Tannenalm

Eisvogel

User
Ich bin immer noch verunsichert,

war das mit dem Flugverbot ohne Rückkehrhilfe ironisch gemeint, wars Verarsche, oder ists aus Sicherheitsgründen wirklich so :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das ist Quatsch.
 
Ich bin immer noch verunsichert,

war das mit dem Flugverbot ohne Rückkehrhilfe ironisch gemeint, wars Verarsche, oder ists aus Sicherheitsgründen wirklich so :confused:
Völliger Quatsch. Vormittags geht thermisch oft nix, also ist der Motor absolut nützlich. Später am Abend dito. Und. Manche fühlen sich mit der Rückversicherung einfach wohler. Jeder nach seiner Facon, das Leben könnte so einfach sein...
 

Knut

User
Hallo,

wir fahren nun schon das 15. Jahr dorthin. Ich weiß nicht, was die Stänkerei gegen den Nasenantrieb soll. Ohne diesen, wäre ein fliegen mitunter dort gar nicht möglich gewesen, bzw. eine Runde und das war es. Leider trägt der Hang eben nicht den ganzen Tag über und manchmal auch gar nicht. Sicher auch Jahreszeitabhängig. Und wenn, bist du nicht allein in der Luft. Da kann es schon etwas eng werden im Hangbereich.
Auch da ist der Motor keine schlechte Option. Das Platz und Zeitfenster ist einfach besser im Notfall. Ok., der Nervenkitzel ist nicht derselbe wie ohne.
Und trotzdem schaue ich immer gerne hin, wenn einer seinen großen Scalesegler ohne Antrieb seinem Element übergibt und sehe was er macht.
Aber genau das, wird man den ganzen Tag über dort kaum zu sehen bekommen. Zumindest ist mir das in den 15 Jahren noch nicht untergekommen.
Helmuth seine Scaleflieger sind übrigens überwiegend motorisiert. Mitunter schon der Größe wegen, sinnvoll.
Anfang Mai geht es dann schon wieder in Richtung Alm.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Du warst damit mit Deiner Frage nicht gemeint. Sorry, wenn das so rüberkam.

P.S.
Geschwafel am Hang habe ich da eher weniger erlebt.
Wohnmobile werden wohl auch eher ungern gesehen. Zumindest falls sie dort zum Übernachten genutzt werden. Dafür ist das Hotel da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihans

User
Offen geschrieben, bei solchen Geschwafel bin ich richtig froh, denn für mich, als Wohnmobilurlauber, kommt die Tannenalm nicht in Frage.
Hab nix für Geschwafel am Hang über.
Servus, volle Zustimmung, mir gehts auch so. Wollte dies nicht öffentlich kundtun sonst wird das Gequatsche noch mehr .......
Frage: warst du vor 2 oder 3 Jahren in Umbrien am Catria mit einem Alkofen-Womo und ältere Scalesegler? Vielleicht kennen wir uns von dort...
Gruß Hans
 

Helihans

User
Sorry, wollte das hier nicht posten - wollte auch keinen zu nahe treten - jeder wie er meint
Grüße Hans
 

Helli

User
Ich bin von meinen Stammgästen drauf aufmerksam gemacht worden, was da so geschrieben wir. Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort:
Also, jeder Hotelgast kann mit seinem Modell, egal ob Schaum, Superorchidee, ob mit Antrieb oder ohne, bei mir fliegen. Was ist der Grund, warum soviele Gäste zu mir kommen? DER SPASS SOLLTE IM VORDERGRUND STEHEN, FÜR ALLE ! Ich persönlich hab ja auch einige Modelle, die Hälfte mit Antrieb, die Hälfte ohne, und ich hab auch 2 Schaumflieger, warum nicht! Persönlich fliege ich zu 80% ohne Antrieb, auch die Großen Pace FX 6m, ohne Antrieb, macht mir persönlich einfach ein bißchen mehr Spass. Wenn mal nix geht, das kommt auch vor, natürlich, wo geht`s immer? Na dann wird auch mal mit Elektromotor geflogen, warum nicht! Wenn sich ein Hotelgast nicht ohne Antrieb raustraut, auch gut!
Zum Thema Wohnmobile: früher hatte ich weniger Zimmer zur Verfügung, da durften Wohnmobile, Gäste von der Nachbarschaft, Gastflieger, auch fliegen. Warum jetzt nicht mehr? Damit es nicht zu voll wird am Hang, das sollte nicht sein, deshalb diese Einschränkung. Ich glaube, da sollte jeder Verständnis dafür haben! Ich versuche, meinen Gästen so viel Freiheiten, wie möglich zu bieten, wieder, damit es Spaß macht. An gewisse Regeln muß man sich, auch der Sicherheit wegen, auch halten.
Die meisten wissen ja, was nächstes Jahr kommt, der neue Modellbauraum, voraussichtlicher Baubeginn, Ende Oktober 2024, wenn es die Finanzen nicht zulassen (Teuerung, Zinsen, Stromkosten,...) dann halt eben erst 2025, ich kann es noch nicht sagen, aber auf alle Fälle, es wird wirklich wunderschön, für Alle, denke ich! Die Vorbereitungen sind ja schon voll am Laufen!

Ich wünsche Euch Allen schöne Flüge im Sommer 2023, ob mit Motor oder ohne!

Ich freue mich schon sehr auf die beginnende Flugsaison und auf Euch!

Liebe Grüße, Helmut!
 
Au weia!
Da ist wohl etwas bezüglich meiner Womo Äußerung in die falschen Hälse gekommen, sorry!
Das mit dem Womo Kommentar ist in keinster Weise als Kritik an Helmut gerichtet, sollte nur bedeuten dass die Tannenalm ohnehin nicht mein favorisiertes Ziel ist. Es sollte zum Ausdruck bringen dass es gut ist wenn da solches Geschwafel üblich wäre (was ich jedoch nicht glaube)
Wäre die TA mein Ziel würde ich auch das Auto nehmen...;)
Schön dass das möglich wäre, war aber keine "Forderung" oder Ähnliches!
Letztlich haben aber Camper und Hotelgäste unterschiedliche Auffassungen und man muss sich nicht überall reindrängen.

Wegen "Geschwafel" - lest doch einfach mal die hirnigen Beiträge weiter oben.
Mit/ohne Motor, groß oder klein, Schaum oder teuer, alt oder neu...echte Hangflieger definieren sich nicht darüber!
Das sind Leute die sich produzieren müssen, darüber zu diskutieren was nun das Richtige ist - das ist für mir Geschwafel.
Nänänä...ich bin viel besser wie du und weil du es nicht merkst sage ich es dir nochmal<<<das ist doch nur noch peinlich!
Das brauchts nicht am Hang, nicht im Urlaub und macht doch keinem Spaß.

Aber war das Geschriebene zu verstehen echt so schwer?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vielen Dank an Helmut für seine Zeilen.

Die Tannenalm wird auch weiterhin das Sehnsucht-Ziel für viele Modellflieger sein.
Wer andere Ziele zum Hangfliegen hat, dem bleibt die Möglichkeit sich in in den passsenden Threads zu beteiligen.

Und jetzt mal unter uns:
Was Helmut bietet ist wirklich einmalig für uns Modellflieger. Er hat seit vielen Jahre verstanden worum es uns geht und setzt das konsequent um. Die Tannenalm-Fans wissen was ich meine.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Warum sollte man auf der Tannenalm mit 120m Höhenlimit keinen Flugspaß haben?

Wer mehr erahnen will, einfach mal sehen wer in zwei Tagen in Fiss sein dabei wird… ;)
 

DonM

User
Wir sind im Juni wieder auf der Tannenalm,

das machen wir schon seit 2009 so, meine Freundin möchte immer wieder da hin, weil das Gesamtpaket einfach Passt😘
und wir uns dort einfach Wohl fühlen denn darauf kommt es an. Für mich könnte es nicht besser sein 😎.
Tolle Location, grandioses Jam Jam und viele viele tolle Kollegen und deren Begleitung und man freut sich, jemanden wieder
dort zu Treffen.

Dem einen gefällt es dort, dem anderen nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch Okay so.

Jeder so wie er halt Mag.


Gruß

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten