TCAM-Meeting in Brüssel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Hallo

ach.. wie die Zeit vergeht ;-)

Das halbe Jahr dehnt sich nun schon auf ganze 8 wochen aus.
Vor 6 Wochen hat die BNetzA mir mitgeteilt, daß sie eine Überprüfung durchführen wird.
Vor einer Woche habe ich nachgefragt, was draus geworden ist und dabei auf dem Test der Jamara/ASSAN Anlage in der FMT verwiesen. (Laut Test & Werbung ein 100mW DSSS.)

Beim Warten kommen einen zwar Minuten wie Stunden vor, aber schneller geht es dadurch leider nicht. Die BNetzA hat sich erst vor 6 Wochen dem Thema angenommen.

Und ich schätze das wird noch dauern.

Leider scheinen die Hersteller mehr Angst vor ihrer Konkurenz als vor den Regulierungsbehörden zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Jamara mit dem prima funktionierenden ASSAN System jetzt auch auf 100mW macht.


Ein herzlichen Dank in dem Zusammenhang an unsere Verbandsvertreter. Durch ihre Äusserung zur Zulässigkeit von 100mW im 2G4 Band nach dem TCAM Meeting, meinen jetzt wieder viele, 100mW seien unabhängig von den Regelungen in der EN300328 zulässig.

Gruß
Werner
 
Werner Just schrieb:
Ein herzlichen Dank in dem Zusammenhang an unsere Verbandsvertreter. Durch ihre Äusserung zur Zulässigkeit von 100mW im 2G4 Band nach dem TCAM Meeting, meinen jetzt wieder viele, 100mW seien unabhängig von den Regelungen in der EN300328 zulässig.
Nana.

Einen herzlichen Dank an unsere Verbandsvertreter das sie sich in die ganze Sache so massiv einklinken. Vor allem Frank T.

Ich würde es aber auch sehr Begrüßen, wenn der Bezug zur EN300328 eindeutig hergestellt wird und KLAR heraus gestellt wird, das manche Hersteller (es müssen keine Namen fallen) sich offensichtlich nicht an die Regeln halten.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Werner Just schrieb:
Ein herzlichen Dank in dem Zusammenhang an unsere Verbandsvertreter. Durch ihre Äusserung zur Zulässigkeit von 100mW im 2G4 Band nach dem TCAM Meeting, meinen jetzt wieder viele, 100mW seien unabhängig von den Regelungen in der EN300328 zulässig.

Gruß
Werner
Wie ist denn jetzt der Eindruck entstanden ?
Haben wir (die Funkreferate) da was falsch oder missverständlich formuliert ?
Das ist jetzt ne ernsthafte Frage um in Zukunft solche Fehlinterpretationen vermeiden zu können.
 
DD8ED schrieb:
Wie ist denn jetzt der Eindruck entstanden ?
Haben wir (die Funkreferate) da was falsch oder missverständlich formuliert ?
Das ist jetzt ne ernsthafte Frage um in Zukunft solche Fehlinterpretationen vermeiden zu können.

[...] bei Verwendung der 2,4 GHz-Technik mit einer Strahlungsleistung von 100 mW EIRP [...]
[...]nationalen Fernmeldeverwaltungen, die im Moment 2,4 GHz mit 100 mW untersagen, anregen, ihren Standpunkt zu überdenken.[...]
[...]Ausschlusses von R/C-Anwendungen aus der Subclass 22 (2,4 GHz/100 mW) gescheitert ist[...]


Das TCAM Meeting hat klargestellt, daß RC unter die SubClass 22 fällt und die Regelungen der EN300328 gelten. Und das sind eben nicht pauschale 100mW, auch wenn es beinahe alle RC-Firmen so handhaben.

Was hängen bleibt ist: 2,4GHz == 100mW erlaubt. Dabei sind Zweifel daran für die Mehrzahl der zur Zeit erhältlichen Anlagen mehr als berechtigt.

Gruß
Werner

Sorry wenn meine erste Äußerung etwas unwirsch klang. Ich bin froh daß ihr mit dabei seit.

Ich bin vielleicht aber auch etwas enttäuscht, daß ihr nie öffentlich in Sachen Legalität einiger Anlagen aktiv geworden seid. Die Diskussionen dazu kochen schon seit über 2 Jahren und lassen sich immer auf einen Punkt bringen: 100mW oder 10mW/MHz. Und das ich im Protokoll dann immer nur 2,4 GHz/100mW zu lesen bekam, ohne jede Differenzierung, hat mich etwas heftig reagieren lassen.
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Nana.

Einen herzlichen Dank an unsere Verbandsvertreter das sie sich in die ganze Sache so massiv einklinken. Vor allem Frank T.

Hast ja recht! Ich bin auch froh, daß sie mit dabei sind.

Und wenn ich mir unsere Modellbaufirmen so angucke, dann fragen ich mich, wer soll auf europäischer Ebene da eigentlich mitarbeiten?

Die Modellbauverbände mit ihren Funkreferenten - klar, aber wer von Industrieseite?

xxxxxx mit ihrem profunden Wissen um die Technik von Jim Drews?
xxx, die in einer Norm nur lesen was sie lesen wollen?
xxxxx, die das Glück hatten ein unstrittiges System einzukaufen?
xxxxxx, die jetzt ganz frisch auf der Zug aufspringen und die Sendeleistung trotz DSSS < 2 MHz auf 100mW anheben?
xxx, die 2,4GHz erst für untauglich erklären, dann aber doch ein eigenes System herausbringen, von dessen Technik man bisher nichts aber auch gar nichts weiß? (Außer daß man Gefahr läuft vom Jäger wegen seines Geweihes erschossen zu werden ;) )

Und das gepaart mit der bisher gezeigten Bereitschaft sich an die Norm zu halten? Ich hoffe die Europäischen Mühlen mahlen langsam. Ganz langsam.

Gruß
Werner
 
Werner Just schrieb:
Und das gepaart mit der bisher gezeigten Bereitschaft sich an die Norm zu halten? Ich hoffe die Europäischen Mühlen mahlen langsam. Ganz langsam.
Und ich hoffe im Gegenteil das die Mühlen der BNA sehr schnell arbeiten. Dann wäre dem Wildwuchs bei illegalen System schneller ein Halt geboten.

PS: JR/Spektrum planen wohl ein DSMJ, welches auch ein FHDSS-Hybrid (wie FASST) sein soll.
Man baut wohl vor. (Quelle: rcgroups ein paar Posts, sucht selber). Erscheinungsdatum angeblich August (glaub ich niemals).
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Und ich hoffe im Gegenteil das die Mühlen der BNA sehr schnell arbeiten. Dann wäre dem Wildwuchs bei illegalen System schneller ein Halt geboten.

Ich sprach von europäischen Gremien, die die kommenden Regeln aufstellen. Und was ich erwarte oder befürchte wenn die europäische RC-Industrie an diesen Regeln mitarbeitet.

Von der BNetzA wünsch ich mir eine schnelle und deutliche Klarstellung der jetzt geltenden Regeln. Wie immer die auch aussehen mag.

Gruß
Werner
 
Jürgen Heilig schrieb:
Dann hätten sie aber nicht mehr die beim Kauf zugesicherte Eigenschaft "Full Range" (selbst mit 100mW haben da ja einige Systeme schon Probleme).

:) Jürgen

Hi,

Fakt ist, das G bereits behauptet hat, das auch 10mW für Full Range auslangt - darauf werden sie sich dann wohl berufen....

Wurpfel macht ja auch mit 10mW genügend Reichweite, wen man glaubt, was er schreibt....

Gruß, Ralf
 

dl3fy

User
moin,
...behauptet hat, das auch 10mW für Full Range auslangt - darauf werden sie sich dann wohl berufen....
so wird es sicherlich gemacht werden. :D

Es reicht auch oft für die größere Entfernung ... jedoch nicht immer (so wie bei 100mW eigentlich auch) ... 100mW geben aber doch etwas mehr Sicherheit.

Unterschätzt die Ausbreitungsbedingungen in diesem Band nicht ... d.h., 99,9% der USER können es auch garnicht abschätzen (wissen es nicht) ! --

cu Jürgen
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
PS: JR/Spektrum planen wohl ein DSMJ, welches auch ein FHDSS-Hybrid (wie FASST) sein soll.
Man baut wohl vor. (Quelle: rcgroups ein paar Posts, sucht selber). Erscheinungsdatum angeblich August (glaub ich niemals).

wenn ich nach JR/Spektrum DSMJ suche finde ich nichts, aber es gibt ein PDF zur JR/Spektrum DSM und die 300328 V1.7.1. vom Feb. 2008.

Ohne zu Überprüfen was aus welcher Quelle das stammt, ob die gemachten Angaben stimmen und ob ich es beim ersten Überfliegen richtig verstanden habe, macht mir die Aussage: "Only two of the 40 channels are used for transmitting, allowing the coding advantages as in a DSSS system. The other 38 channels are used for receiving. Note that the standard specifies “transmitting and/or receiving”.
nicht gerade Mut, daß sich etwas ändert.

Gruß
Werner
 

udogigahertz

User gesperrt
evil dead schrieb:
Hi,

Fakt ist, das G bereits behauptet hat, das auch 10mW für Full Range auslangt - darauf werden sie sich dann wohl berufen....

Wurpfel macht ja auch mit 10mW genügend Reichweite, wen man glaubt, was er schreibt....

Gruß, Ralf
Nein, stimmt nicht: Graupner hat die DX 7, auch mit bis zu 100 mW, immer nur als Parkflyeranlage mit verminderter Reichweite angeboten!

Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten