Tannenalm - Tips zur Ausrüstung für "Erstbesteiger"

Hallo alle Tannenalm-Erfahrenen,
ich habe mich in der 2. Augustwoche 15 auf der Tannenalm eingebucht. Jetzt brauche ich Tips für die richtige Ausrüstung, weil mein Stauraum begrenzt ist.
Ich würde gerne meinen neuen Carbonara (4m E-Segler, 4,5 kg) mitnehmen. Habe ich damit eine Chance beim Landen keinen Bruch zu machen - bin nicht so super erfahren!
Oder lieber zuHause lassen und nur kleine Dinger einpacken?
Ich bin dankbar für jeden ernstgemeinten Ratschlag.
Grüße
Euer Anfänger
 
In den Alpen immer das größte mitnehmen was da ist, da kann an guten Tagen alles sehr sehr weiträumig geflogen werden.
Da ist man um jeden Meter Spannweite froh den man mehr eingepackt hat.
 
Versuche Deinen Stauraum zu vergrößern (z.B. Dachbox),
dann hast mehr Auswahl je nach Stimmung. Und lass Dich
die ersten Landungen mit der Großen coachen.
 
Keine Bange vor dem Landen !
Du hast wirklich genug Platz !
Mal so grob erklärt: der Pilot steht quasi in der Hangmitte (Smarte steinfreie Wiese) auf einer schmalen geteerten Zufahrt zur Tannenalm.
Du kannst weiträumig anfliegen, dann an Dir vorbei, um dann an dem leicht ansteigenden Hangstück quasi hinter Deinem Rücken zu landen.
Nimm den Carbonara auf jeden Fall mit !

Viel Spass
Liebe Grüsse
Jürgen
 
Servus

Ich würde mir zu der Carbonara aber auch noch etwas kleineres mitnehmen, um mich an das Hangaufwärtslanden zu gewöhnen. Gleich mit der würde ich das nicht probieren wollen, wenn ich bis jetzt noch nicht Alpin gesegelt bin. Aber nach 2 3 Landungen hast du das dann raus wie du anfliegen musst, und dann ist das auch mit der Carbonara kein Problem.

MFG

Christian
 
Moin Moin,

wir haben jetzt auch schon 2 Hang Aufenthalte am Gaugen hinter uns ;-))
dieses Jahr wieder ;-)))
wir haben immer die Elapor Flieger von MPX dabei erstmal um zu Erkunden !
und mittlerweile fliege ich meine ganze Auswahl :
Twister, FS 4000, Virus oder auch Egida usw.
War nur bei den ersten Landungen etwas gewöhnungs bedürftig mit Full Speed
Hangaufwärts mit Rückenwind zu Landen ;-)
Ist aber die Lande Situation am Gaugen, die Tannenalm kenne ich nicht !
 
Tannenalm

Tannenalm

Hallo Anfänger,
ich bin September das 8-mal auf der Tannenalm. Ich nehme immer 3 bis 4 Modelle mit vom "Flautenschleicher" bis zur Hangfräse. Am besten auch was E-Motorisiertes. Das Hangaufwärtslanden sieht am Anfang sehr gefährlich und schwierig aus, ist aber relativ einfach. Man fliegt talwärts und holt Geschwindigkeit auf. Dann Modell wenden und mit der Überfahrt hangaufwärts in möglichst geringer Höhe der Hangkontur folgen bis dem Modell die Puste ausgeht und es sich setzt sich von alleine hinsetzt. Rechtzeitig vorher aber lautstark den Fliegerkollegen die Landung ankündigen.
Viel Spaß dann auf der Tannenalm.
mfg
Norbert
 
Hallo Anfänger,
ich bin September das 8-mal auf der Tannenalm. Ich nehme immer 3 bis 4 Modelle mit vom "Flautenschleicher" bis zur Hangfräse. Am besten auch was E-Motorisiertes. Das Hangaufwärtslanden sieht am Anfang sehr gefährlich und schwierig aus, ist aber relativ einfach. Man fliegt talwärts und holt Geschwindigkeit auf. Dann Modell wenden und mit der Überfahrt hangaufwärts in möglichst geringer Höhe der Hangkontur folgen bis dem Modell die Puste ausgeht und es sich setzt sich von alleine hinsetzt. Rechtzeitig vorher aber lautstark den Fliegerkollegen die Landung ankündigen.
Viel Spaß dann auf der Tannenalm.
mfg
Norbert

Hi Norbert

Wann bist du dort ?
Wir der MSC Nordheim/Rhön sind vom 3-6 September dort.

Gruß Herbetrt
 
Tannenalm

Tannenalm

Hallo Herbert,
ich bin vom 13. bis 19. September auf der Tannenalm. Nachdem meine Freundin sich als "Schmiermaxe" qualifiziert hat, darf sie diesmal mit.

IMG_0272.jpg

rolli - Kopie.jpg

mfg
Norbert
 

DonM

User
Tannealm

Tannealm

Hallo Anfänger2000,

auf der Tannealm wirst du von den Anwesenden bestimmt gut Eingewiesen. Oft macht das
auch der Helmut Persönlich wenn er mal Zeit dazu hat und Mitfliegen kann ;) ;).
Eine Einweisung der Gegenbenheiten Vorort wird immer gemacht.

Gültigen Versicherungsnachweis (DMFV Karte etc.) nicht vergessen!;);)

Der Hang und alles drum herum ist bestens auf die Modellflieger angepasst:D und Anfänger finden
sich auch schnell zurecht. Die Landewiesen sind Steinfrei und immer kurz Gemäht und wenn es doch mal übers Ziel hinausträgt, keine Bange:) dann kommt hohes Gras und die Landung wird weich;).

Gruß DonM.

Im Mai ist es wieder soweit:D:cool::cool:

Hier der Link vom Needletreffen auf der Tannenalm: http://www.rc-network.de/forum/show...er-Tannenalm?p=2764562&viewfull=1#post2764562

Gruß DonM
 
Tannenalm einfach nur schön....

Tannenalm einfach nur schön....

Hola Anfänger,
wir werden diese Jahr das 3. mal bei Helmut und Birgit sein.
Nimm ruhig ein paar mehr Flieger mit. Und den Carbonara erst recht. Vielleicht schaffts Du es ja noch zu Hause ein wenig zu üben... :-)
Das Landen ist für mich auch nicht einfach, da eben auch die Erfahrung fehlt. Ich bin letztes Jahr mit einem Streamtec XL angetreten. Ich habe tolle Flüge gehabt.
Helmuts Kumpels (wenn sie da sind) geben Dir gerne Tipps.
Nimm Zeugs zum Reparieren mit. GFK Matte, Kleber, Ersatzruderhörner, .... was man halt so braucht.
Bin im letzten Jahr auch mit einem Blizzard vom Multiplex geflogen. Das Teil war ewig oben, ging richtig gut.
Mit meine Streamtec hatte ich einen Flug über 45 Minuten, danach war ich mit meiner Kondition am Ende. :-) Aber es war toll.
Wir freuen uns alle schon wieder auf den Juli. Tannenalm 2015 mit Amigo IV. Das wir ein Spass.
Wie schon geschrieben wurde den Hang entlang und das Flugzeug aushungern. Aber dabei die Klappen rein, sonst schiebt der Wind von hinten und die Mühle wird nicht langsamer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten