Tanks für Kolibri und P20???

Hi.
Mal eine Frage an die "Kleinturbienenflieger"

Was für Tanks benutzt ihr für eure "Kleinflieger" und baut ihr mit Hopper oder nur Filzpendel?

Ich habe mir einen Beuteltank aus einer Softtrinkflasche selbst gebaut aber finde diese Lösung noch nicht optimal da beim betanken doch immer mal Luftblasen mit rein bekomme und die Füllmenge doch sehr ungenau wird nach Augenmaß.

gruß Martin.
 
Tank P20

Tank P20

Hallo Martin

Also ich benutze einen ganz normalen Kunstflugtank mit 650 ml ohne Hopper aber mit Filzpendel. Habe bisher insgesamt bereits mehr als 200 Flüge mit dem Modell gemacht und hatte noch keinen Absteller. Gruß Hans
 
wenn du bissel geschickt bist mit tanken ist ein 500ml platypusbeutel, der eigentlich 600ml faßt, optimal. ich zapfe immer blasenfrei in die beutel, überhaupt kein problem.
oder eben so, wie superreaper es macht.
 

65gt

User
Hallo,

Beutel ohne Pendel, ohne Filz.
Vorm Betanken enttanken, damit Pumpe
und Leitung luftfrei sind.

Gruß Martin
 

eug

User
System Richter

System Richter

Hallo,

Beutel ohne Pendel, ohne Filz.
Vorm Betanken enttanken, damit Pumpe
und Leitung luftfrei sind.

Gruß Martin

Genau, entweder ein Richter-Beuteltank oder ein grosses Filzpendel, ohne Hopper. Hundertfach flugbewährt.
 

Scrad

User
Oder Beutel und trotzdem Filzpendel wie ich es seit je her mache. Dann musst Du Dir auch keine Sorgen um Luftblasen machen sofern Du den Beutel nicht blasenfrei betankt bekommst.


Wie das blasenfreie Betanken funktioniert wurde ja oben schon beschrieben.
 
Ich habe in meinen eine 1L Gerolsteiner Flasche drin, mit Filzpendel. Noch nie einen absteller gehabt weil eine Blase gekommen ist, immer nur wegen spritmangel🤣
 

Tack

User
Hab in meiner Heinkel Salamander mit T20 seit Jahren ne 0,5L Volvik drin, die mit dem großen Deckel, da kann man wunderbar die Anschlüsse dran machen, auch mit Filzpendel drin....2 Absteller bisher und da war der Tank auch komplett entleert ;)

Gruß
Ralph
 
Okay, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :-)
In meiner BD-5J mit Kolibri T35 hatte bzw. habe ich drin:
1x PET -Flasche 750ml ohne Hoppertank
1x Beutel Pearl 900ml
und jetzt Beutel Evernew 900ml
Alle mit großen Filzpendel ausgestattet. Es gab mit keinem der Tanksysteme Probleme bzw. Absteller. Gewechselt wurde nur zu Testzwecken.
Gruß
Markus
PS Eine fingernagelgroße Luftblase irgendwo in einer Ecke des Beutels ist kein Problem.
 
Hi.
Ich danke euch für eure Antworten!
Bei meinem selbstgebauten Beutel aus einer Softtrinkflasche hat sich leider das "Gewinde" vom Deckel verabschiedet und die Windungen sind am Flaschenhalt abgerissen.
Ich kann mir nur vorstellen das ich den Deckel für dieses recht weiche Material zu fest angezogen habe und die Windungen deswegen abgerissen bzw abgescheert sind.

Naja gut. Da ich so vorausschauend war und gleich 2 Stück bestellt hatte ist nun alles dank dem noch heilen Deckel und Hylomar Dichtmasse wieder alles fertig und dicht.

Aber mal ganz ehrlich gesagt!
Auf den ersten Blick beim durchscrolen der Webseiten kommen einem fertige Tanks recht teuer vor. ABER wenn ich mal zusammenzähle was die Kleinteile kosten und die Arbeit sehe werde ich wohl beim nächstenmal bestellen.

Gruß Martin.
 

Meier111

User
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit meinen selbst gebauten Beuteltanks.
Immer dicht und zuverlässig.

Mein Favorit: FILTROTECH 750ml
Hat gute Befestigungsmöglichkeit ab Werk.

Die Verschlusskappe ist auch billig und gut.
Aber, wem die billige Kappe zu suspekt ist, und es selber nicht einwandfrei dicht bekommt, der kann sich immer noch eine gute, fertige, kaufen...

Zwei Anschlüsse. Eins zum Tanken/Leeren, eins zum entlüften:
blttank1.jpg

blttank2.jpg
 
Hi.
Meier111 so sehen meine Anschlüsse auch aus.
Bei mir haben sich nur die Gewindegänge abgelöst an der Flasche und somit wurde der Deckel undicht.

Der Flaschenhals sieht bei dir aber auch besser aus!
Kann leider mit dem Tablett hier keine Bilder hochladen.

Meinen Tank habe ich am Hals in einen Spannt eingesetzt extra zugesägt und an der Unterseite dann mit sehr gutem Klettband gesichert das der Beutel sicher fest liegt.
 
Tach,
ich habe meine Beutel vom Norbert Trost 2x 0,7l und zu einem unschlagbar guten Preis.:cool:
Der Alu - Deckel hat eine kleine Andrehung und dadurch kann der Beutel super befestigt werden.
Gruß
Thomas
Tank2.jpg
Tank6.jpg
 
Hallo Martin,

ich habe mir auch zwei Tanks vom Frässervice Trost gekauft und finde sie super.
Bei mir kommen sie in den Mini Xcalibur, Sie passen perfekt und sind dabei noch günstig :-)

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten