Taranis X9D Plus und Companion - wie bekomme ich "Modelle" auf den Sender (EEPROM)

Na ein glück dass wir unser Hobby so ernsthaft berteiben, dass wir garkeinen Spaß mit unseren 5m Spielzeugkisten in 700m Höhe mehr haben können. Wo kämen wir denn da hin, spaß in dem Alter, nein das darf man nicht! An alle normal gebliebenen hier: Seid doch froh dass es Spielzeugsender sind. Ich für meinen Teil hätte keine Lust mit einem "richtigen" Sender eine Drohne im Irak zu steuern.

ich empfehle allen inklusive mir einen kühlen Badesee fürs Gemüht (zur not auch mit wasserflugzeug wenn man schon selber nicht baden will)

schönen tag noch :)
 

tejott

User
Mahlzeit,

wie kann ich auf der SD-Karte gesicherte Modelle (Modellname-Datum.bin) wieder in den Sender herstellen? oder wofür ist die Sicherung?
Gruß Torsten
 

kalle123

User
Mahlzeit,

wie kann ich auf der SD-Karte gesicherte Modelle (Modellname-Datum.bin) wieder in den Sender herstellen? oder wofür ist die Sicherung?
Gruß Torsten
Wie hier in Helles Handbuch auf Seite 91 beschrieben

/MODELS einzelne Modelle werden vom Modellspeicher hier gesichert,
mit Modell Restore zurück in einen leeren Modellspeicherplatz
im EEPROM-Speicher des Prozessors
*.txt mit gleichem Modellnamen für die Display Checklist-Funktion
*.wav mit gleichem Modellnamen für autom. Ansage beim Modellaufruf


Du gehst im Sender in der Modellübersicht auf nen leeren Platz ENTER >> RESTORE und du kriegst ne Liste der Modelle, die du auf den freien Platz setzen kannst.

Ich nutze das nicht (mach eigentlich alles am Rechner + companion), hab es aber gerade mal probiert. Null problemo ;)

Und wofür, naja, kannst oder solltest du dir mal selber überlegen.

Gruß KH
 

tejott

User
Hallo Kalle,
wenn ich die von dort in den EEprom-Speicher bekomme dann ist alles klar, war mir nur nicht klar das es sorum geht, ich hatte bis jetzt nur auf die Karte gespeichert.
 

kalle123

User
Hi Torsten.

Die Methode, die ich benutze, ist eigentlich mit companion und dem PC. Da arbeitest du nicht mit einzelnen Modellen, sondern mit Modellsammlungen. Und die Sammlungen werden dann als *.otx file auf dem Rechner gespeichert.

Sieht so aus.

hncexEul.png


Hier sind zwei solcher Sammlungen (1.otx und 2.otx) in companion offen und da kann ich jetzt Modelle anlegen, bearbeiten, löschen, zwischen den Fenstern rum schieben und wenn ich zufrieden bin, schieb ich eine der Sammlungen auf die Funke.

Bei mir sieht der Speicherordner auf dem Rechner z.B. so aus

BbRt11Tl.png


SD_card ist die Kopie der SD Karte der Funke im Rechner.

und in backup sind diese Modellsammlungen drin.

Sieht da so aus.

3pUHI4vl.png


Und Info.txt ist eigentlich nur ein Spickzettel, wo ich nachschauen kann, wo denn jetzt was und ev. mit welchen Änderung drin ist. Ansonsten verliere ich den Überblick. :)

Gruß KH
 

tejott

User
Hallo Kalle,
ich mache auch sonst das meiste mit Companion.
Ich habe eine Modellname.bin von einem Forumskollegen bekommen und wollte die von Taranis nach Jumper "klauen".
Das geht leider nicht mit Companion oder ich finde da keine Funktion zu.
Ist aber auch nicht soooo wichtig, mittlerweile habe ich meine eigene Programmierung für das Modell.
Gruß Torsten
 

kalle123

User
OK Torsten, hab deine Fragestellung wohl falschverstanden.

Normalerweise werden halt opx files ausgetauscht. Früher die eepe files.

Ein Rat noch zum Schluss, im FrSky-Forum von Engel https://frsky-forum.de/ bist du mit speziellen Fragen gut aufgehoben ;)

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten