Taxi 1 von Graupner

Ha!

genau dieser Rumpf steht seit gestern bei uns in der Werkstatt. Mit einem gelben Flügel dabei :-) Martin

pssst, musst nicht alles verraten...;)
GC bekam von mir kürzlich 2 Stechmücken, da kann er das Taxi verschmerzen...:D, wir sollten uns wohl öfters treffen, einen solchen, geplanten Motor habe ich sicher da..., ausserdem habe ich vergessen euch ein ganz besonders schönes Fliegerle zu zeigen, warscheinlich hast du es gesehen...
Gruss an Daniel.
 
Hallo Patrick,

alles klar. Ich bring die Sachen bei Hans vorbei.

Gruß

Martin

PS. Deine PN Box ist voll, daher auf diesem Weg.



Martin, wenn Du die abschneidest, lass' doch bitte ein paar Zentimeter Kabel dran, radel zu Hänschen rüber, und der bringt sie mir nach Coxnabrück mit ;-) Ich nehme mal an, daß Du nicht die wirklich "uralten" Multiplex-Stecker meinst, sondern die mit nur noch drei besetzten Pins, von denen ich gleich noch ein Bild mache und zum "Abgleich" einstelle.

Doch, 'n bissi was hab' ich gleich gefunden: auf dem vierten Bild hier

TIA,
Patrick


[edit: Bild dazu]

Anhang anzeigen 1807552

Den linken meine ich, der in den Royal-AM-Empfänger reinpasst. Der rechte ist von der Digitron, dazwischen gab noch nochmals andere vierpinnige.
 
etwas weiter...

etwas weiter...

Es ist etwas weiter gegangen

Grundgereinigt, Motorspant rausgebrochen, alles entfettet und neuen Motorspant rein. Seitenruderflosse und Schaniere erneuert. Alle Risse, zweifelhaften Klebungen usw. nachgeklebt.
Ist jetzt im Prinzip fertig zum Technikeinbau.

mini-DSC02224.JPGmini-DSC02226.JPG

Motor werd ich vermutlich über 4 Stück M3 Gewindestangen und selbst gesägten Motorspant befestigen. Einwände? Zu schwach?

Weiternhin sind Antriebsvorschläge willkommen!

Ich hab grad 2 Motoren hier liegen, einen Graupner 3552 900 kV, und einen namenlosen 3542 unbekannter KV Zahl. Das werd ich mal nacheinander einbauen und mich mit nach und nach steigenden Propgrößen rantesten...

Die taxitypische Schnauze war ja schon weg als ich das Gerät gekriegt habe. Ist auch bei dem verbauten Fahrwerksträger nicht einfach so nachzubauen.. Wenn das Gerät fliegt, wird was in der Art nachgeholt.

Grüße

Martin







Martin

( der heute seinen Filius beim Ausweiden, Putzen und ölgetränkten Motorspant am Taxi rausbrechen beaufsichtigt hat.) Der Kerle hat Motivation :cool:

Und will das Ding in der Luft haben, besser heut als morgen. Mal sehn. Kommt Zeit kommt Motor

Anhang anzeigen 1807629
 
Motorträger

Motorträger

Es ist wieder weitergegangen.

ich habe mittlerweile aus einem Restalustück einen Halteplatte rausgearbeitet und damit den Motor über 4 Stück M3 Gewindestangen zusammen mit dem Bugfahrwerkshalter am Spant befestigt. Einschlagmuttern von hinten am Spant. Idee aus RC Groups...Man verzeihe mir den absichtlich noch stehengelassenen Steg, die noch fehlenden Unterlagescheiben und die noch nicht erfolgte exakte Ausrichtung. Ich denk aber das Prinzip ist klar. Hülsen über die Stangen möchte ich aufgrund der notwendigen Biegung der Stangen und des ohne Hülsen einfachen Sturz - und Zugeinstellens nicht verwenden.

mini-DSC02229.JPGmini-DSC02230.JPGmini-DSC02231.JPGmini-DSC02233.JPG

Frage: Kann das gehen? Obwohl alle Muttern fest sind, kann man das ganze Konstrukt mit etwas Kraftaufwand ein bischen elastisch in sich verdrehen. Das Gegendrehmoment des Motors wird dann möglicherweise ähnlich wirken. ich hab jetzt im Netz und auch hier schon genau solche Lösungen gesehn. Und da wird gesagt daß das hält. Aber mir fehlt ein bischen der Glaube. Motor ist hier ein 3554 mit 900kV und 170 Gramm. Schraube wird maximal eine 11 Zoll passen.

Eure Erfahrungen bzw. Meinungen? Soll ich das so lassen oder lieber aus dem Alu einen kompletten Träger raussägen?

Grüße

Martin
 
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Hallo Martin,

schön, dass ihr das Taxi wieder zum Einsatz bringt!

Als ich vor etwa drei Jahren wieder verstärkt in den Modellflug eingestiegen bin, habe ich mir ein Taxi nach Bauplan gebaut. Die Retroflieger aus meiner Jugend haben es mir angetan.

Taxi-Amigo.jpg

Allerdings wollte ich auch einen Elektromotor einbauen, da ich mit Verbrennern Probleme wegen der Lautstärke bekommen hätte.

Ich habe einen AMAX 2820-1200kV verwendet, der etwa 140g wiegt:

IMG_20170807_181432_resized_20170807_061614256.jpg

Die Befestigung ist ähnlich wie bei eurem Flieger, aber ich habe den Motor umgedreht und einen anderen Propelleradapter verwendet. Mit den langen Abstandsbolzen hätte ich Bedenken, dass sich der Zug ständig ändert. Das Taxi steigt wegen des Profils sowieso ziemlich nach oben bei Vollgas.
Als Lutschraube verwende ich eine APC-E 9x6. Damit ist das Taxi super motorisiert. Der Motor zieht bei Volllast ca. 40A. Im normalen Flug fließen so ca. 6A. Als Akku ist ein 3300 mAh 3S Lipo im Einsatz. Der ist fast zu groß dimensioniert. Flugzeiten liegen bei über 30min beim Feierabendfliegen und locker bei 20min beim Kunstflug üben.

Taxi Luft.jpg

Der Tankraum ist recht leer, da der Akku weiter nach hinten musste. Das ist allerdings recht praktisch, da man zum Anstecken des Akkus viel Platz hat.

IMG_20170807_181343_resized_20170807_061613857.jpg

IMG_20170807_181359_resized_20170807_061613273.jpg

ich hoffe, ich konnte dir und deinem Sohn noch weiterhelfen.

Thomas
 
Ich meinte natürlich Zug und Sturz. Wackeln sollte der Motor nicht. Mein Taxi reagiert schon mit einer Unterlegscheibe auf die Veränderung.

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort !

Ha, einen Amigo haben wir auch hier rumliegen. Allerdings ein Original, zeitwertgerecht (also quick and dirty) repariert und elektrifiziert :-)

mini-DSC01194.JPG

Genauso solls mit dem Taxi auch werden.

Danke für Deine Antriebsinfo. Ich hab die genannten Motoren hier liegen, von daher werd ich die probieren. Schraube wird größer werden müssen, der eine Motor ist nur ein 900kV. Oder vielleicht gleich mit 4 S (und dann natürlich kleinere Schraube) . Da ich eh einen neuen Akku kaufen muß, könnt ich das gleich so wählen daß ich mit dem Akku auch gleich den auch noch rumliegenden Telemaster und auch die Carrera SB10 3,2 m befeuern könnte. Ich muß mir noch Drivecalc zu Gemüte führen...Viellicht komm ich auf eine Strategie.

Die Befestigung die Du gewählt hast ist natürlich besser. Klar. Aber ich krieg für die unbekannten Motoren im Netz keine Mitnehmer und Rückspantkreuze (keine Maße usw.). Und Modellbauladen mit viel Vorratshaltung zum Stöbern und Probieren gibt's hier in der Gegend auch nicht. Naja. ich wird das jetzt mal fertig machen und dann probieren. Seit dem letzten Eintrag ist nichts passiert, wir warn im Urlaub....

Interessant daß Du den Akku nach hinten schieben kannst. Ich rechne damit daß er vorne in den Tankraum muß. Allerdings sind in unserem Taxi auch noch keine aktuellen Leichtservos vorgesehn. Mein Ziel ist, wenns zufriedenstellend geht, mit vorhandenem Material zu arbeiten...Resteverwertung des Fundus von meinem Großonkel. :D

Schaun wir mal.

Gell, die alten Sachen sind klasse. Mir macht das auch Spaß. Da kommt neuer Schaum nicht mit...

Was ich nochmal bauen würde, wär vielleicht das hier

mini-Vicomte 002.jpg

Vicomte 1914 von Svenson alias Baron 1915 von Christian Chauzit / Briot

Dann natürlich mit QR und V Form reduziert...

Ich meld mich wieder wenns was neues gibt

Schöne Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

mein Amigo ist auch noch original 80iger Jahre. Ich habe nur die Flügel wieder neu bespannt. Der Amigo hat aber eine eigene Geschichte, kommt vielleicht in einem anderen Thread.

Beim Neubau des TAXIs hatte ich die Möglichkeit leichter zu Bauen. Ich habe die Rumpfseiten + Verstärkungen jeweils mit 0,5mm schwächeren Balsa gemacht. Das hat natürlich Gewicht eingespart und deshalb habe ich vorne nicht soviel Gewicht gebraucht. Die vorgesehen Bretter sind für RC-Elektromodelle schon etwas überdimensioniert. Ich habe außerdem die Fahrwerksbeine etwas verlängert (ca. 2cm) und an die Luftschraube angepasst.

Das TAXI fliegt aber so gutmütig, da sollte einiges an Spielraum da sein. Ich habe mich neulich gefragt, warum die "SAFE" Technologie in den neuen Schaumfliegern als Neuheit angepriesen wird. Das TAXI hatte es schon vor 50 Jahren: Gas raus und Knüppel loslassen und bei etwas Luft unter den Flügeln hat sich der Flieger in 2 Sekunden wieder gefangen!

Viel Erfolg beim Weiterbauen und Einfliegen!

Thomas
 
habe fertig - fast...

habe fertig - fast...

Hallo zusammen,

es ist einiges passiert seit meinem letzten Eintrag. Die hier liegenden Motoren haben sich als defekt herausgestellt. Also hab ich einen Motor besorgt. DYS 3548 1100 kV, 160 g. Dazu Props 9x6, 10x 5, 10x6. Daraufhin konnte ich auch eine brauchbare Rückwandbefestigung mit Montagekreuz realisieren. Angeschlossen über geliehenen (Danke!) 40 A Regler. Akku 3S3600 bestellt, kommt vermutlich heute. Ist vielleicht von der Kapazität etwas übertrieben, aber wie gesagt will ich die Größe dann auch im Telemaster und, wenns dann doch soweit kommt, der 3,2 m Carrera SB10 verwenden. Motor zieht bei Vollast und randvollem 1800er Akku 31 A bei 9x6 und 35 A bei 10x5. Servos hab ich die alten Graupner C507 aus der Restekiste genommen. Alle Anlenkungen überarbeitet. Beim dem Auswiegen mit einem hier liegenden gewichtsgleichen defekten 3S3300 zeigt sich daß der Akku auch bei mir ganz nach hinten an den Fahrwerksspant platziert werden muß, um den Schwerpunkt ohne Blei hinzukriegen...Akkubefestigung über Klettstreifen und Band am Boden...Gesamtgewicht flugfertig 1650g. Irgendwie scheinen die Gewichtsangaben im Wiki nicht zu stimmen - ich kann mir nicht vorstellen wie man das Gerät auf 2200 g bringen könnte - und das wird da ja noch als leicht angesehen. Möglicherweise ist der jetzt vorgesehenen Motor völlig over the top. Naja, wir werden sehn.


mini-WP_20170823_22_14_24_Pro.jpgmini-WP_20170823_22_14_45_Pro.jpgmini-WP_20170823_22_14_59_Pro.jpgmini-WP_20170823_22_15_45_Pro.jpgmini-WP_20170823_22_16_37_Pro.jpgmini-WP_20170823_22_17_03_Pro.jpgmini-WP_20170823_22_17_28_Pro.jpg

Sender ist programmiert. Heut abend werd ich mal den ersten Rollout bei uns in der Straße machen um den Gradeauslauf des Bugrads einzustellen. Dann noch die Entlüftungsöffnungen anbringen und, wenn wir am WE einen entsprechenden Feldweg oder gemähte Wiese finden, Erstflug! Ich hab zwar früher RC1 Maschinen geflogen - aber bin schon jetzt mit diesem einfachen 2 Achs Trainer so gespannt als obs mein Erststart Jugendlicher wäre :-) Diesen Nervenkitzel kann Dir kein Foamie bieten...Drückt mir die Daumen!

Wie gesagt, das ganze ist keine Restauration, nur eine Wiederinbetriebnahme mit höchstmöglicher Verwendung von vorhandenem Material. Auch hat Daniel mitgebaut, von daher verzeihe man die "nicht ganz so perfekte" Optik...

Schöne Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, schön, dass Ihr dranbleibt...
An diesem Flieger werden zwei RCN-Retrofreunde Teile von Ihnen finden: GC Rumpf, Pefi den Flügel seines Ex-Taxi...;) viel Erfolg beim Erstflug !!!
 
Hallo Martin, schön, dass Ihr dranbleibt...
An diesem Flieger werden zwei RCN-Retrofreunde Teile von Ihnen finden: GC Rumpf, Pefi den Flügel seines Ex-Taxi...;) viel Erfolg beim Erstflug !!!

Wenn sie den Thread denn sehen...

Noch einer findet seinen Steller wieder :-)

Grüße

Martin
 
Hallo Martin
Habs gerade gelesen. Schön daß wenigstens ein Teil wieder in die Luft kommt. Der Vereinsaukleber auf der Fläche ist über 30 J. alt und so nicht mehr zubekommen.

Ja. Daß das was älteres ist sieht man schon am Design :-) Der Aufkleber, zusammen mit dem wider Erwarten rettbaren Zustand der Folie, war auch ein Grund dafür daß das nicht sofort abgezogen und die Fläche auf QR umgebaut wurde.

Obs in die Luft kommt, entscheidet sich heut nachmittag....

Grüße

M.
 
Erfolg!

Erfolg!

Obs in die Luft kommt, entscheidet sich heut nachmittag....

Grüße

M.

Es war in der Luft!

mini-IMG_2598.JPGmini-IMG_2596.JPGmini-IMG_2602.JPGmini-IMG_2603.JPG

Start von der Buckelwiese kein Problem, trotz rasenmähendem Prop....

Motor ist mächtig. Reicht auf jeden Fall. Im Prinzip setzt das Gerät die Leistung gar nicht um. Nach dem Start gehts mit Viertelsgas. Flugzeit 20 Minuten mit einem Akku - und noch gut Reserve drin. Einschweben und sanftes Aufsetzen, auch auf der Buckelpiste, kein Problem. Super. Die anwesenden Schaumwaffelpiloten haben gestaunt.- Können ihre MPX Extra 330SC nicht fliegen wegen Maisfeld neben dem Feldweg und Überschlaggefahr auf der Wiese - und da kommt da so ein 30 Jahre alter Spreißelhaufen und startet einfach :-)

Mich freuts. Die Arbeit war nicht umsonst.

Und wie fliegt das Ding? Naja. Langsam, gutmütig, eigenstabil, überziehfest. Ich war ja auf 2 Achs gefaßt. Worauf ich aber überhaupt nicht gefaßt war, war die extrem schlechte Ruderwirkung. Die ganze Dual rate und Expo Programmierung hätt ich mir sparen können. Ich hab jetzt auf HR und SR je ca 45 ° Ausschlag. Und trotzdem reagiert der Vogel, wenn der Motor aus ist, kaum. Mit Motor Schleppgas gehts einigermaßen,, mit Motor Vollast wirds etwas lebendiger, aber von direkter Reaktion keine Spur....ist echt gewöhnumgsbedürftig beim Landen. Da muß Schleppgas dazu, sonst keine Ruderwirkung...Auch mußte ich SR extrem und Tiefe einiges trimmen, obwohl ich alles vermessen hatte, da muß ich noch mal bei.

Aber unterm Strich, ein voller Erfolg :-)

Nächste Schritte: Nochmal vermessen, Schränkung usw., gescheit austrimmen, Motorzug und Sturz rausfliegen, die Vibrationen und Resonanzen zwischen 3/4 Gas und Vollast rausfinden und abstellen. Und vielleicht doch irgendwann Querruder nachrüsten.

Schau mr mal.

Schöne Grüße

Martin
 
Glückwunsch !!!

Glückwunsch !!!

... Langsam, gutmütig, eigenstabil, überziehfest...Martin

...war zur Entstehungszeit des Taxi extrem wichtig: man lenkte das Modell in die gewünschte Richtung, hinderte es am wegfliegen. Wenn das gelang und der Flieger wieder heil am Boden war, hatte man gewonnen, was nicht sooo oft vorkam...;)

Verschiedene Kollegen haben bewiesen: mit Querruder macht ein Taxi (fast) alles, was der Pilot kann...;), wenn das Taxi zu gutmütig ist: ich hab da ja noch anderes rumliegen...;), der Antrieb wäre auch passend.
 
Hi,
Expo? Dual Rate? - lustig!
Schau dir mal das SR des Taxi an. Das stammt noch aus einer Zeit, als es nur Vollausschlag oder Nix gab.
Ganz einfach: Seitenruder vergrössern und fertig. Du wirst das Taxi im Gleitflug nicht wiedererkennen.

Und über deine Schaumwaffelkollegen, die sich unter diesen Laborbedingungen nicht trauen, kannst du zurecht lachen. Um Ausreden ist der Modellflieger als solcher ja nie verlegen...

Ich finde euer Patchwork-Taxi tausendmal authentischer, als ein akribisch nachgebautes Teil mit Kataloglackierung. Und wenn du das SR vergrössert hast, bin ich fast sicher: du wirst keine Querruder vermissen.
H.
 
...war zur Entstehungszeit des Taxi extrem wichtig: man lenkte das Modell in die gewünschte Richtung, hinderte es am wegfliegen. Wenn das gelang und der Flieger wieder heil am Boden war, hatte man gewonnen, was nicht sooo oft vorkam...;)

Hänschen,
solche Geschichten erzählen sich die Leute, die zwar den ganzen Tag aufm Vereinsplatz sind, aber nur in ihrem Klappstuhl sitzen und das Geschehen kommentieren, selbst aber lieber nicht fliegen. Zu windig, falsches Licht, Sender vergessen, Akkus nicht geladen.

Die anderen fliegen einfach. Heute wie vor 40 Jahren.
H.
 
Linksprop?!

Linksprop?!

Sag mal Martin,
seh ich das richtig? Habt ihr auf dem Taxi einen linkslaufenden Propeller? In dem Fall müsste der Motorzug nach links gehen.
Da wundert mich die SR Trimmung nicht...
H.
 
Hi zusammen,

Hans - alles gut! Ist mir alles klar. Ich wußte vorher daß das keine RC1 Rakete ist. Solls ja auch nicht sein. Für Daniel ist das ideal wenn man beim Fliegen noch mitzählen kann. Eigenstabilität usw. Ich war bloß überrascht wegen der geringen Ruderwirkung, mein letzter 2 Achser damals (Svenson Vicomte / Chauzit Baron) kommt aus der selben Zeit, hat ähnliche Geometrie und war bedeutend agiler. Da hab ich immer bei Fuchsjagd, Limbo (incl Loopings ums Seil) und Ballonstechen mitgemacht damit....Übrigens, gibts heute noch, "Coupe des Barons" . Schauts Euch in YT an. Eine jenseits show...

Holger, klar, die SR - Flosse ist kein Fußballfeld. Ich hab gestern nachmittag auch gedacht, ein Streifen Balsa dran, und dann müßt das besser gehn. Probieren werd ich das auf jeden Fall.

Warum Expo, DR ? Weil die Anlage es hergibt :-) Klar brauchts das nicht. Aber wie gesagt ich hab mit agilen Raktionen und Schaukelei gerechnet...Außerdem für Daniel beim ersten Übernehmen ists immer gut die Ausschläge etwas einzubremsen. Aber klar, das schmeiß ich jetzt raus.

Hast gut aufgepaßt mit dem Linksprop. Sowas gehört zu den Abenteuern beim China Einkauf. Da gibts dann halt Lieferanten die ihre Props umgekehrt benennen wie alle andern.:rolleyes:

Ich wollt das mal ausprobieren, wie das geht mit China direkt...Mach ich wohl nicht mehr. Aber anderes Thema. Seitenzug ist momentan natürlich nach links...

Aber wie gesagt, das krieg ich alles hin. Ich brauch nur Zeit zum ernsthaft Einstellen und Probefliegen.

Schöne Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten