Tannenalm

Leider kein Scherz.Fliegen ohne Motor, setzt nämlich praktisches Wissen über Wind und Wetter voraus, speziell im sogenannten Grenzbereich,was dem biertrinkenden Theoretiker widerstrebt.Der argumentiert mangeldes Wissen, nämlich mit Sicherheitsgewinn eines Rührwerks weg.Ein Ausstellungsstück ohne min. 8S ,besser 10-12S Antrieb ,im Idealfall Fön mit 14 Zellen macht das Teil nicht teuer genug.
 
Es löscht leider nicht, den kaum wahrnehmbaren Wissensdurst, an solchen Orten (nicht nur Tannenalm), wo Flieger teils nur zum äusserln ausgeführt werden. Erweitert den Horizont zudem nur, für kurze nach dem Genuss, also für Theoretiker leider nicht nachhaltig.
 
Naja, für viele ist das mehr oder weniger die erste Berührung mit Hangflug, und da finde ich das nicht verkehrt eine Rückholhilfe zu haben, es geht um Spaß und nicht immer um, wer hat die dicksten Eier.
Ich hatte auch alles mögliche am Start, Segler voll CFK 2K€ mit Antrieb,
Inside von Höllein, Pures und Nuri mit Flitsche natürlich ohne Antrieb, und sogar Schaum...
Wer behauptet das nur Superorchideen mit mindestens 1,5Kw Antrieb dort zu sehen sind, der war noch nicht dort.
Oder hatte die Augen zu..

Kann doch jeder nach seiner fasson glücklich sein oder werden.
Militantes Belehren braucht man in der Freizeit garnicht!
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Scheinbar bin ich immer zur falschen Zeit oder mit den falschen Leuten dort... :rolleyes:
Wenn wir auf der Tannenalm sind wird immer viel geflogen, es liegen oft "normale" Modelle auf der Wiese und geflogen werden auch Segler ohne Motor in allen Formen. Nebenbei, den meisten Spaß haben wir meist mit den einfachen Kisten gehabt. Und wenn mal einer seinen 12s Impeller den Berg rauf und runterscheucht, auch ok, es muss nur ordentlich geflogen sein...

Achja, und das "JamJam" ist definitiv auch wichtig, ist ja Urlaub ;);)
 
Sebastian, 100% richtig.
Und erst das Bier 🍺🍺
Wir haben schon mal den Automaten
leer getrunken, und mussten an die Minibar und plündern 😊🍺
 

Eisvogel

User
Scheint ja immer ganz feucht-fröhlich zu sein da oben.

Vor ein paar Jahren hab ich auf einer Motorradtour meine Spezln raufgelotst, mit dem Versprechen dort geiles Hangsegeln zu sehen. War später nachmittag und 7 oder 8 der Stühle an der Startstraße waren besetzt, hinter den Stühlen wurde der Platz schon eng, zwischen den vielen leeren Flaschen.
Modelle lagen auch mind. 2 hinter jedem "Piloten". Auf meine Frage wann wir denn nen Flug sehen werden kam die Antwort: Heute fliecht hier keiner mehr.

Na denn: weiterhin Prost und guten Flug, oder beides, oder in anderer Reihenfolge.........
 
Heute fliecht hier keiner mehr.
Dann waren die Kollegen ja löblich verantwortungsvoll ( 0,00 °°).

Aber, welche Eigen- oder Unarten, die natürlich auf gesitteten heimischen Plätzen nie vorkommen, kommen jetzt hier noch zu tage?
Locations sind eben gefragt, und manche lassen sich nur schwer erreichen, manche leichter, manche haben gute oder sehr gute Gastro dabei, und dort wird Zeug nach Belieben geflogen ....und halt auch nur ausgepackt.
Ich hab mal einen Toppiloten aufm Gaugen getroffen, der hatte wohl so an die 20.000 € im Auto, hat zwei drei normale Flieger mit raufgenommen und war dort die coole Socke hoch drei. Nebenbei war er Scalejetwettbewerbsflieger der allerersten Kategorie. Woanders wandern die Pfaue rum, ok, lasst sie doch. Ich hab letzte Woche einen hervorragend fliegenden Kollegen kennengelernt, der fliegt auch lieber mit Rückkehrversicherung, ich hatte es fast immer ohne probiert, und, ich hab auch nicht immer alles rausgeworfen, was ich dabei hatte. Aber die Kameradschaft und ein wenig Freundschaft und Toleranz sollte nicht weggepackt bleiben.
 
Von wem ist diese Auflage?
Haben sich hier etwa einige Spötter und Satiriker in den Blog eingefädelt?
Nach meinem Verständnis ist mit der Auflage eigentlich die gemeint, die sich ein biertrinkender Show-Flieger-Besitzer unter seinen Allerwertesten schiebt, um den Stuhl zu polstern, von dem aus er dem einzigen Schaum-Modell zusieht, das airborne ist?!
Ich persönlich liebäugle auch mit einem Kurzurlaub auf der Tannenalm, und die Perspektive, von allem ein bisserl bzw. genug zu kriegen, d.h. Jam-Jam, Ethanol in Konzentrationen von 5-45% sowie vorher etwas Thermik, ist doch eigentlich nicht so übel?
 
Ist an solchen Standorten, durch User historisch gewachsen. Ohne Rührwerk wird man von dem Sesselbeschwerer, schal angesehen und im Idealfall noch mit Tipps versorgt, wie jetzt Hangflug wirklich geht, da man ohne Löffel,beim warten, auf den richtigen Startzeitpunkt ev etwas verloren ausieht.
 
Ich persönlich liebäugle auch mit einem Kurzurlaub auf der Tannenalm, und die Perspektive, von allem ein bisserl bzw. genug zu kriegen, d.h. Jam-Jam, Ethanol in Konzentrationen von 5-45% sowie vorher etwas Thermik, ist doch eigentlich nicht so übel?

So ist es, und da wirst Du auf der Tannenalm auch nicht enttäuscht werden. Zum Glück gibts da relativ wenige, die dir erklären wollen, wie Modellflug im Allgemeinen und Hangflug im Speziellen zu funktionieren haben. Deutlich weniger, als in den meisten Foren allemal :-)
 
So ist es, und da wirst Du auf der Tannenalm auch nicht enttäuscht werden. Zum Glück gibts da relativ wenige, die dir erklären wollen, wie Modellflug im Allgemeinen und Hangflug im Speziellen zu funktionieren haben. Deutlich weniger, als in den meisten Foren allemal :-)
Genau die, die dir hier erklären wollen wie es auf der Tannenalm so zu sein scheint,
sind wohl die gleichen wie die, die dir das auf der Tannenalm erklären wollen. 😂
Ergo, sie sind jetzt hier in RCN, die Tannenalm ist also frei von denen, du kannst nun mit oder ohne Motor starten 👍wie du selber es für richtig hältst.

Früher haben wir uns von "solchen" aus Ehrfurcht abhalten lassen, mit unseren
Easyglidern einfach mal Hangflug aus zu probieren. Darum haben wir (die Anfänger) es dann gelassen, es war schon früher eine schwere Sünde mit einem motorisierten Segler zum Hangflug zu kommen, erlaubt war aber wenigstens das Fliegen mit abmontierter Luftschraube... Danke noch einmal rückwirkend an "solche" die uns damals die Chance genommen haben es zu lernen!
So konntet ihr für ewig die Asse bleiben..
Bravo!
 
Was hier überwiegend mit einer kompetenten Ahnungslosigkeit geschrieben wird da frag ich mich ob die überhaut einmal da waren. Da kann man nur hoffen das man solche Knaller dort nicht trifft. Es ging am Anfang vernünftig los und kamen die 🤮 dazu.

Gruß Otto
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Es liegt wohl manchen Menschen einfach grundsätzlich irgendwie inne sich über andere erheben zu wollen. Einige der vorgenannten Beiträge kann man mit einem gewissen Hang zum Sarkasmus vielleicht noch begrenzt witzig finden. Aber mir bleibt das Lachen da schon ein wenig im Hals stecken.

Ich muss zugeben, ich war noch nie an der Tannenalm, weil ich lieber in stärker hochalpin geprägten Fluggeländen fliege, aber diese unsägliche Diskussion, was richtiges alpines Hangfliegen ist und wie die Fluggeräte dazu auszusehen haben, und wie man diese dort einzusetzen hat, finde ich wirklich grenzwertig. Man erlebt das leider auch in anderen Hangfluggebieten immer wieder.

Vor vielen Jahren war ich mal mit meiner Hangflug-Gruppe an einem damals sehr bekannten und exponierten (inzwischen leider verbotenen) Hangflugspot in Österreich. Da gesellte sich dann ein international sehr bekannter Pilot (bezüglich seiner Flugkünste unzweifelhaft ein wirklicher Könner) dazu. Gleichzeitig kam ein Franzose mit seiner Familie und einem "Anfängersegler" im Rucksack an. Der Könner hat dann laut vernehmlich von sich gegeben (leider kein Witz): "Wer sich keinen 6-Meter-Segler leisten kann, der hat in den Alpen nichts verloren." Das hat den Franzosen so verunsichert, dass er sein Modell gar nicht erst aufgebaut hat und frustriert wieder gegangen ist.

Die letzten Beiträge hier erinnern mich an dieses Erlebnis. Wem steht es zu anderen sagen zu wollen, womit und wie sie an diesem oder einem anderen Hang fliegen sollen. Niemandem! Manche Modellflieger haben nicht die Mittel um sich hochwertige Modelle zu kaufen. Die haben aber (völlig zurecht) trotzdem Spaß am Hobby. Andere haben zwar die finanziellen Mittel, aber vielleicht nicht das fliegerische Können, oder nicht das Selbstbewusstsein oder nicht die Risikobereitschaft ihre wertvollen Modelle bei fraglichen Bedingungen in den Wind zu schieben? Manche schauen eh lieber zu und genießen die Natur und das Können der anderen Piloten. Na und? Dann lasst sie doch. Und wenn es einem (oder mehreren) gefällt den ganzen Tag im Stuhl mit Sitzkissen die anderen zu beobachten, dann lasst ihn/sie doch. Jeder darf sein Hobby doch ausüben wie er es mag, solange er nicht die Freiheit der anderen einschränkt. Da gibt es ja leider auch Beispiele (mit kleinen Modellen permanent "den Hang zu machen" oder mit extrem riskanten Flugmanövern in Personennähe beeindrucken wollen (weil man ja zeigen muss, dass man's kann).

Es gibt für mich genau zwei Dinge die in den Bergen beim Modellfliegen ein absolutes NoGo darstellen:
  • Alkohol und Modellfliegen (nicht nur in den Bergen)
  • extrem laute, hochfrequente Elektroantriebe oder hochfrequente Impeller-Schaumwaffeln. Deren penetrantes Geräusch gehört einfach nicht in die Berge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten