Nachfolgende Infos sind für die geneigten Leser gedacht, die sich für 120er Modelle und Impeller interessieren. Mein Vereinskollege Ralf fliegt hauptsächlich Turbinenjets. Ein 120er EDF-Modell hatte es ihm schon immer angetan, als adäquate Alternative zur Turbine. Aber dieses (EDF) Projekt sollte "absolut preisgünstig" ausfallen! Damit wurde unser Ralfi automatisch zu einem besonderen Betatester. Heute war Erstflug mit dieser grossen Panther. Der imposante 1,8 m EDF-Jet wurde zum Schnäppchenpreis bei Hebu erworben. Rumpf GFK und Flächen vollbeplankt mit Styrokern. Alles hochfest und makellos passgenau verarbeitet. Die 12 Blatt Impellerereinheit nebst Motor und Regler wurde (im Vergleich für kleines Geld) als abgestimmte und fertig montierte Kompletteinheit nebst Regler bei HK geordert. Der Impeller hat einen mächtigen Aussenläufer-Motor und ist für 2x6 (12) S ausgelegt. Die flugfertige Panther wiegt 7,9 kg und der Impeller leistet über 6 Kg Schub. Damit hob die Maschine nach 60 m auf unserer Piste problemlos ab. Der CG passte und es musste kaum nachgetrimmt werden - ein Erstflug völlig unproblematisch und ohne exorbitante Adrenalinausschüttung -so soll es sein. Was uns total überraschte, war die Leistung dieses Antriebsagregates. Der Sound war nicht nur sehr angenehm -aber vor allen Dingen auch noch bei Halbgas rauschig gut hörbar. Wir kennen das auch anders -z.B unhörbar bei Halbgas, sodass man eher an einen Segelflieger erinnert wird. Da haben es manche Hersteller in der Auslegung sicher zu gut gemeint. Der Aussenläufer dieses Impellers wird sicher seinen Anteil daran haben. Eine Nachkontrolle zeigte wenig (30 C) Lipoerwärmung (Spitzenstrom ca.120 Amp.) und nur handwarme Erwärmung des Reglers nebst Motor -eine gelungene Auslegung. Open Duct mit Einlauflippe und sauberen Einlaufkanal komplettiert diese Antriebseinheit. Meines Erachtens verträgt dieser Jet auch locker eine 120er (Nobel) Powereinheit bis 14 S. Ein Mehrgewicht von über 300 g steckt diese Panther locker weg und man wird sie dennoch handzahm bei Fuß landen können. Ich fliege meine Schreiner L-39 und neuerdings meine Blackhorse Viper mit 9 S wirklich gerne. Aber diese 120er Panther macht Lust auf mehr. Leider ist sie derzeit bei Hebu im Shop nicht zu finden ( hat jemand einen Tipp?). Vielleicht kann Hebu nachordern -wäre sicher wünschenswert.
Beste Grüsse
Jürgen
@Shamu: Ralfi wird seine neue Errungenschaft auf Eurem Schwandorfmeeting vermutlich gerne vorführen. Ich bin sicher, da gibt dann bei einigen Kollegen hungrige Augen und zudem stellen sich auch noch gewisse Wollustgefühle ein. Derzeit im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!
Beste Grüsse
Jürgen
@Shamu: Ralfi wird seine neue Errungenschaft auf Eurem Schwandorfmeeting vermutlich gerne vorführen. Ich bin sicher, da gibt dann bei einigen Kollegen hungrige Augen und zudem stellen sich auch noch gewisse Wollustgefühle ein. Derzeit im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!
Anhänge
-
DSC03042_800x600.jpg108,1 KB · Aufrufe: 207
-
DSC03043_800x600.jpg102,7 KB · Aufrufe: 184
-
DSC03053_800x600.jpg46,8 KB · Aufrufe: 136
-
DSC03069_800x600.jpg60,9 KB · Aufrufe: 175
-
DSC03065_800x600.jpg54,4 KB · Aufrufe: 131
-
DSC03070_800x600.jpg59,2 KB · Aufrufe: 191
-
DSC03041_800x600.jpg112,9 KB · Aufrufe: 215