Tattu 7000mAh 25C 6S

Hallo
Wer hat schon,vor allem längere Erfahrungen mit vielen Zyklen mit diesem Akkutyp gemacht? Vorteil relativ leicht da nur 25C,angeblich kurzfristig bis 50C belastbar. Was sagt die Spannungslage dazu? Sollen evtl. für zweistrahlige Me262 2m mit zwei MidiEvofans eingesetzt werden. Die brauchen maximal 2x 74,00A.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise;)
Gruß
Heiko
 
Tattu

Tattu

Hallo Tulura
Die Wemotecs sind auf 12S ausgelegt. D.h. die beiden 6s werden in Reihe geschaltet und die volle Voltzahl geht gleichmäßig an die beiden Regler.Wollte so unterschiedliche Spannungsversorgung der Antriebe bei einem 6S pro Fan vermeiden.
Deine Meinung zu den Tattus?
Gruß
Heiko
 
Interessantes Thema!

Dachte eher mit den 1130er Motoren wär die Me262 dann vollkommen übermotorisiert!
(schiele gerade auch mit einem Auge auf die Me da ich noch 2 Hacker Stream-Fan 90/1300 für 10S auf Lager hätte)

Falls du dich zum Test mit den Akkus entscheidet wäre ich mal auf dein Feedback gespannt.


Alternativ:Redpower6100er bzw. anders gelabelt Fullymax 6250 bei 830gr.
Persönlich bisher bei Strömen bis 130A für Start und Vorbeiflüge gute Erfahrungen.
Siehe auch Jürgens Thread über die Mini Avanti. Er hat glaube ich noch höhere Ströme.


Falls du deinen Flieger bzw den Bau vorstellen magst, mich würde es zumindest interessieren!

Viele Grüße,
Tim
 

tulura

User
Hi Heiko,

Dann würde ich, ohne die Akkus näher zu kennen, eher abraten.
Du ziehst 148 A, das sind 21C für einen auf 25C gelabelten Akku. Halte ich für grenzwertig.
Aber, je nach Preis: Versuchen

Tulura
 
Hallo
Ich kenn die Akkus auch nicht, ( wie seltsamerweise fast keiner hier bisher ) aber für den Preis würde ich auf jeden Fall die Red Power 6100 nehmen. Das Risiko, das die Tattus nicht das bringen was die sollen, ist doch gegeben...lieber was Bewährtes für fast das gleiche Geld.
Die Red Power sind auch meine erste Wahl beim nächsten Akkuwechsel.

Gruß
Andi
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da scheiden sich wohl wirklich die Geister... Kommt mit Sicherheit auch auf Deinen Flugstil an. Wenn Du permanent mit Vollgas unterwegs bist (was ich bei den heute zumeist gnadenlos übermotorisierten Fliegern nicht für gegeben halte) wirds mit Sicherheit n bissl knapp. Wenn Du viel mit >Teilgas unterwegs bist... Warum nicht?
Ich selber fliege zB unter anderem stinknormale Turnigy Akkus 3S 3000 20C/30C in einigen meinen Minifan Jets. Die Antriebe zieht unter Volllast um die 60 Ampere. Hat mir jeder von abgeraten... Ich bin nen Teilgasjünger, bei mir gehts hervorragend...
Eine Empfehlung gebe ich trotzdem nicht ab... Nachher heisst wieder: Aber ihr habt doch gesagt :D
Ich denke die Entscheidung sollte der Geldbeutel und der Flugstil treffen...
 
Tattus (Me262)

Tattus (Me262)

Hallo Tim
Zwar nicht ganz das ursprüngliche Thema aber ich streife es kurz.
Baue die 2m VollGFK Me262 vom Modellbaustudio Liening auf.Von der gleichgroßen Airworld Me gibt es glaube ich schon Berichte.Weiteres per Email : langen-nettetal@web.de oder auch Telefon:02157/5057.
Oder besteht allgemeines Interesse an einem Bericht?
Werde die Tattus mal riskieren.Einmal gestartet werden sie wohl nur mit Halbgas belastet.
Danke für die bisherigen Beiträge
Gruß
Heiko
 
Genau warum nicht!

Genau warum nicht!

Hallo Heiko,

ich fliege in meinem 238cm 8,5KG Starfighter 2X6S 8000er von Lipoworld welche nur 880 Gramm wiegen. Ich betreibe zwei Paar davon an einem JETFAN PRO 120 mit 590er Motor. Vorher war der etwas schwerere Standard 120 Jetfan mit gleichem Motor verbaut. In den zwei Saisons sind so ca. 40 Flüge pro Set geflogen worden. Mit 20C sollten sie ja eigentlich 160A vertragen. Das halte ich allerdings für hoch gegriffen. Ich belaste Sie mit 95A und alles passt. Bei ca. 150A auf einem 25C gelabelten Lipo ist es sicherlich schon grenzwertig kommt aber auf einen Versuch an. Chris schrieb ja schon es kommt auf den Flugstil an. Bei Shamu in seine großen YAK weiß ich das er die grünen 10-20C Lipos von HK fliegt und per Schalter nach dem Start die Leistung reduziert.

VG
Heiko
 
Hallo Heiko,

ich fliege in meinem 238cm 8,5KG Starfighter 2X6S 8000er von Lipoworld welche nur 880 Gramm wiegen. Ich betreibe zwei Paar davon an einem JETFAN PRO 120 mit 590er Motor. Vorher war der etwas schwerere Standard 120 Jetfan mit gleichem Motor verbaut. In den zwei Saisons sind so ca. 40 Flüge pro Set geflogen worden. Mit 20C sollten sie ja eigentlich 160A vertragen. Das halte ich allerdings für hoch gegriffen. Ich belaste Sie mit 95A und alles passt. Bei ca. 150A auf einem 25C gelabelten Lipo ist es sicherlich schon grenzwertig kommt aber auf einen Versuch an. Chris schrieb ja schon es kommt auf den Flugstil an. Bei Shamu in seine großen YAK weiß ich das er die grünen 10-20C Lipos von HK fliegt und per Schalter nach dem Start die Leistung reduziert.

VG
Heiko

Hallo, sind die Lipos, von Lipo World empfehlenswert, suche noch leichte 6S 6000mah 30C, für meine F-18. Vom Gewicht mit 820g könnte das auch gut passen? :)
 
2x6S

2x6S

Hallo Namensvetter
Die 6S 8000 bei Lipoworld habe ich nur mit 1210 gr und nicht mit den von Dir angegebenen 880gr gefunden. Werden nur die Competition mt 25-50C angeführt. Die 7000Tattus wiegen nur 880gr,daher auch meine Entscheidung dafür. Meine vorhandenen GensAce 6S 5200 wiegen 800gr. Wollte mehr Kapazität für längere Flugzeit ohne gleich eine Bleiente zu haben. Hätte natürlich nichts gegen 8000 mit 880gr.
Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten