Tannenalm

Dem kann geholfen werden. Ab in die Röhn auf die Wasserkuppe da sind wenn's geht schnell mal 20 Modelle in der Luft. Entsprechend gibt es dann Holz oder Kohle :-)

Gruß Otto
 

heikop

User
Auch nicht immer, ich war letztes Jahr 3 Tage auf der Wasserkuppe, 3 Tage Ostwind - da ging ohne Motor garnichts.
Das war verschwendete Zeit und rausgeschmissenes Geld.

Den Hype um die Wasserkuppe kann ich somit absolut nicht nachvollziehen zumal die Bestimmungen zu restriktiv und das
Fluggelände bestenfalls mittelmäßig und ungepflegt war.
 

BeKi

User
Wir waren letzte Woche auf der Tannenalm.Es wurde jeden Tag viel und lange geflogen .
schön war’s.
Gruß Bernd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
So ein Hangfluggelände, egal welches, lebt von Umwelteinflüssen. Heißt, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt, ist halt tote Hose... Das ist aber auch das generelle Problem unseres Hobbys... ärgerlich natürlich, wenn einem das im Urlaub passiert...

Ich war schon mehrmals bei Helmut auf der Tannenalm und habe auch schon wieder für 2023 gebucht. Habe inzwischen immer das e-MTB dabei und erkunde die Umgebung, wenn das Wetter zum Fliegen nicht so passt. Allerdings hatte ich bisher eher selten Zeit dazu, Thermik war bei schönem Wetter fast immer und Hangaufwind hatten wir auch sehr häufig und dann ist am Hang auch mal so voll, dass ich freiwillig lande, ich muss nicht mit 10-15 Modellen gleichzeitig den Luftraum nutzen... Letztes Mal, Anfang Mai, hat's so eine brutale Thermik gehabt, dass meine Supra mit vollem Butterfly bin ich da teilweise noch gestiegen...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

heute Nachmittag war ich mit zwei Freunden auf einen kurzen Besuch bei Helmut auf der Tannenalm.
Immer wieder gut dort zu speisen und mit Helmut über seine Pläne zu ratschen.
Geflogen wurde auch viel und schön.
Danke für den kurzen Ratsch mit dem Passauer Nurflügelpilot.
Ja, so ein Holz-Nuri fehlt mir noch… ;)
Wenn ich nur den Hersteller nicht vergessen hätte… :rolleyes:

714BC138-5827-48B6-AFAE-AE1D4334FD8C.jpeg
DC9363A2-5675-4E62-A7E4-0A11FF17B86D.jpeg
09B34409-2A00-436B-B71C-B54792C78E18.jpeg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke schön, stimmt das war Werling.
👍
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das Eine schließt das Andere nicht aus. ;) Geflogen ist der Nuri gestern auf der Tannenalm gut.
Wobei zusehen und selbst fliegen zwei paar Stiefel sind.
 
Hallo Claus,
nichts zu danken für den Ratsch! Immer gerne!
Ja, ich erkenne auf dem Foto meinen Windwurf über den wir auf der Tannenalm geredet haben! Ich geb dir Recht, zusehen und Fliegen sind zwei paar Stiefel! Bei dem teilweise ruhigem Wetter wie in diesem Jahr war der Windwurf super zu fliegen und das war nicht der einzige Nuri den ich auf der Alm dabei hatte! Mein Tigerhai (auch ein Nuri von Werling) hatte auch seine Einsätze bei etwas schwereren Bedingungen!

Gruß,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Servus von der Tannenalm,

gestern noch gutes Wetter erwischt heute ist es regnerisch, aber der Helmut und die Nachbarn laufen hinter den Mähbalkengmaschinen im
Hang und geben Gas weil es die nächsten Tage schön und auch Warm wird. Derzeit ist der Nebel hochgezogen und man hört nur die
Motoren im Nebel und es regnet immer wieder mal.

image.jpg


Gestern war es schön Warm und Sonnig und man konnte sehr schön Fliegen und ab und an war auch Thermik zu finden.

Nach dem Abendessen bin ich nochmal raus und zum Fliegen mit dem E-Avatar und konnte dann doch noch einige Thermikfetzen
auskurbeln. Leider nur Standbild.

AD7C4419-951A-4A35-9065-91AAA6577E74.jpeg


Der Blick vom Balkon gestern.

C630E82D-9206-4507-A93F-4C5C1E02408B.jpeg


Und wieder sehr Nette Leute hier und wirklich gute Gespräche, heute Abend gibt es Grillteller für die Gäste, den Montags ist Ruhetag.

Werde weiter berichten, wenn ihr das Mögt 😉.

Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Du bist auch hier,

dann gib Dich mal morgen zu erkennen, dann Rocken wir hier die Kante 😎.

Gruß Manfred
 

DonM

User
Servus von der Tannenalm,

der Dienstag war ein toller Tag, der Wind direkt auf den Hang und draußen Tobte die Thermik. Am Vormittag mußte man noch ein wenig Kämpfen um die Schläuche nach oben zu finden, wenn man sie dann gefunden hatte, dann etwas schwierig diese zu Zentrieren. Oft ein auf und ab, aber es machte einfach nur Spaß bei dem Kaiserwetter. Die Piloten standen zusammen und alle „Starts“und „Landungen“ sowie mal von „Links“ oder
von “Rechts“ wurden vorbildlich angekündigt und wußte jeder was jetzt kommt 😎.

Helmut, der Mann der nie Pause macht war im Heu zu Gange, der Landwirtschafliche Wetterdienst hat Heuwetter angekündigt und somit ist ringsum reges Treiben auf den Wiesen die Heuernte fürs einbringen vorzubereiten, bis dahin muss es aber mehrmals gewendet werden.

Flugtechnisch war der Nachmittag einfach nur Traumhaft.

Stefan pilotierte seinen Cirrus vorbildlich und hier kommen sie auch schon die Bilders:
es sind Ausschnitte aus einem Video was ich gemacht habe…..(Sorry wegen der Qualität)

8091A201-AEC5-40B3-8087-CEBA8974B85D.png


410F90D4-61F2-4A13-86AD-E1F8EA65687F.png


und jetzt bessere Bilder

58CB277F-E456-48A6-96AC-54824F5D9447.jpeg


FE244B20-2E76-4C86-8C3B-1B23AEB0E8DD.jpeg


25C5A5A6-152D-4EEB-A285-F4CCE4FB2B9A.jpeg


07369281-3538-4933-BC81-324718619213.jpeg


59584D58-2881-40B8-B9A0-54F3F6C235A3.jpeg


Heute ist auch ein Sonniger Tag, mal schauen was er so bringen wird.

Gestern konnten Stefan und ich unsere Dropse über dem Wald, aus 350m Startüberhöhung ein bisschen schneller bewegen, der Sound war Mega ……… jeee schneller jeeee Leiser in der Speedstellung, was für ein Tag 😎😎😎



Fliegergruß von der Tannenalm.

Gruß DonM
 

DonM

User
Servus von der Tannenalm,

heute ist Feiertag (Frohnleichnam) und das Wetter ist leider etwas verschnupft heute. Der Wind kommt den Berg herunter und der Regen wird durchs Tal gepresst. Ab und an, ist Regenpause und die Kollegen nutzen diese Pausen zum Fliegen. Es gesellen sich Nebelfetzen und Flugmodelle und Regentropfen und immer wieder gibt es schöne Lichtspiele im Tal oder auf dem Gattarer Berg.

image.jpg


Es ist so friedlich da draußen, die Küche hat wieder besonders Gut versorgt und jetzt genießen wir noch die frische Luft auf dem Balkon, durchzogen vom Aromatischen Heugeruch. Im Hintergrund läuft unten ein Radio auf der Besucherterasse und man schaut sich das Wolkenspiel
am Horizont an. Ab morgen wird es dann wieder besseres Wetter geben und die Aussichten zum Wochenende sehen sehr gut aus, das ist
brauchbar zum Fliegen 😎.

Ein bisschen Abendstimmung von gestern habe ich noch auf der Handykamera eingefangen.

91AF952C-C545-455B-ACC9-2A27CE058475.jpeg


D00A3570-3CAE-4FF9-8E17-41F03163CF2D.jpeg


0890DFE6-9168-4811-979C-83D4C6AFE37D.jpeg



Grüße von der Tannenalm.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten