Taranis X9E mit Duplex TU2 Modul

Hallo zusammen,

ich habe mir als Ersatz für meine Graupner MC18 nun eine Taranis X9E zugelegt, und möchte das TU2 Modul aus der MC18 gerne in der X9E weiterverwenden. Leider bin ich mir mit der Belegung der Pins nicht ganz sicher.

Hat das schon jemand durchgeführt und könnte gegebenefalls hier ein paar Infos geben? Wenn ich mir das alte HF-Modul der MC18 nehme, dann sollte das die Belegung sein.

Belegung.jpg

Entsprechend sollte dann auch die Belegung in der Taranis X9E sein (da es sich ja um einen Graupner/JR Schacht handelt, welcher auch ein TGi aufnehmen kann).

Bezüglich der vierten, grünen Ader kann ich momentan gar nichts anfangen.

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Gruß,
Martin
 

heikop

User
Pin 4 ist Gnd, also Ground, Masse, 0V, wie auch immer Du es nennen möchtest.
Bitte beachten, daß +Vcc die direkte Senderakkuspannung ist, das Modul muss also
die Spannung vertragen können.
 

lemmi

User
Hallo Martin

ich hab das TU2 Modul in meine X9D eingebaut,

aber ich hab den sender grad nicht hier
aber ich such die belegung raus und schreib dann nochmal


Gruß,
Jürgen
 
Danke für die Antworten. @ Jürgen, für die genaue Belegung wäre ich echt dankbar.

Habe das alte 35Mhz Modul eben zerlegt und bin auch am überlegen ob ich das TU-Modul da reinbaue. Da das beim TU-Modul mitgelieferte Kabel mit dem Stecker seitens der Taranis sowieso nicht passt und ich die 35Mhz Modulplatine nicht mehr benötige spiele ich mit dem Gedanken den Stecker dort von der Platine zu löten, ins Gehäuse zu kleben und auf der Rückseite die Kabel vom Duplex-Modul anzulöten. Das TU Modul passt eigentlich wunderbar in das Gehäuse ;)
 

lemmi

User
Hallo Martin,

ich hab gerade gesehen das ich das alte TU-Modul habe

aber es ging doch um die Belegung der Stifte in der Taranis ???

So hab ich das bei mir gemacht

tu_1.jpg03.jpg04.jpg



Gruß,
Jürgen
 
So, der Umbau ist vollzogen, das Modul ist drinnen. Jürgen, vielen Dank für die Unterstützung.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Einstellungen des Moduls. Dem kann ich die folgenden Modi zuweisen:

- PPM
- XJT
- DSM2
- CRSF

Angeblich wäre PPM die korrekte Einstellung?

Hier noch ein paar Bilder des Umbaus.



20160428_210252.jpg

20160428_210413.jpg

20160428_211240.jpg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

externes Modul
Ch1-CH8
oder
CH9-CH6

PPM
22,5ms = Rahmenzeit
300us = Impulstrennung pro Kanal
+ = positiv Impulsflanke



die vollen Akkuspannung hät das Jetimodul schon aus??
oder ist dort en extra Spannungregler 5V oder 3,3V verbaut
 
Danke an alle für die Rückmeldungen, das hat mir echt weitergeholfen.

Ich werde später noch versuchen dem Lautsprecher wieder das Brummen abzugewöhnen, das hat mit dem Einbau des Moduls angefangen. Werde dazu das Gehäuse vom Modul mit Alu-Klebeband versehen, in der Hoffnung dass das reicht.

Abschließend noch die Jeti-Box anschließen und anbringen, dann geht es an das Programmieren der Modelle.

@Walter, laut Anleitung Jeti ist eine Eingangsspannung zwischen 3,5V und 16V möglich, sollte also tun. Aber Danke für die Frage.
 

HenryS

User
Hallo allerseits,
ich darf den tread wieder hoch holen, weil ich meine X9E ebenfalls mit einem externen Modul erweitern will.
Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die Pin-Belegung richtig verstanden habe, nochmals zur Sicherstellung die Frage.
Nach den Fotos von Jürgen und Martin nehme ich folgende Reihenfolge an (X9E offen liegend - Antennenbügel oben wie im letzten Bild von Martin):
1 bleibt frei (oberster Pin)
2 GND
3 VCC (U-Batt)
4 frei
5 PPM-Signal (oder was immer man durch Programmierung hier raus schickt)

Nun noch eine Frage:
welcher PIN dient für die Telemetrie?

Danke im Voraus

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten