Tank quer zur Flugrichtung

Hallo Freunde,

Kann man den Tank quer zur Flugrichtung einbauen d.h. das Tankpendel steht quer und könnte unter Umständen bei langen, nicht sauber geflogenen Kurven keinen Sprit mehr ansaugen - oder sind meine Befürchtungen umsonst. Hat wer Erfahrung?
 
Dazu hat es vor ca. 1,5,Jahren in der MFI mal eine ausführlichen Artikel von Rudolf Fiala gegeben.

Hab im Moment wohl keine Zeit, danach zu suchen. Vielleicht findest du aber auch hier im Forum von o.g. Autor einen entsr. Thread. Bemüh mal die Suchmaschine!

Grüsse

Hannes

PS:
Wenn dnicht fündig wirst, kannst du mich ja mal anmailen.
 

DLH404

User
Ich hoffe das war nicht der Artikel, bei dem die Gesetze der Physik ausser Kraft gesetzt wurden :)

Da floß nämlich der Sprit beim Sturzflug an den Anfang des Tanks hehe

ciao

Jan
 
Hallo Alle,

hier der Link zum Artikel im Österr."Prop"

- Querliegendes Tankpendel für Konstantspeedstil:

www.prop.at/kurzber/konstant.html

Beweis-Fotos dazu "Rundtank" MFI 5/02, aktuallisierte Fortsetzung 6/02 mit querliegendem Normaltank.

Probleme kann es nur bei langen Messerflügen auf der "falschen" Seite geben, wenn schon 1/3 oder 1/2 Sprit verbraucht ist. Bei dünnem Pendelschauch ist nicht einmal das unbedingt eintretend, hängt aber generell von der Geometrie des Tanks und der gewählten Röhrchen- und Pendellänge ab. Lange, schmale Tanks sind nicht geeignet, aber das steht eh alles in dem Artikel :cool:

In meinem Diablotin 2000 habe ich seit einem Jahr einen 400ml Graupnertank querliegend mit ORIGINALANSCHLÜSSEN, der bis auf den vor-letzten Tropfen ausgesaugt wird, wenn ich über 20 Min. fliege. Aber da er bei meinen übliche Flugzeiten und Konstantspeed-Flugstil nach Landung mehr als die Hälfte immer noch voll ist (Ich tanke mit Kurbelpumpe), überlege ich jetzt, da ich im Zusammenhang mit den Naca-Flächen auch eine Motorhaube ohne Hamsterbacken bestellt habe, diesen gewichtssparend durch einen 300ml Tank zu ersetzen. Kein Risiko, denn das Quer-Pendel ist immer dort, wo der Sprit ist. Siehe MFI-Fotos! :)

Hallo Jan: :(

Weißt Du, was der Konstantspeedstil ist?

Nein? He, he, ein querliegender Tank hat Deinen "Anfang" nämlich seitlich!

Zum in dem Artikel von einigen FunFlyer-Piloten vor Veröffentlichung geprüften, geschilderten Erfahrungen wegdiskutieren zu wollen, wünsche ich Dir beileibe kein Glück. Du würdest sonst einige sicherheitsbewusste Piloten davon abhalten, etwas gegen die Blasengefahr samt Abstellrisiko im Treibstoffschlauch zu unternehmen.
:( Die dann weiter jenen Pendelanschluss vorne verwenden, mit dem sie, wenn der Pendelschlauch irgend wann einmal vom Röhrchen runtergeht, beim Hochziehen nach dem Start keinen Sprit mehr zum Motor kriegen. :(

UND DAS WILLST DU TATSÄCHLICH MIT DEINEM BONMOT VERANTWORTEN? Gewaltig! :mad:

Die Gesetze der Physik sind garantiert, denn das
Querpendel ist nämlich immer dort, wo der Sprit ist! Im Unterschied zum Längspendel, das sich bekanntlich nicht um 180° biegen kann. Und schon gar nicht bei schmalen Längstanks, in denen es an den Wänden anliegt.
 
Hallo DLH404,

nimm mal ne halb volle Wasser-Flasche und bewege diese "langsam" Richtung Boden. Na?!? Wo ist der Inhalt?

Es kommt sehr wohl vor, dass sich der Inhalt des Tanks auf Grund der Erdanziehungskraft schneller abwärts bewegt, als der Flieger (und somit auch der Tank). Wobei die Abwärtspassagen normalerweise nicht sooooo lang sind, als dass der Motor krepieren würde..

Rob
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach,

um es etwas zu vereinfachen: Wenn man nen sehr weichen Schlauch und ein schweres Tankpendel (am besten noch mit Filz) verwendet, wird sich in jeder Fluglage das Pendel dort befinden, wo sich auch der Sprit befindet.

Und es macht meiner Meinung nach kein Sinn sich ewig viel Gedanken über den Tankeinbau zu machen, wenn man am Ende nicht bereit ist sämtliche Schläuche gegen Abrutschen von ihren Anschlüssen zu sichern.

In dieser Konstellation wird mein Tank (längs eingebaut) an meinem Laser 3D auch während extremsten Kunstflug völlig leergesaugt.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Rudy,

ganz im Gegenteil: Mit meiner "persönlichen Pendelphilosophie" kann man unabhängig von der "persönlichen Tankeinbauphilosophie" dafür sorgen, daß der Motor jederzeit blasenfrei mit Sprit versorgt wird. Somit würde ich diesem Beitrag deutlich mehr Relevanz zuordnen als seitenlangen Zeitschriftenbeiträgen über Konstantspeed usw.. :D

Ach übrigens: In der Kürze liegt die Würze ;)

Gruß Kai
 
Hallo Rob et al.

danke für Deine Unterstützung! :)

Aber: "Langsam" brauchst Du die Flasche gar nicht bewegen! Der Sprit würde nur bleiben wo er gerade ist, wenn die Beschleunigung auf den Tank genau so groß ist, wie auf den Inhalt.

Klartext: NUR wenn der Motor bei einem beliebig abwärtsfliegenden Modell so viel Zug aufbaut, dass die momentane Abwärtskomponente der Modellbeschleunigung GRÖßER ist als die Erdanziehung wird der noch im Tank befindliche Sprit (1/2, 1/3, 1/4,....?) im Tank hinten bleiben. Nämlich dort, wo auch das Tankpendel zu finden.

In jedem anderen Beschleunigungsfall ist der Sprit(-rest) vorne und das Längspendel , das sich normalerweise nicht um ca.160°-180° biegen kann, ohne an den Tankwänden irgendwann zu verklemmen oder zu knicken, eben hinten im spritlosen Raum.

Wenn das Blasenrisiko nicht bestehen würde, täte sich ja wohl niemand des Kopf über "Header-Tanks", Doppeltank (der vordere anfangs total gefüllt=Riesenheader)oder "Bubble-Less-Tanks" zerbrechen. Indirekter Beweis für das Bestehen des Problems.

Und wieviele Modelle habt Ihr alle schon nach dem Durchstarten, wenn die Spritblase jetzt zum Motor kommt, schon notlanden etc. gesehen? Ich in den letzten 45 Jahren zu viele! Besonders die "sportlich" mager eingestellten, da fehlt nämlich dann auch der noch nicht wieder aufgebaute Auspuff-Tankdruck.

Apropos: die dt. Bezeichnung "Bubbletank" ist eine nicht dem Originalbegriff entsprechende sprachliche Vereinfachung mit einer fehlerhafter Interpretationsmöglichkeit.

"Ende" und "aus"
Grüße an die Leser, Rudolf

Eine Meinung zu haben bedeutet nicht, sie gegen andere unbedingt verteidigen zu müssen. Eine konsistente Meinung schützt sich selbst ausreichend; Tatsachen auch. ;)

[ 15. April 2003, 15:45: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten