TC Tiger Moth und Valach 70

Hallo Leute, ich hänge beim Bau meiner Tigermoth beim Einbau der Gas / Choke Servos, der Zündung und vor allem beim Tank richtig durch. Ich bräuchte dringend einen Motivationsschub in Form von Hinweisen Besser noch Bildern wie Ihr dieses Problem so gelöst habt. Ich komme da einfach nicht weiter . Vielen Dank
 
Hallo Wolf (?), ich hab meine Motte von ZG38 mit Getriebe auf 70er Valach umgebaut. Fürs Gas hat sie natürlich ein Servo bekommen, der Choke wird über eine kurze Stange von der Seit bedient.
Erstmal was für die Motivation:
 

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Die Vergaseranlenkung war gar nicht so einfach. Ich heb mit für eine Seilanlenkung entschieden. Dafür hab ich am Vergaser eine Rolle statt des üblichen Anlenkhebels angebaut. Das Seil ist durch die Feder in der Drosselklappe immer auf Zug belastet. Durch einen Gabelkopf wird das Seil mit dem Gasgestänge verbunden.

1. Motorspant ausgeschnitten
2. Position Gasservo
3. Motorbefestigung mit Domen
4. Vergaser mit Rolle
5. Seilumlenkung
6. und 7. Führungsrohre zu den Düsennadeln
8. Auslasskrümmer
9. Umbau Motorhaube

Soweit meine Lösung. Vielleicht hilftˋs ja als Anregung. Es funktioniert gut und die Motte fliegt mit dem Motor einfach toll und der Sound ist super.

Viele Grüße
Fritz
 

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Hallo Kollegen, besten Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir gut weiter. Wichtig zu sehen dass die Probleme zu lösen sind. Wenn ich noch ein Bild mit Position der Zündung und des Choke Servos bzw. der Choke Gestänge Anlenkung bekommen könnte wäre das Suuuuper .
 
Hallo Fritz, das ist eine Tolle Maschine auf den Bildern. Hoffe dass ich in absehbarer Zeit auch soweit komme. Holzbau ist abgeschlossen, Bespannt ist auch alles außer Rumpf. Auf die Seil Anlenkung für Gas wäre ich nie gekommen.
 
So, ich bin weiter . Tank , Zündung und Gas Servo sind untergebracht. Es bleibt das Problem mit der Choke Anlenkung. Der am Vergaser vorhandene Anlenkhebel für den Choke ist doch ziemlich kurz. Es werden wohl große Hebelkräfte benötigt. Kennt jemand einen Verlängerungshebel den man auf den vorhandenen Hebel aufschrauben kann? Ob Choke Servo oder Gestänge ist noch nicht entschieden. Foto wäre nett.
 
Hallo , Frage : hat jemand Erfahrung mit Valach 70 Wechsel Zündkerzenstecker , wie überprüfe ich die Zündung bzw den Stecker auf Funktion ?

folgendes lief ab :
08/ 2023 neuer Valach 70 - erster Lauf - motor läuft an diesem Tag problemlos
08/ 2023 bis 02 / 2024 Motor ist hängend in meine Tiger Moth eingepasst
02/ 2024 zweite Einlauf Phase auf Prüfstand stehend- Motor macht keinen Zucker - Überprüfung ergab : Kerze total verrußt / verklebt.
Nach Reinigung der Kerze : Motor läuft einwandfrei.
02/ 2024 zuhause Kerze nochmal gereinigt , Ventile eingestellt ( Vermutung : Hierbei wurde offensichtlich der Kerzenstecker zu fest aufgedrückt )
03/ 2024 weitere Einlauf Phase - Motor macht keinen Zucker . >Kerzenstecker abgezogen, Kerze geprüft, Versuch den Stecker zu öffnen bzw den Draht in dem Kerzenstecker etwas heraus zu ziehen - Motor macht 2-3 mal einige Umdrehungen und aus wars .Versuche jeweils mit und ohne Zündschalter ergaben die gleichen die gleichen Reaktionen.

Leider konnte ich bei TC bisher noch nicht erreichen bzw. habe ich keine Antwort auf eine EMail erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

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Ich hatte einmal eine Zündung die hat sich nach einiger Zeit wenn der Motor nicht lief abgeschaltet.
Dann musste man den Zündakku abziehen und neu anstecken, dann war wieder ein Starten möglich.
Wer das nicht wusste hat ewig versucht zu starten.
 
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