Taxi 1 von Graupner

Hallo,
gibt es einen ordentlichen und möglichst der Konstruktion nahen Teilesatz für das Taxi 1?

Oder hat jemand eine Idee, welches Profil verwendet wurde? Ich habe selbst etwas herumprobiert. Das GÖ 596 kommt der Sache schon ziemlich nah. Ich halte es allerdings für denkbar, dass das Profil seinerzeit mit Kurvenlineal und Strakleiste entworfen wurde. Nur erwartet die Fräse heute nun einmal Koordinaten.

Herzlichen Gruß an alle Graupner Taxi Freunde, Stefan
 

doloebig

User
Hätte jetzt mal "Spica" aus dem Bauch herraus gesagt aber da liegt die max. Dicke etwas weiter vorn.
Wäre aber ein guter Startpunkt für eine Mod
 
Danke für den Tipp, das Spica könnte es sein. Es ist allerdings sehr ähnlich dem GÖ 596, wenn man letzteres auf die gleiche Dicke bringt bei unveränderter Unterseite.
Stefan
 

Patschke

User
Hallo Taxi Freunde,

ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen Taxi Frästeile Satz von einem RCN Kollegen aus Belgien bekommen.
Der Frässatz stammt vermutlich von Lototos. Über Winter habe ich mit dem Bau begonnen und so langsam rückt das
Ende in Sicht. Ich habe heute erstmals die Teile gewogen und bin über das zu erwartende Abfluggewicht erschrocken.
Es zeichnet sich ab, dass ich bei 2000 - 2200g landen werde. Ich habe beim Bau, wo es ging, darauf geachtet Gewicht zu
sparen. Trotzdem ist das Ding meiner Meinung sehr schwer geworden. Auffällig waren die Rumpfbauteile aus (vermutlich)
Pappelsperrholz. Ich habe noch nie so schweres Pappelsperrholz gesehen und die Rumpfteile daher mit
Erleichterungslöchern versehen. Dennoch wiegt der leere rohbaufertige Rumpf (unverschliffen, nicht grundiert, nicht
bespannt, nicht lackiert) mit eingeklebten Bowdenzugaussenrohren, Bugfahrwerkslager und Tankraumdeckel bereits 520g.
Jetzt habe ich mal alle Teile auf die Waage gelegt und komme zu der folgenden Rechnung:

Rumpf mit Tankdeckel, Bowdenzugaussenrohren & Bugfahrwerkslager: 520g
Haupt- & Bugfahrwerk incl. Räder: 190g
BL Motor + Propeller + Motorattrappe: 215g
Servos + Bef.Schrauben, Empfänger, BL Regler: 150g
Tragflügel, fertig bespannt mit Spannlack behandelt, Gummis & Bef.Dübel: 320g
Leitwerke & Ruder, fertig bespannt mit Spannlack behandelt, incl. Befestigung: 130g

Das sind schon mal 1525g.

Beim schleifen des Rumpfrohbaus gehen vielleicht 20-30g wieder weg aber mit Grundierung & Bespannung kommen
bestimmt wieder ca. 50g dazu.

Für die Farblackierung rechne ich nochmal mit 150-200g Gewicht das dazu kommt.

Es fehlen noch die Bowdenzüge (innen), Ruderhörner, Gabelköpfe, Kleinkram, roundabout nochmal 50g.

Für den Antriebsakku habe ich entweder einen 3S 2200mAh (200g) oder einen 3S 3000mAh (260g) vorgesehen.

Alles zusammen gerechnet sind das ca. 1975g ... 2085g.

Ich bin am Überlegen, den Rumpfrohbau wegzuwerfen und einen neuen Rumpf aus leichterem Pappelsperrholz oder
vielleicht sogar ganz aus Balsa zu bauen. Da da ein BL und kein Verbrenner rein kommt sollte das bzgl.
Festigkeit ausreichen.

Bitte schreibt hier doch mal was eure Taxis so auf die Waage bringen und wie sich das auf die Flugeigenschaften
auswirkt. Vielleicht hat ja auch einer beim Bauen ab und zu gewogen und aufgeschrieben,
wie schwer die einzelnen Teile geworden sind.

Gruß
Heinrich

P1030606.JPG
 

PZL-103

User
Frag doch mal in Tetenhusen nach



Grüße
Oldigor
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Bitte schreibt hier doch mal was eure Taxis so auf die Waage bringen

Hallo Heinrich,

mein Taxi 1 wiegt ohne Akku 1436g. Den habe ich letztes Jahr nach 37 Jahren ausgemottet, restauriert und von Verbrenner auf e-Motor (3548) umgebaut. Der ist also ziemlich "original" vom Gewicht her.

Geflogen bin ich nur einmal bisher und fand ihn recht windanfällig. Von daher ist etwas Gewicht vielleicht sogar besser. Ich würde den Rumpf nicht wegwerfen (sonst bitte in meine Mülltonne ;) ) und ggf. einen zweiten, leichten Rumpf als Option zusätzlich. Dann kann man vergleichen oder hat eine Auswahl für unterschiedliche Verhältnisse.
 
Hallo Taxi Freunde,

ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen Taxi Frästeile Satz von einem RCN Kollegen aus Belgien bekommen.
Der Frässatz stammt vermutlich von Lototos. Über Winter habe ich mit dem Bau begonnen und so langsam rückt das
Ende in Sicht. Ich habe heute erstmals die Teile gewogen und bin über das zu erwartende Abfluggewicht erschrocken.
Es zeichnet sich ab, dass ich bei 2000 - 2200g landen werde. Ich habe beim Bau, wo es ging, darauf geachtet Gewicht zu
sparen. Trotzdem ist das Ding meiner Meinung sehr schwer geworden. Auffällig waren die Rumpfbauteile aus (vermutlich)
Pappelsperrholz. Ich habe noch nie so schweres Pappelsperrholz gesehen und die Rumpfteile daher mit
Erleichterungslöchern versehen. Dennoch wiegt der leere rohbaufertige Rumpf (unverschliffen, nicht grundiert, nicht
bespannt, nicht lackiert) mit eingeklebten Bowdenzugaussenrohren, Bugfahrwerkslager und Tankraumdeckel bereits 520g.
Jetzt habe ich mal alle Teile auf die Waage gelegt und komme zu der folgenden Rechnung:

Rumpf mit Tankdeckel, Bowdenzugaussenrohren & Bugfahrwerkslager: 520g
Haupt- & Bugfahrwerk incl. Räder: 190g
BL Motor + Propeller + Motorattrappe: 215g
Servos + Bef.Schrauben, Empfänger, BL Regler: 150g
Tragflügel, fertig bespannt mit Spannlack behandelt, Gummis & Bef.Dübel: 320g
Leitwerke & Ruder, fertig bespannt mit Spannlack behandelt, incl. Befestigung: 130g

Das sind schon mal 1525g.

Beim schleifen des Rumpfrohbaus gehen vielleicht 20-30g wieder weg aber mit Grundierung & Bespannung kommen
bestimmt wieder ca. 50g dazu.

Für die Farblackierung rechne ich nochmal mit 150-200g Gewicht das dazu kommt.

Es fehlen noch die Bowdenzüge (innen), Ruderhörner, Gabelköpfe, Kleinkram, roundabout nochmal 50g.

Für den Antriebsakku habe ich entweder einen 3S 2200mAh (200g) oder einen 3S 3000mAh (260g) vorgesehen.

Alles zusammen gerechnet sind das ca. 1975g ... 2085g.

Ich bin am Überlegen, den Rumpfrohbau wegzuwerfen und einen neuen Rumpf aus leichterem Pappelsperrholz oder
vielleicht sogar ganz aus Balsa zu bauen. Da da ein BL und kein Verbrenner rein kommt sollte das bzgl.
Festigkeit ausreichen.

Bitte schreibt hier doch mal was eure Taxis so auf die Waage bringen und wie sich das auf die Flugeigenschaften
auswirkt. Vielleicht hat ja auch einer beim Bauen ab und zu gewogen und aufgeschrieben,
wie schwer die einzelnen Teile geworden sind.

Gruß
Heinrich

Anhang anzeigen 11962791
Hallo Heinrich,
ich habe von Lototos einen Mosquito-Bausatz gebaut.
Einiges an Holzteilen habe ich nicht verwendet, weil die Qualität einfach zu schrottig war.

Dass die Rumpfseiten auch zu schwer waren, hatte ich erst bemerkt, als ich schon fast fertig war. Die Notbremse war, Ober- und Unterseite des Rumpfes aus Balsa zu machen und aus dem hinteren Bereich der Sperrholz-Seitenteile 3-Ecke herauszuschneiden, so dass eine Art Fachwerk entstanden ist. Das ging mit dem Cuttermesser noch ganz gut.
Das Seitenleitwerk und -ruder habe ich später zum Harzanrühren benutzt, da krumm und schwer.

Das Gewicht des Taxi I sollte lt. Graupner ca. 2 kg betragen.
Taxi I.JPG
Gruß
0IIi
 
Hallo Heinrich,
bei aumann-rc.de gibt es auch ein Taxi 1. Ich hab vor kurzen den Terry von ihm gebaut und wenn die Taxi genauso gut gemacht ist, dann ist das Ding 1a und ganz nah am Original (nur besser gelasert bzw. gefräst anstelle der guten alten Quetschstanzung in den 70'ern).
Hier gibt's auch eine Thread über die Kwik-Fly aus gleichem Haus. Auch mit guten Noten zur Qualität.
LG
Michael
 

Patschke

User
Ok, ich werde es mal mit dem schweren Rumpf versuchen. Falls jemand von
euch in nächster Zeit Taxi Teile fräst würde ich mich freuen wenn er für
mich die Rumpfbauteile aus leichtem Pappelsperrholz mitmachen würde.

Danke & Gruß
Heinrich
 

Femis

User
Nur ganz kurz eine Frage an alle Taxi Experten.
Wie waren eigentlich die Flugeigenschaften des Taxis im Vergleich zur damaligen Konkurrenz z. B. Charter, Westerland, Snoopy, etc.?
Oder waren dir etwa alle gleich 👍 gut bzw. Anfänger freundlich?
Gruß femis
 

mannikla

User
Hallo Femis,
zur damaligen Zeit und für meine damlige Empfindsamkeit habe ich zwischen Taxi, Charter und Snoopey keinen merklichen Unterschied feststellen können.
Heute bin ich der Meinunge, das der Charter mit Rippenfläche durch die Schrankung in den Aussenflügeln etwas ruhiger bei der Landung in der Luft lag.
Aber wie gesagt - mein Gefühl.
Gruss Klaus
PS: @ Heinrich - ich werde morgen meine Methanoler Taxi mal wiegen.
 

Femis

User
Ja da werde ich mal meine Uralt Charter vom Dachboden reaktivieren. Sie muss total renoviert werden. Wollte sie eigentlich entsorgen. Sie hat ihren Dienst in den Endsiebziger Jahren getan. War zum Schluss eher Versuchsträger für Motoren aller Art.
Fläche werde ich neu bauen, mit Querrudern und weniger V-Form.
Jetzt bin durch diesen thread wieder auf den Geschmack gekommen.
Hoffentlich hält die Euphorie der Restaurierung an.
Nochmal 40 Jahre auf dem Dachboden überlebt die Charter, aber ich garantiert nicht....
 

mannikla

User
HAllo,
heute mal mein Taxi gewogen.
Flugfertig mit Sprit 1750 gr.
Und es geht auch bei starkem Wind gut mit "nur" Seitenruder.

Ein Modellfliegerfreund hat damals ( lang ist's her, könnten schon gute 30 Jahre sein) die originale Charter Rippenfläche mit originaler V Form und der Schränkung auf Querruder umgebaut.
War dem Charter sowas von schnurz. Man konnte mit dem Querruder eine Flächenseite leicht anheben, aber an Kurvenflug war nicht mal ansatzweise zu denken.
Gruss Klaus
 
Hallo,
dank des Hinweises hier bei RCN (Vielen Dank Michael!), konnte ich bei Peter Aumann Start - aumann-rc einen Bausatz für das Taxi 1 erwerben. Wegen Balsaholzknappheit und meinen Sonderwünschen hat das etwas gedauert.

Der gelieferte Bausatz ist sehr gut gefertigt. Die Teile entsprechen dem Originalbauplan und sind auch so nummeriert. Ein typisches Graupner- Puzzle, aber sinnvoll.
Die Holzqualität ist sehr gut. Ich denke, der Rumpf wird sehr leicht. leichter bekommt man den Flieger auch bei Bau nach Plan nicht hin. Die Passgenauigkeit ist gut bis sehr gut, kleinere Ungenauigkeiten finden ihre Ursache wohl eher bei mir als bei den Teilen. Ich habe allerdings den Flügel selbst nach Plan gebaut, weil ich zu der Zeit noch nicht wusste, dass man auch einen Bausatz bekommen kann. Die Mühen hätte ich mir sparen können.

Insgesamt also eine Empfehlung für den Bausatz.

Wenn jemand ein Bugfahrwerk benötigt, ich habe eines über. Damit verrate ich schon eine der geplanten Änderungen. Ich baue das Taxi mit Zweibeinfahrwerk, neudeutsch Taildragger .
Stefan
 
Hallo,
selbst wenn es manche vielleicht kleinlich finden, finde ich, dass in einen TAXI I Rumpf und in sein Seitenruder keine Löcher gehören. Dieses einem schweizer Käse ähnelndem Gebilde, hat mit einem Taxi nichts mehr gemeinsam. Und Querruder haben in einem TAXI auch überhaupt nichts zu suchen. Das hat m.M. nach überhaupt nichts mehr mit Retro zu tun.
Warum immer diese Frästeilesätze, schneidet die doch recht einfachen Rumpfseitenteile aus leichten 3mm Balsabrettchen aus und schon liegt ihr hier wieder im Gewichtslimit.
Da es heute leider vielfach nicht mehr möglich ist mit Verbrennermotoren zu fliegen, bleibt hier als Alternative halt nichts anders als Elektroantrieb übrig.
Wenn ich z.B. für ein altes Auto ein H Kennzeichen beantrage, dann dürfen da keine neuzeitlichen Komponenten drinnen sein. Ein Radio mit Digitalanzeige ist da schon ein Problem.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
der Bausatz von Aumann entspricht Deinen Vorgaben. Die Materialwahl folgt der ursprünglichen Konstruktion, also gutes Balsaholz und kein Pappelsperrholz. Auch die notwendiger Weise aus Sperrholz gefertigten Spanten und Verstärkungen sind aus gutem Material.

Im Übrigen gebe ich Dir recht, nur den Umbau auf ein Zweibeinfahrwerk siehst Du mir bitte nach. Zum Thema "Antrieb" sag ich nur, abwarten (nein, kein Gummiantrieb).
Ich weiß nicht, ob Du es so meinst. Retro oder nicht, eine 27 Mhz AM Anlage kommt mir in keinen Flieger. Mit meiner ersten Simprop Super 4 hatte ich schon genug Ärger und die galt damals als zuverlässig. Ich meine, dass das Frequenzband auch gar nicht mehr zugelassen ist.
Stefan
 
20210630_075054.png



Hallo,
hier noch ein Schnappschuss vom Baubrett. Das Seitenleitwerk in Stäbchenbauweise stammt von mir. Im Bausatz besteht es aus drei Balsateilen zum verzugsarmen Verkleben.
Stefan
 
Hallo Bernd,
der Bausatz von Aumann entspricht Deinen Vorgaben. Die Materialwahl folgt der ursprünglichen Konstruktion, also gutes Balsaholz und kein Pappelsperrholz. Auch die notwendiger Weise aus Sperrholz gefertigten Spanten und Verstärkungen sind aus gutem Material.

Im Übrigen gebe ich Dir recht, nur den Umbau auf ein Zweibeinfahrwerk siehst Du mir bitte nach. Zum Thema "Antrieb" sag ich nur, abwarten (nein, kein Gummiantrieb).
Ich weiß nicht, ob Du es so meinst. Retro oder nicht, eine 27 Mhz AM Anlage kommt mir in keinen Flieger. Mit meiner ersten Simprop Super 4 hatte ich schon genug Ärger und die galt damals als zuverlässig. Ich meine, dass das Frequenzband auch gar nicht mehr zugelassen ist.
Stefan

Hallo,
bitte nicht falsch verstehen, ich mache keine Vorgaben es ist nur meine pers. Meinuing. Es kann und darf natürlich jeder so machen wie er es möchte.
Und da man ja schließlich einen "Schatz" durch die Luft bewegt, verwende ich zur Steuerung der Modelle selbstverständlich auch moderne Technik.
Wer will denn schon wegen veralteter Übertragungstechnik ein kaputtes Retromodell riskieren. Ein Oldtimerauto fährt ja auch nicht auf 30 Jahre alten Reifen.
@ Peter, bezüglich der Elektromotoren gebe ich dir grundsätzlich recht, aber da wo es bezgl. Auflagen etc. nicht mehr möglich ist mit Verbrennermotoren zu fliegen ist es halt doch noch die beste Alternative.

Ich selber habe vor längerer Zeit einen angefangenen TAXI Baukasten und dazu einen schachtelneuen OS-Max 30 RC von einem Nachbarn, der das tatsächlich alles wegwerfen wollte, geschekt bekommen. Der Flügel, wirklich schön gebaut und der Rumpf ist fast fertig.
Ich habe vor das Modell demnächst fertig zu machen und bin nun am überlegen, ob ich das Modell mit einem OS Max 20 RC oder dem OS Max 30 RC ausrüsten soll, beide Motoren wären vorhanden.
Mein TAXI in den 70er Jahren hatte damals den 5ccm OS Max 30 drauf, aber auch das TAXI meines Freundes mit dem 3,2ccm HB-20 Motor flog hervorragend.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten