Hallo Taxi Freunde,
ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen Taxi Frästeile Satz von einem RCN Kollegen aus Belgien bekommen.
Der Frässatz stammt vermutlich von Lototos. Über Winter habe ich mit dem Bau begonnen und so langsam rückt das
Ende in Sicht. Ich habe heute erstmals die Teile gewogen und bin über das zu erwartende Abfluggewicht erschrocken.
Es zeichnet sich ab, dass ich bei 2000 - 2200g landen werde. Ich habe beim Bau, wo es ging, darauf geachtet Gewicht zu
sparen. Trotzdem ist das Ding meiner Meinung sehr schwer geworden. Auffällig waren die Rumpfbauteile aus (vermutlich)
Pappelsperrholz. Ich habe noch nie so schweres Pappelsperrholz gesehen und die Rumpfteile daher mit
Erleichterungslöchern versehen. Dennoch wiegt der leere rohbaufertige Rumpf (unverschliffen, nicht grundiert, nicht
bespannt, nicht lackiert) mit eingeklebten Bowdenzugaussenrohren, Bugfahrwerkslager und Tankraumdeckel bereits 520g.
Jetzt habe ich mal alle Teile auf die Waage gelegt und komme zu der folgenden Rechnung:
Rumpf mit Tankdeckel, Bowdenzugaussenrohren & Bugfahrwerkslager: 520g
Haupt- & Bugfahrwerk incl. Räder: 190g
BL Motor + Propeller + Motorattrappe: 215g
Servos + Bef.Schrauben, Empfänger, BL Regler: 150g
Tragflügel, fertig bespannt mit Spannlack behandelt, Gummis & Bef.Dübel: 320g
Leitwerke & Ruder, fertig bespannt mit Spannlack behandelt, incl. Befestigung: 130g
Das sind schon mal 1525g.
Beim schleifen des Rumpfrohbaus gehen vielleicht 20-30g wieder weg aber mit Grundierung & Bespannung kommen
bestimmt wieder ca. 50g dazu.
Für die Farblackierung rechne ich nochmal mit 150-200g Gewicht das dazu kommt.
Es fehlen noch die Bowdenzüge (innen), Ruderhörner, Gabelköpfe, Kleinkram, roundabout nochmal 50g.
Für den Antriebsakku habe ich entweder einen 3S 2200mAh (200g) oder einen 3S 3000mAh (260g) vorgesehen.
Alles zusammen gerechnet sind das ca. 1975g ... 2085g.
Ich bin am Überlegen, den Rumpfrohbau wegzuwerfen und einen neuen Rumpf aus leichterem Pappelsperrholz oder
vielleicht sogar ganz aus Balsa zu bauen. Da da ein BL und kein Verbrenner rein kommt sollte das bzgl.
Festigkeit ausreichen.
Bitte schreibt hier doch mal was eure Taxis so auf die Waage bringen und wie sich das auf die Flugeigenschaften
auswirkt. Vielleicht hat ja auch einer beim Bauen ab und zu gewogen und aufgeschrieben,
wie schwer die einzelnen Teile geworden sind.
Gruß
Heinrich
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