Ajaaah,Übrigens ... Motoren sind da oben wirklich unerwünscht. Glaubt nicht alles was im Netz steht.
Das kann ich auch nicht bestätigen. Wir hatten damals z.T. leider komisches Wetter, so das ich mich trotz F5J eig. nicht wirklich oben halten konnte. Da war ein Starten ohne Motor schon nicht möglich, und bevor ich (oder Andere) irgendwo einschlagen/unkontrolliert absaufen, schalte ich lieber kurz den Motor an. Glaube damit hatte und hat auch keiner ein Problem.Übrigens ... Motoren sind da oben wirklich unerwünscht. Glaubt nicht alles was im Netz steht.
Ich dachte dafür ist das Holz das Helmut hinter dem Modellbauraum aufgestapelt hat. Er wollt doch eine Höhenbegrenzung installieren.Übrigens... ob mit oder ohne Motor,(ohne ist besser) muss dringen darauf geachtet werden das die 120m über Start nicht (in keinster Weise) überschritten wird.
Dies ist besonders auf der Tannenalm sehr einfach zu bewerkstelligen.
Man markiert sich den Platz von dem man zu starten gedenkt mit einem Tape(Klebestreifen(am besten in Kreuzform)) auf der Zufahrtsstraße, schreitet dann 120 Schritt(Normmeter) der Zufahrtsstraße entlang und merkt sich diesen Punkt. Zurück am gekennzeichneten Startplatz kann dann ganz einfach mit einer Kopfneigung von genau 45,0 Grad, in einem Umkreis von 360 Grad um diesen nun virtuell erzeugten Zylinder sein Spielzeug bewegen.
Allerdings nur dann wenn man beim Abschreiten der Distanz, oder später an der Startstelle (welche sich auf der Zufahrtsstraße befindet) nicht überfahren wird.
Die 45 Grad Kopfneigung sind auch nach dem Flug am besten beizubehalten, weil in dieser Stellung später am Abend das Jam Jam besser der Verdauung zugeführ wir.
Rechtzeitig ist relativ,Ich wollte es nur rechtzeitig bemerkt haben....
Macht die Tannenalm doch schon wieder sympatischerist schon länger nur noch ein Kasperltheater hier
Gerne geschehen,Danke Schön
Das hilft meine Frau für nächstes Jahr zu überzeugen
Gruß
Dennis