TDR 1 mit Kontronik Pyro 700-52 mit 6S

Sind wir hier jetzt neben dem eigentlichen Thema? Net dass wir geschimpft kriegen... Is ja grad mächtig "in" wenn man mal nebenher schreibt dass man geschimpft kriegt... 🤭
...........manchmal vielleicht auch zurecht....oder ?? ;) 11 von 20 Posts hatten hier gar nix mit dem Thema zu tun und so würde es weiter gehen wenn keiner bremst.......
 

MIB1999

User
mal ne blöde Frage, heute nach den ersten 5 Min hatte ich so ein Rasseln im Heli. Ich würde sagen dass es von einem Lager kommt. Hatte ich vorher noch nicht. Okay jetzt fliege ich auf 6S aber selbst wenn ich die Regleröffnung veränder, ändert sich das Geräusch nicht.
Ist es jetzt Zufall, dass eines der Lager den Geist auf gibt oder kann das auch die Kälte sein? Waren heute -6 Grad.
 
Wenn man ein Geräusch selbst nicht hört ist es immer schwierig zuzuordnen.
Auch ich fliege immer mal einen meiner TDR´s im Winter, auch bei -Graden.
Probleme mit Lagern hatte ich da allerdings noch nie.
Hörst Du was beim durchdrehen der Mechanik von Hand?
 

MIB1999

User
ne, es kommt komischer weise auch erst nach ca. 4-5 Minuten. Ich denke dann wird die Kälte an die Lager kommen.
Wie gesagt, vorher war es nicht (als es wärmer war). Aber vielleicht liegt es auch an der LowRpm die ich jetzt fliege und ein Lager vorher schon defekt war. Will halt nur nicht alles zerlegen wenn da nichts ist.
Werde das mal die Tage versuchen aufzunehmen.
 

MIB1999

User
Hab mir mal einen Hauben Abstandshalter für den TDR gezeichnet, nix besonderes. Einfach auf die Inbus Schraube stecken und schon wabbelt die Haube nicht mer so am Doom. Wenn jemand die Datei haben möchte, stell ich sie gerne hier ein.

IMG_0046.jpg

IMG_0045.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    38 KB · Aufrufe: 91
Moin,moin,
Ferndiagnose ist verdammt schwierig,
aber ich kann mir evtl. vorstellen das dies Geräusch evtl. vom Heck gekommen sein kann.
Wenn etwas wärmer auch wieder verschwunden ist.
Vielleicht Temperatur Unterschiede der Materialien so das sich evtl. ein wirklich minimales Spiel entwickelt hat das es zu diesem Geräusch gekommen ist.
Fehlerquelle bleibt dann wohl eher unentdeckt.... es sei denn man testet es beim nächsten Winter erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIB1999

User
Also ist nicht mehr da, deswegen gehe ich einfach von den Minusgraden aus, dass da ggf. eine Schmierung eines Lagers nicht mehr optimal war. Seit dem uns der Winter verlassen hat ist alles still.
 
Das da https://interflon.com/de/produkte/interflon-fin-super-aerosol einmal im Jahr in die Lager nachdem sie im Ultraschallbad waren und die halten ewig. Genau wie die Dose. Das Zeugs is dermaßen ergiebig und das Beste wo gibt!
Moin,moin,
Muss ich mir mal anschauen das Zeugs.
Ich habe noch den Ersten TDR und alle Lager noch original.
Ich bin immer vielleicht recht rabiat ran gegangen, Mit Bremsenreiniger dann mit diesem Robbe Lager Öl.
Aber wohl war, 1x Jährlich Lager reinigen ölen dann halten die ewig.
 
Ja sind geschlossen,
dachte bisher immer, reinigen, und das Robbe Öl ein zwei Tropfen in die Naht geträufelt das wird schon nicht verkehrt sein.
Wenn die Lager natürlich hermetisch dicht sind...Fein... Dann habe ich wieder etwas gelernt und erachte dies zukünftig als Sinnlos.
 
Hallo
Im RC Car Bereich ( Elektro Flachbahn usw) gab´s früher sogar "Kugellagerwaschmaschinen" um schon aus neuen Lagern das Fett auszuwaschen und mt dünnstenm Öl nachzuschmieren- Alles wegen geringerem Rollwiderstand. Das hat bei Rennen mit Standartmotoren wirklich was gebracht ! Hat man das beim Heli allerdings mal gemacht , muß man diese Lager auch regelmäßg nachölen, da ja die Dauerschmierung des Fettes weg ist.

Gruß Andi
 

MIB1999

User
Leg mal eins ins Ultraschallbad dann siehste wie geschlossen die sind 😉
Na man lernt nie aus.......
Bekomm ich denn dieses Schmiermittel da auch ausreichend wieder rein? Ich meine per Ultraschallbad auswaschen oka, aber ich denke da was rüberträufeln wird dann nicht ausreichen.
Macht aber wahrscheinlich sowieso mehr sinn die dann einfach auszutauschen.
 
Wenn defekt tauschen, -klar-
Aber man fühlt es ja ob es sich geschmeidig dreht.
Wenn dort Langzeit Fett drin ist, habe ich ja in keinen Fall was falsch gemacht. Bremsenreiniger Äußerlich, abgewischt, und dann das Blaue Robbe Öl 2-3 Tropfen, ein paar mal gedreht und gut. Denke damit habe ich wohl kein Fett entfernt, Öl müsste aber dennoch mit ins Fett gekommen sein, schaden kann das wohl nicht.
Damals haben sich einige Keramik Lager in den TDR gemacht.... habe ich aber nicht weiter verfolgt ob das viel gebracht hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten