Taranis mit WEA Modul

Hallo,
am Flugsimulator hatte ich ausgiebig getestet und festgestllt, dass mir ein Handsender besser liegt als der bisher verwendete Pultsender MC 19. Auf das WEA Sendermodul wollte ich natürlich auch nicht mehr verzichten. Als Ergebnis bin ich auf den TARANIS von FrSky gekommen.
Nicht jeder wird der erste sein wollen, der auf den BAT-Sender umsteigt, wenn er dann einmal real verfügbar sein wird. Mancher wird erst abwarten, ob Anfangsfehler auftreten. Mancher wird wohl auch auf eine weniger konfortable , dafür aber wirtschaftlichere Lösung schauen. Daher will ich hier einmal meine Nachrüstung des TARANIS mit dem WEA-System darstellen und einen Versuch einer Bewertung aus meiner Sicht wagen. Eine detaillierte Beschreibung des TARANIS erspare ich mir hier, da an anderer Stelle bereits alle Details verfügbar sind.
t010.jpg
Das WEA-Modul habe ich direkt unter die vorhandene Antenne gehängt. Das vorhandene HF-Modul der TARANIS bleibt somit vollständig unangetastet und verfügbar. Sofwaremäßig kann in jedem Modellspeicher gewählt werden, welches HF-Modul verwendet werden soll. Es können sogar beide HF-Module gleichzeitig ( 2 x 16 Kanäle) genutzt werden.
t020.jpg
So sieht das dann von vorn aus.
t030.jpg
Auf der Rückseite befindet sich ein Aufnahmeschacht. In diesen wird ein von Weatronic gelieferte Adapter (selber Adapter wie für MX 22 von Graupner) einfach eingesteckt und von hier über das im Bild sichtbare Kabel das WEA Sendemodul angeschlossen. Es fallen also keinerlei Lötarbeiten an.
t040.jpg
Da mir das offen liegende Kabel nicht so gut gefiel habe ich es einfach mit einem Klebestreifen abgedeckt.
t050.jpg und t060.jpg
Die Befestigung des WEA-Sendemoduls habe ich über einen Adapter realisiert, der bereits an meinem bisher verwendeten MC 19 Sender Verwendung gefunden hatte. Diesr Adapter sitzt an einem Alu-Winkel, der wiederum mit 2 Blechschrauben am Kunststoffgehäuse des Senders befestigt ist. Ein zweiter Aluwinkel dient als Kabelkanal. Zugegeben etwas umständlich gelöst, aber den Adapter hatte ich nun schon mal von meinem alten Sender übrig und so war es für mich so am einfachsten und somit schnell erledigt. Im wesentlichen wollte ich hier auch nur die Einbauposition zeigen.
Meine Bewertung:
Die frühere MX 22 hat mir damals von ihrer Handlichkeit schon gut gefallen. Die TARANIS hat das gleiche nur gering modifizierte Gehäuse. Die Ausstattung mit zahlreichen Schaltern ist vollständig. Die Knüppel präzise. Die eingebaute Elektronik bietet mehr Programmiermöglichkeiten als ich mir bisher gewünscht habe.
Schwachpunkt der Programmierung ist, dass es im Sender keine fertigen Modellmenüs gibt. Simpel gesagt gibt es einfach ganz viele Mischer, die einzeln programmiert werden müssen, um alle gewünschten Funktionen zu setzen. Das ist nun mal nicht gerade eine Konfortsituation. Aber für jeden, der an einem anderen Sender bereits einmal einen freien Mischer programmiert hat, auch keine wirkliche Herauzsforderung. Selbsterklärende intuitive Bedienung funktioniert hier nicht. Ich musste mich erst einmal 3 Abende mit der Bedienungsanleitung befassen. Danach muss ich sagen ging die Programmierung eigentlich ganz flott.
Im praktischen Einsatz bin ich sehr zufrieden mit der Kombination aus TARANIS/WEA-Modul. Natürlich wünsche auch ich mir den neuen BAT-Sender mit all seinem Komfort. Wenn der aber noch etwas später kommen sollte, dann berührt mich das derzeit eher weniger.
Viele Grüße
Norbert
 

Maggi

User
Hallo Norbert,
schaut doch ganz nett aus...nur eine Frage hab ich, welche Modulationsart hast du in der Giga Control dann für diese Kombi eingestellt?
 

Walter24

User gesperrt
Hy Norbert,

und welche Einstellungen haste an der Taranis gemacht

Externes Modul und dann ?
Kanal, Framezeit, Synchroimpuls, +/- ??
Schließlich muss die Taranis auch das richtige PPM Signal erzeugen

Walter
 
Hallo Walter,
vorab muss ich sagen, dass ich kein Elektrotechniker bin, sondern Maschinenbauer. Ich bitte daher schon mal um Nachsicht, falls ich mich zur Elektronik nicht so ganz richtig ausdrücken sollte.
t070.jpg
Im Modellspeicher zum jeweiligen Modell wird gewählt, welches HF-Modul angesprochen werden soll. Hier habe ich also das interne Modul ausgeschaltet und das externe WEA-Modul auf "PPM" gesetzt.
Bei den Ausgangskanälen habe ich hier im Bild 8 Kanäle gewählt. Das war schon alles. Die automatisch generierte Werte für Framlänge von 22,5 ms, Kanalstartimpulslänge von 300 Millisekunden und das Minuszeichen für negativen Impulsstart habe ich nicht verändert. Diese Werte wären jedoch auch änderbar.
Mehr als 8 Kanäle brauche ich in der Regel nicht. Maximal habe ich einmal 10 Kanäle benötigt.
Veranlasst durch Deine Frage habe ich mal höhere Kanalzahlen ausprobiert. Der Sender kann zwar 16 Kanäle, aber in Zusammenarbeit mit dem WEA-Modul waren dann nur 12 Kanäle nutzbar. Das ist auch so in der WEA-Bedinungsanleitung angegeben, wie ich gerade nachgelesen habe. Die automatisch generierte Framelänge beträgt bei 12 Kanälen 30,5 ms.
Grüße
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten