Tankeinbau / Tankentlüftung

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage:

Tanks für Benziner sollen drei Anschlussnippel haben. Einmal zentral für den Schlauch zum Vergaser. Zwei Anschlüsse zum Betanken und für die Entlüftung. Idealerweise diese beiden Anschlüsse oben auf dem Tank, ein Anschluss dann innen verlängert per Schlauch oder Röhrchen nach unten auf den Tankboden. Siehe Bild auf der 3W-Homepage.
Müssen während des Fluges diese beiden Auslässe dann jeweils geöffnet sein, damit die Entlüftung funktioniert oder reicht es, einen beliebigen Anschluss zu öffenen ?
Danke für eine Info.
Manfred
 
..während des Fluges muß lediglich der Entlüftungsanschluß offen sein.Wenn nicht sowieso über ein selbstsperrendes/schließendes Tankventil betankt wird,wird die Betankungsleitung anderweitig verschlossen.
Gruß
Markus
PS Auch zum Lagern ist es ratsam,den Entlüftungsanschluß offen zu lassen,da es sonst unter Umständen den Tank zusammenzieht.Ansich auch nicht so schlimm,sieht aber nicht schön aus ;-)
 

hahgeh

User
Servus Manfred,

prinzipiell wäre es ja egal, aber ich gehe mal davon aus, dass du für den Tankanschluss eine irgendwie abdichtende Funktion mit drin hast, sei es über ein sperrendes Festo, die emoctec Tankventile, oä. Mein emcotec ventil ist zumindest so dicht, dass es mir schonmal die PET Flaschen komplett zusammengezogen hat, weil ich im Keller vergessen hatte, die Entlüftung nach dem Transport wieder aufzumachen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die Entlüftung aufmachen - dazu ist sie ja auch da! Für den Transport kommt bei mir eine Festo Steckkappe drauf - originalgetreu mit "remove before flight" Flagge, dann vergisst man vor dem Start auch nicht...
Andere Alternative: Blechschraube rein, denn durch das Gewinde kommt Luft durch, aber kein Sprit.

Grüße
hg

p.s. da war der Markus schneller...
 
Moin Manfred,

bei dieser Anschlussanordnung ist es vorgesehen, den einen Anschluss offen zu lassen, der nicht bis zum Boden verlängert ist. Wenn der Andere auch offen ist, kann durch diesen, da er in Normallage im Sprit liegt, Benzin auslaufen.

Grüße
Martin
 
ich habe bei meinen Modellen
den Überlauf/ Entlüftung....immer offen... ausser bei Transport
die Tankleitung /Tanventil..... immer geschlossen..
weiter hab ich beide Nippel :D am höchsten Punkt des Tanks.. is auch klar
den verlängerten Schlauch zum Tankboden hab ich nicht ..
denn...
somit kann ich den Restsprit rückwärts aus dem Schlauch saugen wenn der Tank voll ist
und beim nächsten Tanken läuft kein Sprit aus dem Schlauch wenn ich das Tankventil öffne ;)
 
Oben Unten