch gehen.

Grüße Kai
 
In Reihe ist etwas schwieriger, weil die Tanks links und rechts von der Turbine angebracht sind. Bei einer Reihenschaltung müsste ich zum einen um die Turbinenmechanik herum und die Gewichtsverteilung wäre auch ungünstiger, da die Tanks sich einseitig leeren. Oben herum Leitungen zu ziehen wäre bei einer Reihenschaltung die Rotorkopfmechanik im Weg, unten herum die heiße Turbine.

Hier mal ein Bild ( noch ohne Elektronik und Schläuche ):

rohbau3_580.jpg


Ich denke ich tanke einfach etwas weniger, dann passiert das ja nicht mehr.
 
Hydostatisches Paradoxon

Hydostatisches Paradoxon

Hallo Ralf,
hatte mal ein ähnliches Problem im Turbinenjet. Damals hatte ich getankt, dann stand die Maschine längere Zeit in der Sonne. Vor dem Start dann glücklicherweise gesehen, dass ein Tank komplett leer war, Hopper und 2. Tank noch schön voll. Konnte das gut reproduzieren und gesehen, dass der eine Tank (wenn er prall voll gemacht wurde) über den Hopper sich in den anderen entleerte und dieser den Sprit über den Überlauf raus lies (Hydostatisches Paradoxon ??). Seither lasse ich immer etwas Luft oben in den Tanks und gut isses. Vielleicht hat es damit bei dir auch was zu tun.
Grüße Otto

Der Otto hat wohl Recht.....

Habe bei meiner F-15 Hopper ....Tank,links,rechts.2.2 Liter

Überlauf unter dem Flieger,von beiden Tanks...1 mal je Tank

Modell stand Schräg.......nach 10 Minuten wollte ich Starten......Haube war noch offen und sie da,der Tank auf der hohen Seite war zu 90 % Leer.

Der Start wäre gelungen....bis der die letzten10 % Sprit weg.....(.Luft Saugt sich leichter.)

Aber dann wird der Hopper Leer,nur ohne Sprit....Fliegt der Jet halt nicht lange.


PS. bei dem System Hopper Tank Links,Rechts,kann man in den Überlauf vom einen Tank betanken und Entanken...
den es ist eine Reihenschaltung.

Mostfass Schlauch


http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten