Tankeinbau beim OS Max FS91 II P

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Tankeinbau bei genannten Motor (mit Spritpumpe).

Normalerweise sollte ja der Tank in etwas auf Vergaserhöhe sein.
Wie sieht es beim Motor mit Pumpe aus? Der Pumpeneinlass ist sehr weit unten am Motor, der Vergaser oben.
Da ich den Motor hängend einbaue, ist die Pumpe etwa in Tankhöhe, der Vergaser deutlich tiefer (bzw. bei Rückenflug höher).

Was ist nun richtig:

a) Höhe des Tanks ist egal, da es die Pumpe ja schon richtet
b) Tank sollte in etwa auf Höhe des Pumpeneinlasses sein
c) Tank sollte trotzdem auf Vergaserhöhe sein.

Ich tippe selbst auf a) ggf. b)

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich tippe selbst auf a) ggf. b)
Ja, Du hast ja noch den 50:50 Joker und kannst noch jemanden anrufen.
Den Publikumsjoker hast Du ja gerade gesetzt. ;) ;) ;)

Ich habe zwar nicht genau den gleichen Motor wie Du, ich habe einen OS 120 Surpass, einen OS RX 140 und einen OS61 Hanno, jeweils alle mit Pumpen.

Hierbei habe ich mir bisher keine Gedanken über den Einbau des Tanks machen müssen, da die Pumpe es "schon richtet".
Die Tanks bei meinen F3A Modellen liegen im Schwerpunkt, teilweise bis zu 30 cm. vom Motor entfernt -keine Probleme-.
Der Tank bei meinem OS 120 Surpass liegt unterhalb des Vergasers -auch keine Probleme-.

Ich denke, neben der gleichmäßigen Treibstoffversorgung, ist das einer der Vorteile eines Pumpenvergasers.

Mach Dir wegen der Lage des Tanks keine Gedanken.
 
Mefra schrieb:
Hallo Thomas,


Ja, Du hast ja noch den 50:50 Joker und kannst noch jemanden anrufen.
Den Publikumsjoker hast Du ja gerade gesetzt. ;) ;) ;)

Hallo Frank,
bei der Fernsehshow auf die Du anspielst ist die Publikumsbefragung statistisch der changenreichste Joker ;)

Einen privaten Telefonjoker habe ich natürlich auch, das erspart mit viele dumme Fragen hier im Forum.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort, sie trifft meine Vermutung.

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

das erspart mit viele dumme Fragen hier im Forum.
Ich hoffe Du hast hier etwas nicht falsch verstanden.
Das war nicht so gemeint, dass man hier keine Fragen im Forum stellen soll :)

Ich fand nur die Auflistung Deiner Antworten a) bis c) so passend zu der Fernsehshow.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten