Taranis X9E Qualität, zweites HF-Modul

qaudtc

User
Hallo liebe X9E Nutzer,

nach recht umfangreicher Lektüre habe ich mir eine Taranis X9E zugelegt. Damit hatte ich vor, meine FX30 in Rente zuschicken um endlich in den Genuss der Telemetrie zu kommen. Grundsätzlich sprechen Ausstattung und Funktionsumfang für sich und die Möglichkeiten der Open-TX Software scheinen nahezu unbegrenzt. Soviel zu den bisher kaufentscheidenden Attributen.

Nach dem ich mich nun einige Tage mit der Anlage beschäftigt habe, bleibt jedoch bei einigen Eigenschaften ein "fader Beigeschmack":
1. Eine besondere Eigenschaft, welche für mich mit zur Entscheidung beigetragen hat, war die Möglichkeit ein zweites HF-Modul einzusetzen. Diesen Steckplatz hatte ich in der X9D auch bereits bewundert.
Nach Erhalt stellte ich jedoch fest, dass der rückseitige Deckel keinen solchen Schacht mehr aufweist. :( Im Inneren befinden sich zwar Pins, welche auf diesen Anschluss hinweisen, aber kein Sockel oder etwas wie eine Halterung.
Also Anschluss theoretisch möglich aber Bastellösung >> Mist :mad:
Wenn man weiß, wonach man sucht, findet man auch hier und da einen Hinweis auf den fehlenden Schacht.

2. Die großen Ringe welche auf der Gehäuseoberseite die Kreuzknüppel einfassen sind lose. Eine Seite lässt sich drehen, die linke klappert regelrecht. Fast so, als wäre das Knüppelaggregat nicht richtig festgeschraubt. :confused:

3. Die Anschlüsse an den Knüppelaggregaten sind einfach Steckverbinder. Diese sind nicht gesichert und die Stecker lassen sich quer um einige Grad bewegen. Die Kontakthülsen sitzen recht lose im Kunststoffgehäuse des Steckers.
Ich habe bei einer X9D an der gleichen Stelle durch speziellen Lack gut gesicherte Steckverbindungen gesehen. Was ist hier los? :mad: Hier weiten sich nach kurzer Zeit die Steckhülsen und verlieren den Kontakt.
FX30: 20160605_142747_1465129903117 (Large).jpg
X9E: X9E_2.jpgX9E_1.jpg

Während man sich mit dem fehlenden Schacht und dem schlecht verarbeiteten Gehäuse ob des Preises noch arrangieren kann, ist der Anschluss der Knüppel eine nogo! Hierbei geht es um die Sicherheit!!!

Bei meiner scheidenden FX30 war der einzige Defekt in den letzten sieben Jahren die Verkabelung der Knüppel, welchen ich vom Service beseitigen ließ. Und hier sind die bewegten Kabel äußerst fein und fest verlötet inkl. Schutzlack zur mechanischen Zugentlastung.
Das dieser Anschluss mit höchster Wahrscheinlichkeit zu einem Ausfall führen wird, steht fest. Jedes Notebook, welches ich bisher mit Problemen in der Displayverkabelung (z. B. Beleuchtung) in Arbeit hatte, krankte an genau dieser konstruktiven Fehlentscheidung. Es war nie das Kabel sondern immer die ohne Zugentlastung ausgeführte Steckverbindung. Natürlich übersteht das Gerät sehr wahrscheinlich die Gewährleistungsfrist. ;)


Wie sehen Eure Sender diesbezüglich aus?

Grüße Fabian

PS: bin kurz davor, von meinem Rückgaberecht gebrauch zu machen.
 

grmpf

User
Hi,

sofern noch nicht geschehen solltest Du Deine Frage auch hier stellen. Es handelt sich dabei um das inoffizielle OpenTX/Frsky-Support-Forum mit entsprechend vielen Nutzern der Anlage. Da solltest Du eher einen repräsentativen Querschnitt der Benutzer erreichen können und Deine Fragen und Probleme gelöst bekommen. ;)
Hier wird man sich natürlich über eine Rückmeldung zum Ergebnis sehr freuen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy quadtc, Fabian,

Aktuelles dt Handbuch bekonnst du hier,
http://fpv-community.de/showthread....2940-und-V1-99&p=926906&viewfull=1#post926906

Dort siehst du auch wie an einer X9E ein externes Modul eingesteckt wird.


Kann es sein dass man dir eine ältere non EU X9E oder einen Rückläufer angedreht hat?
Keine Ahnung wo du gekauft hast, normal ist das definitiv nicht.
Seriennummer gibt Auskunft.
Weitere Anhaltspunkt ist die Version von openTx die drauf ist, sollte V2.1.8 Deutsch sein.


Ich kenne nur 4-5 seriöse Händler die auch echten Service machen können, der Rest verklopft nur ohne Ahnung.


--
 

qaudtc

User
@Walter24:
wo kann ich die Seriennummer aus- bzw. ablesen? Im Menü finde ich nix.
Und welche Rückschlüsse lässt die Nummer zu?

gekauft habe ich die Anlage letzte Woche bei MHM. Software war 2.1.6 drauf. Ich habe diese nach Einstellungen im Companion eingedeutscht und auf 2.1.8 aktualisiert.

@plastikmann:
Damit ist das Problem nicht direkt gelöst. Ich brauche Telemetrie. Und da hat Futaba irgendwie verschlafen und jetzt keine brauchbare Technik und verlangt für das Gebotene auch noch recht hohe Preise...

Grüße
 
Ok, kleine Anpassung....

Mach das und schau bei den anderen Herstellern.

p.s.: Vorhin nochmal in eine E reingeschaut... normal ist das nicht.
 

qaudtc

User
Ok, kleine Anpassung....

p.s.: Vorhin nochmal in eine E reingeschaut... normal ist das nicht.

@diese Formulierung hat auch Walter benutzt. Was ist nicht normal? Die ungesicherten Steckverbindungen, welche auf den Bildern dargestellt sind?
Das wäre für mich ein 100%iger Rückgabegrund.

Schönen Restsonntag!
 
Sockel für HF-Modul vorhanden!

Sockel für HF-Modul vorhanden!

Hallo Fabian,
nach dem fehlenden Schacht hätte man nicht lange suchen müssen. Es gibt genügend Bilder des Senders im Netz zu finden. Auch ein Einbauvideo für das HF-Modul gibt es schon sehr lange.

Hier ist ein Bild von meinem Sender mit perfekt sitzenden, auf einem Sockel eingerasteten Jeti HF-Modul.
http://www.rc-network.de/forum/show...usgeliefert!?p=3783894&viewfull=1#post3783894

Mir gefällt diese Lösung übrigends besser als bei meinem FrSky X9D Handsender. Bei der X9E sitzt die Antenne nämlich schön vorne im Gehäuse. Eine Durchführung es ebenfalls bereits vorhanden.

Die Qualitätsprobleme mit dem Knüppelaggregat habe ich nicht.

Wenn Du mit der Qualität unzufrieden bist, dann musst Du Dir z.b. eine Jeti DC-16 kaufen. Die kostet 1000 Euro mehr, kann nicht so viel wie der OpenTX Sender und hat keinen Schacht für ein zweites HF-Modul. Aber die Qualität ist klasse!

Gruss
Martin
 

qaudtc

User
Hallo und danke für die Info, jetzt konnte ich erstmal die Seriennummer identifizieren. Ist ein ziemlich einfacher Aufkleber (ähnlich Adressaufkleber und auf einer Seite schon lose).
Insgesamt drei Zeilen:

X9E002374A01
E02 DE MHM
18/1/2016

Was kann ich diesen Angaben entnehmen (außer dem Datum)?

Gruß Fabian
 

qaudtc

User
Hat sich mal jemand seine Anlage bzgl. der Potianschlüsse an den Kreuzknüppeln angesehen? Meine Rückgabefrist erlischt morgen.

was habt ihr mit "nicht normal" gemeint?
 

Siegi

User
Hallo Fabian,
die x9e habe ich nicht aber die x9d. Habe keine Probleme damit, diese Stecker sind enorm haltbar, da musst Du nach öffnen der Klips stark ziehen um diese abzustecken. Die Lebensdauer in Jahren kann ich nicht beurteilen. Bis zur nächsten Sendergeneration werden die vermutlich halten.

Mich interessiert mehr welche Senderausführung Du hast, Gas links(2) oder (1) rechts.
MHM hat die Ausführung 1 nicht auf Lager. Laut MHM wird die Anlage auf Kundenwunsch produziert! Wer?? Vermutlich sind die losen Ringe nachträglich festzuziehen.

Ich hoffe Deine Entscheidungsfindung habe ich erleichtert.
Gruß Siegi
 
Ich hatte bei meiner X9E die Stecker/Buchsen an den Kreuzknüppeln mit 2K-Kleber gesichert. Auch sonst an der Hardware einiges (aus meiner Sicht) verbessert. auch bei mir war ein Ring lose, einer fest (das liegt am grundsätzlichen Aufbau und den Toleranzen).

Insgesamt bin ich mit der Hardware Qualität von dem ganzen Kram nicht ganz glücklich gewesen und habe deswegen den Umstieg auf die DC-16 gewagt.
Nun hab ich Top Hardware und die Jeti kann (bis auf LUA) eigenentlich alles, was meine X9E auch können sollte.

OpenTX ist schon der Hammer aber bei der Hardware sollte man sich im Klaren sein, auf was man sich einlässt.
 
1. Eine besondere Eigenschaft, welche für mich mit zur Entscheidung beigetragen hat, war die Möglichkeit ein zweites HF-Modul einzusetzen. Diesen Steckplatz hatte ich in der X9D auch bereits bewundert.
Nach Erhalt stellte ich jedoch fest, dass der rückseitige Deckel keinen solchen Schacht mehr aufweist. :( Im Inneren befinden sich zwar Pins, welche auf diesen Anschluss hinweisen, aber kein Sockel oder etwas wie eine Halterung.
Also Anschluss theoretisch möglich aber Bastellösung >> Mist :mad:

Keine Bastellösung, unterhalb der Pins in der Mitte des Gehäuses befinden sich zwei Halteklammern.
Da kann man ein standard JR Kompatibles Modul einstecken. Das Loch für die Antenne ist in der Oberseite auch schon drin..................
 
OpenTX ist schon der Hammer aber bei der Hardware sollte man sich im Klaren sein, auf was man sich einlässt.

Bei der Hardwarequalität wurde ja auch schon bei der 9XD teilweise extrem herumgemäkelt.
Die Anzahl der wirklichen probleme die enstehen aufgrund der Hardware Qualität ist gemessen an der bereits ausgelieferten Stückzahl
verschwindend gering bis nicht vorhanden.
Wenn ich mir da anschaue wieviele Leute Flieger verloren haben wegen Defekten an aktuellen "Markensendern"..................

Wenn man bedenkt was man bei der 9XE für 330 Euro alles bekommt dürfte das Preis/leistungsverhältnis des Paketes aus HW plus OpenTX mit
Fug und Recht als atemberaubend zu bezeichnen sein.

Wer natürlich Wert auf edles Finish legt muss zu Jeti. Die kostet halt aber auch das Vierfache.
 

qaudtc

User
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Eh' noch jemand drüber fällt (leider kann ich meinen Eingangspost nicht mehr editieren):
Ihr habt ja recht: Ich war zu doof mit dem zweiten HF-Modul. Allerdings sind die Halter auch nicht sofort als "Sockel" oder "Schacht" zu identifizieren.
Gerade inmitten der nicht abgedeckten Kabel... :confused:

Beim Rest bin ich noch am grübeln. Die Anlage war definitiv aus 2015 und ist, vermutlich vom Händler, EU-konform upgedatet worden. >> LBT.

Ich habe sie erstmal zurück gegeben. Mal sehen, was daraus wird.

Grundsätzlich bin ich der Technik jedoch nicht abgeneigt und werde mir eine neuere Version holen.
Wie Michl geschrieben hat: mit ein paar kleinen Mods sollte sie ihren Dienst tun und das zu einem wirklich unschlagbaren Preis.
Ich erwarte auch nicht die absolute Perfektion für den Preis.

Hochpreisige Anlagen bin ich ja bisher geflogen (fast nur Futaba) und meine FX30 hatte auch nach nur vier Jahren einen Knüppeldefekt (Verkabelung).
Jedoch gefällt mir das Telemetriekonzept nicht und die Preise sind astronomisch, vor allem die Empfänger.

Open-TX ist echt der Knaller, auch wenn mir die Art der Programmierung in der Anleitung nicht immer so zusagt (nicht schimpfen, viele Wege führen nach Rom ;).
Mit der Zeit entwickelt da sicher jeder seine eigene Strategie.
Da ich im Elektronik- und IT-Bereich zu Hause bin, ein gefundenes Fressen. :D

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Grüße
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten