Tank liegt zu tief - hilft eine Perry Pumpe

Baloo

User
Hallo,

bei meiner Piper J3 120 von Black Horse liegt der Tank 2-3 cm unter dem Vergaseranschluss des (empfohlenen) Motors OS 120 AX. Tank, Motorträger und Motor (schräg nach unten hängend) sind nach Bauanleitung eingebaut. Sprit wird zwar angesaugt, läuft aber aus dem Vergaser und im Kraftstoffschlauch sofort wieder in den Tank zurück mit dem Ergebnis, dass der Motor nicht startet.

Zwei Kollegen haben das Modell mal auf die Seite gehalten und ich habe Sprit angesaugt - das hat dann zum Starten des Motors schon ausgereicht. Nach einem Flug von max. 5 Minuten ging der Motor in der Luft dann aus. Ich vermute, dass der Überdruck aus dem Auspuff zu gering war, um im Tank genügend Druck aufzubauen, damit der Motor ausreichend mit Kraftstoff versorgt wird.

Würde in diesem Fall der Einsatz einer Perry Pumpe Abhilfe schaffen und reicht das Ansaugen schon aus, um die Pumpe arbeiten zu lassen?

Für einen Tankumbau müsste ich zu stark baulich in das Rumpfvorderteil eingreifen, weshalb ich nach Alternativen suche.

Bin auf eure Anregungen und Tipps gespannt.

Gruss Bernhard
 
Wenn der Motor in der Luft ausgeht,kann es nicht an der Tanklage liegen,sonst könntest du ja keinen Steigflug nach oben machen!
Die horizontale Lage des Tanks spielt in der vertikalen Fluglage keine Rolle.
Zunächst mal den Motor so einstellen,dass er bei senkrechtem Halten des Modells einwandfrei durchläuft.
Geht er dann nach 5 Min aus,überhitzt er wahrscheinlich.
Perrypumpe kann helfen,macht aber das Einstellen komplizierter,da du auch den Pumpendruck bzw. die Förderleistung einstellen musst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten