TC Cap 21 Querruder

KLGU

User
Liebe Fliegerkollegen,

ich befinde mich beim Aufbau dieses Modell, und mich beschäftigt generell das Querruder. Laut TC 4 Querruder mit Anlenkung über
2 Servos mit Gestänge und Umlenkhebel. ( Habe schon sehr viel über dieses Modell gelesen, jedoch für mich, diesbezüglich zu diesem Punkt nichts gefunden. )
Meine Problemstellung - zu den Umlenkhebel mit je 1 x Servo pro Seite ?? Wenn Beplankung geschlossen kein Zugriff mehr auf die
Anlenkung !! :confused:

Kann man die Cap auch nur mit einem Querruder pro Seite, jeweils außen, ebenfalls fliegen ?? :confused: ( Servo in der Tragfäche. )
Wie sinnvoll, 2 x Querruder mit 2 Servo ?? :confused:

Welche Erfahrungswerte gibt es dazu, welche Vor-/ Nachteile ?? :eek:
Die Anmerkungen von TC in seiner Beschreibung bzw. Erklärung habe ich gelesen.

Ich bitte um Erfahrungswerte von Euch, damit ich für mich mein Problem leichter lösen kann - Vielen Dank. :rolleyes:

LG Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe mich entgegen der Warnungen in der Anleitung doch für getrennte Querruder mit 4 Servos entschieden.
Eingebaut habe ich Graupner HBS 660 BB MG, das sind 16mm Servos die 36g wiegen.
Die Tragfläche hat ein Folienfinish mit Monokote, von daher ist sie eh nicht so schwer.
Auf jeden Fall kann ich die Cap einwandfrei beim snappen oder Trudeln stoppen.
Trotz bis jetzt ca. 70-80 Flüge mit dem ZG + HMS haben die Servos noch kein Spiel bekommen.
Allerdings habe ich auch darauf geachtet dass ich am Servo soweit wie möglich innen und am Ruderhorn aussen angelenkt habe.
Und seit 2 Wochen hat die Schüttelei eh ein Ende weil ich sie jetzt elektrisch fliege. :)
 

Anhänge

  • DSCF8835.JPG
    DSCF8835.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF8890.JPG
    DSCF8890.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF9745.jpg
    DSCF9745.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 263
TC Cap21

TC Cap21

Hallo

Die Geschichte mit den Umlenkhebeln funktioniert so wie in der Anleitung beschrieben super! Der Vorteil ist natürlich
das Du leicht an Deine Servos im Mittelteil kommst.
Und natürlich ist es gerade bei Snaps gut wenn Du wenig Gewicht im äußeren Teil der Fläche hast.

Aus heutiger Sicht würde ich aber auch 4 Servos in die Fläche einbauen heute gibt es kleinere Servos mit genügend Stellkraft.
Man darf ja nicht vergessen aus welcher Zeit der Flieger kommt.

Ganz nebenbei für mich ist und bleibt die TC Cap eines der schönsten Flugzeuge überhaupt viel Spaß mit diesem schönen Flieger.

lg lefdutti
 
Es ist wie so oft, es funktionieren wohl alle 3 Lösungen zufriedenstellend, Zentralservo + Gestänge, 1 Servo mittig pro Flächenhälfte, oder 4 Servos.
Jede Lösung hat seine Vor- und Nachteile, letztendlich ist es Geschmackssache.
Meine 4 Servo Lösung funktioniert wahrscheinlich gut, weil ich schon versucht habe die Masse gering zu halten und die Servos möglichst nach innen zu setzen.
 

KLGU

User
CAP 21 Querruder

CAP 21 Querruder

Vielen Dank für die Informationen - und auch für die bildliche Darstellung. Ich habe mir nur über 2 Varianten Gedanken gemacht, jetzt kommt noch eine 3. dazu. Muss jetzt noch weiter tüfteln, denn mein nächster Arbeitsschritt wären die Tragflächen, und bis dahin
sollte ich für mich zu einer Lösung kommen. Werde meine Meinung, so bald ich eine habe, bekanntgeben.

LG Klaus
 

DRit

User
Cap 21

Cap 21

Hallo Klaus,
bei meiner Cap hatte ich die 4 Servo Variante. Allerdings hatte ich die inneren Querruder als Landeklappen genutzt.
Mit nur den äußeren Querrudern ist sie etwas behäbiger, dafür bremst es bei der Landung besser.
Eine Variante wäre die elektronische Mischung der Querruder, und zur Landung umschalten auf Landeklappe.
Gruß Dieter
 

DRit

User
Cap 21

Cap 21

Nö,ich fand es sehr angenehm mit den Klappen. Unser Platz war zu der Zeit noch recht kurz,und der ZG hat ja einen recht hohen Leerlauf, deshalb bin ich damit sehr gut zurecht gekommen.
Dummerweise habe ich die Cap dann vor 3 Jahren verkauft. Die Flugeigenschaften waren einfach genial.
Gruß Dieter
 
Unsere Cap hat ein zentrales Servo pro Flächenhälfte und entsprechend durchgehende Querruder. Wennn ich mich recht erinnere gab es damals, so um ‘97 rum, ein paar Zusatzblätter zum 62er mit HMS in der Anleitung. Darin wurden u.a. durchgehende Querruder bzw. bei Bestandsmodellen das Verkleben der Querruder empfohlen, zur Verschiebung der Eigenfrequenz der Querruder.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo

Die Geschichte mit den Umlenkhebeln funktioniert so wie in der Anleitung beschrieben super! Der Vorteil ist natürlich
das Du leicht an Deine Servos im Mittelteil kommst.
Und natürlich ist es gerade bei Snaps gut wenn Du wenig Gewicht im äußeren Teil der Fläche hast.


lg lefdutti

Ich bin die Cap vor 25-30 Jahren geflogen und da war die Bewunderung der TC Modelle bezüglich der super Flugeigenschaften sehr groß und das kam daher das die Konstruktionen sehr durchdacht waren, und so ist es auch Heute noch gut wenn man das Gewicht so nah an die Drehpunkte/Achsen bringt wie möglich, es sei denn man müsste etwas ausgleichen wie den Schwerpunkt z.B.
 

KLGU

User
CAP 21 Querruder

CAP 21 Querruder

Vorerst einmal recht herzlichen Dank für eure Rückantworten bzw. Erfahrungsberichte.

Nun, ich habe jetzt das Flügelmittelstück fertiggestellt, und mich für die Variante mit 4 Querruder endschieden. :D:D

Jetzt geht es an die Flächen, und die richtigen Servo´s aus zu suchen.

Werde mich bei weiteren Fragen wieder melden, und ich bitte um weitere Unterstützung von euch - vielen Dank. :):)

LG Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten