• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Tannenalm

Hi
Sich über Chaoten hier auszulassen bringt nichts.
Wenn dann Helmut einschalten der regelt das.
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

nach einer Woche auf der Tannenalm kann ich nur sagen, es lohnt sich!.

Wir konnten bis auf einen Tag immer fliegen und hatten viel Spaß.
Alle Kollegen am am Hang waren Nett und Hilfsbereit.

Danke an Karlheinz für die Bilder!

P1050607.jpgP1050596.jpg

Ich fürchte das ich zum Wiederholungstäter werde :-)

grüße
Markus
 

Fly 3

User
*** Tannenalm - immer wieder gerne ***

*** Tannenalm - immer wieder gerne ***

Unsere Zeit ist nun auch schon wieder vorbei -
trotz katastrophaler Wettervorhersage haben wir jeden Tag Flugwetter gehabt;
jeden Tag besser bis zur Krönung am heutigen Tag - Thermik und Aufwind in Hülle und Fülle.

Apropos Hülle und Fülle ::D

Auch das Essen war wieder ein Gedicht:

Rumpsteak mit Kräuterbutter....

20151223_142624.jpg

oder auch etwas leichtere Kost:
Sacher mit kleiner Beilage

:D;)

IMG_1290.jpg


Danke für die schöne Zeit an die nette Birgitt und den fleissigen Helmut:
Ich wünsche mir, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen.

VG

Eugen
 

DonM

User
Tannenalm

Im September ist es wieder soweit :cool:


Gruß DonM
 

gufi

User
Moin
Ich möchte Anfang Oktober zur Tannenalm fahren, ist es im Oktober noch möglich oder ist
es vom Wetter her schon so schlecht das man da nicht mehr so gut fliegen kann.

Gruß Hans-Jörg
Hallo Tannenalm-Fans,
das war ja der Anfang des Threads. Da letztes Jahr im Oktober wohl Umbauzeit war, ging das etwas unter.
Mich würde auch interessieren, ob die Thermik oder das vorwiegende Aufwindsystem Mitte Oktober noch funktionieren. Gibt es vielleicht Stammgäste die öfter mal im Oktober dort zum fliegen waren?
Und wie sind eure Erfahrungen dort ganz ohne Elektro zu fliegen (das wird ja immer seltener)?

Danke schon mal für euren Input.
 

gufi

User
Gebucht!

Gebucht!

Sodele,
in der ersten Septemberwoche bin ich auch da. Freu mich schon auf das Segelparadies :) .
 

Fly 3

User
Tannenalm - auch ohne E-Antrieb möglich

Tannenalm - auch ohne E-Antrieb möglich

Hallo Christoph,

schön, dass Du gebucht hast und noch ein Zimmer bekommen hast.
Ich war vor einer Woche dort.
Starten bzw. Fliegen ohne Antrieb ist sehr gut möglich.
Wenn die Bedingungen ab ca. 11.00 Uhr besser werden und am Mittag der Wind
auch noch zunimmt ist eine Start ohne Motor ( etwas höheren Startplatz) wählen
gar kein Problem.
Das Modell nimmt nach dem Überfliegen der ersten Baumreihe sofort Höhe auf und
es geht oft überall aufwärts ;)

Frag ansonst auch mal Helmut, den Besitzer, der steht auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Du solltest aber trotzdem aufpassen !!! :eek:

Die Tannenalm birgt sehr viel Suchtgefahr :D

Das erlebe ich fast jedes Jahr am eigenen Leib.

Viel Freude Dir

VG

Eugen
 

gufi

User
Danke,

mir ist mittlerweile auch aufgefallen, daß in dem schon etwas älteren Video auf der Homepage ganz viel Modelle ohne Antrieb in den "Regalen" zu sehen sind.
 

Gerd Giese

Moderator, Akkus & Ladegeräte, E-Motoren, Regler &
Teammitglied
Moin, ich werde auf alle Fälle in der ersten September Woche (KW36) mal als Zuschauer (von Nauders) aufschlagen.
... ich hoffe wir sehen uns ... :)
 

DonM

User
Moin Gerd,

bin ab dem 08.09. dort, Schade dann verpassen wir uns leider knapp:(.

Hätten dann die VXL mit unterschiedlichen Settings zusammen Fliegen können ;).


Gruß Manfred
 

Fly 3

User
*** Start des Satori in die Morgenthermik.. ****

*** Start des Satori in die Morgenthermik.. ****

... und dabei die ersten Runden ohne Antrieb genießen.
Wobei der Antrieb in den letzten Tagen vielleicht 30 Sekunden gelaufen ist :p

https://vimeo.com/349852568

Viele Grüße

Eugen
 

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Hallo

Bin gerade auf der anderen Seite des Zillertales. Heute ist kein großer Thermiktag. Richtung Süden drückt der Fön rein.

29E420DD-D649-4FA7-8560-19C05A536824.jpeg

Edit:
Es wird doch noch gut.

2F271F3E-8DB3-4343-8A58-FA2E3692721A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Urlaub mit Freunden auf der Tannenalm

Urlaub mit Freunden auf der Tannenalm

Servus Tannenalmfans,

unsere 10 Tage Urlaub auf der Tannenalm sind schon so schnell vorbei und die Erinnerungen sind noch so Frisch. Es war eine tolle Zeit mit tollen Menschen die sich dort eingefunden haben, die Tannenalm zeigte sich von der allerbesten Seite. Alles erstrahlt im neuen Glanz, das Frühstücksbüffet vom allerfeinsten und die Kulinarischen Genüsse aus der neuen Hochmodernen Küche verzücken nur so den Gaumen.

Alles in allem eine echte Glanzleistung was dort auf die Beine gestellt wurde, unsere Hochachtung:):):).

Als ich auf den Wetterbericht geschaut hatte einige Tage zuvor, da hatte mich jeder bedauert wegen den Wetterprognosen dort im Zillertal die doch sehr Nasse und Kalte Tage voraussagten. Wir sind am Sonntag in der Frühe losgefahren und stellte sich kein Dauerregen ein der uns die ganze Strecke dorthin begleiten sollte.
Es war ein wenig Nass aber auch die Sonne kam durch, der Sonntagabend war zwar noch mit Regen durchsetzt aber es wurde zunehmend trocken, am Montag gab es noch ein wenig Nebel aber Vormittag änderte sich das Wetter und die Sonne kam durch.

Man konnte doch echt ans Fliegen Denken und das haben wir auch reichlich getan. Das Schweizer Pärchen wovon ich ja schon berichtet hatte, war auch wieder da und hatten eine Überraschung für mich parat. Da der Montag noch Kalt und Nass war, organisierten beide ein Gemütliches zusammensein in der Stube mit einem Rundkäse den man mit einer Hobelklinge kleine Hauchdünne Röschen abschabt und mit Wein und Brot geniest. Das war eine echt tolle Geste und wir haben den Nachmittag mit Freunden und Kollegen die das Jahr zuvor dabei waren, zusammen gesessen und mitgefeiert.

Danke an Margit und Anton aus der Schwyz für diesen schönen Nachmittag ;).

Und für den Wein der uns allen sehr gut gemundet hat. Es war mir eine Ehre wieder helfen zu können und das neue Modell zusammenbauen und auch Einzufliegen. Ich wünsche mir sehr, das wir uns noch viele Male dort treffen werden und zusammen eine schöne Zeit mit Freunden verbringen können ;) ;).

Das Wetter wurde immer besser und wir konnten dann auch unserem Hobby nachgehen und Genussvoll Fliegen.

A3F9F36A-11FA-40D2-9F5E-DDD112287F23.jpeg

44ADDCA1-FD8B-45DD-9B0D-BB49DA6EFA51.jpeg

Wir waren auch ganz hoch oben auf 1748m wo es am Anfang nicht allzugute Aussichten waren, weil der Wind sehr von Rechts kam es sich aber dann doch als Thermisch sehr gut Fliegbar erwies. Danke an Markus für das mitnehmen nach oben.

CC276A5B-4933-454B-8487-C7C5D5091FF3.jpeg

Später dann, ging es auch unten direkt an der Tannenalm und der Wind und die Thermik kamen aus der richtigen Richtung:cool:

37D893A0-EF8C-45FD-9ACC-B2816861D6B6.jpeg

04659505-1521-4C98-84FA-B778D75FD60A.jpeg


Danke an alle die dort waren, es war eine tolle Gemeinschaft mit allen zusammen.


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,

habe da noch einige Bilder gefunden.

E8CA9B5D-66EB-438C-A908-314BFFFC0A83.jpeg

Der DjangoNeon von Sansibear war mit seinen 900gr. zu Leicht für den Wind am Anfang, nach einer Weile wurde es Thermischer und der DjangoNeon war in seinem Element.
Man konnte ihn sehr gut am Himmel sehen die Sonne scheint durch die Tragflächen.

D239A05D-7052-4859-82CE-71CAD8D3C4CD.jpeg

50658DCA-46D0-4CE9-9E20-7169D238C53C.jpeg

Nach 2Stunden wurde es allmählich Frisch da oben und es ging wieder runter zur Tannenalm der Wind stand nun voll auf den Hang unten und man konnte auch reine Segler aus der Hand starten und erreichte sogar gute Ausgangshöhen um diese genüßlich abzufeiern......Vooooon Links..... :D:D. Der Avatar F3B machte jetzt so richtig Spaß und wurde Zünftig bewegt.

1F63AEBC-344B-4ADF-8A43-291100A22970.jpeg

5438FAAC-2142-457A-9FAF-718C0A9253AE.jpeg

Habe leider kein Flugbild davon :rolleyes:

Habe noch vergessen zu erwähnen das es jetzt einen Aufzug gibt wo man die Koffer gemütlich auch bis in die oberste Etage bekommt, es gibt moderne Logkarten fürs Zimmer und Haupteingang, ein sehr schnelles W-LAN auf allen Zimmern und sehr gute Betten. Die Tannenalm ist jetzt ein sehr moderner Betrieb geworden und alles funktionierte Tadellos und auf einem sehr hohen Standard. Für die Nette Gruppe meiner Partnerin und mir war alles Perfekt.

Tannenalm wir kommen wieder:cool:

Jeder so wie er Mag;)


Fliegergruß DonM

PS. Haben da bei den vielen Wanderungen im Märzengrund diesen Pilz gesehen und der hat eine sehr auffällige Farbe. Weiß jemand was das für einer ist?

26F1A99C-8961-4F80-88FA-261C1F83D448.jpeg

Hier noch von der Seite

7E9CC218-CF2C-4518-93BE-5A4B2D808C1F.jpeg

Gruß DonM
 

heal

User
Hallo Manfred,

meine Frau tippt auf einen Frauentäubling.

Mal sehen ob hier noch ein Pilzexperte was dazu sagen möchte;)

Gruß Alex

P.S. Sie meint, Sie würde ihn nicht essen:)
 
Tannenalm

Hallo zusammen
Wir waren von Montag bis heute auf der Tannenalm .
Entgegen des schlechten Wetterberichts hatten wir viele sonnige Stunden auf der Alm!
Auch wenn es 2-3 kurze Schauer gab war die Stimmung bestens .
Tolle Leute super Flieger und der besondere Tannenalm Spirit hat uns wieder voll überzeugt.

Einen großen Dank auch an Helmut und seinem ganzen Team für die schöne Woche !
Gerade nach der schwierigen Coronazeit ist es schön zu sehen wie es wieder losgeht .
Für kurzentschlosse ein kleiner Tipp es gibt immer mal wieder Lūcken wo man kurzfristig ein Zimmer bekommen kann einfach anrufen.

Fliegerisch hat uns das Zillertal gestern gezeigt was Thermik ist das war der Wahnsinn !
Aber auch die anderen Tage waren durchwegs gut .

Grüße Martin und Chris
 
Oben Unten