Teamprojekt Aero-L39 1:6 im Eigenbau

chris-t

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Für den Kabinenhauben Rahmen, gabs dann endlich auch eine passende tiefgezogene Haube aus 1mm Vivak. Wieder komplett selbst angefertigt.

Hier eine kleine Aufzählung der Schritte, welche nötig waren, bis eine Haube entsteht:
  1. CAD Modell erstellen
  2. CAM (Fräsbahnen erzeugen)
  3. MDF Platten zum Klotz verkleben mit Laminierharz
  4. CNC fräsen beider Formhälften
  5. passgenaues verkleben beider Formhälften
  6. MDF Form mit mit Harz einstreichen
  7. Schleifen
  8. Spachteln
  9. Schleifen
  10. 2k Füller lackieren
  11. Schleifen bis 2000er Körnung
  12. Aufpolieren der Form Oberfläche
  13. Haube tiefziehen

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chris-t

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Nach den Rümpfen war auch wieder Zeit für die Flächen. Tom Hat die Ureol Urmodelle gefüllert lackiert und poliert. Ein paar Oberflächen Details durften auch nicht fehlen. Dann waren sie bereit zum Abformen. Sieht wieder klasse aus, respekt!

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Zeitgleich habe ich mich um die Struktur im Flügel gekümmert.

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chris-t

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Servus Chris,
deine Holmbeschichtung machst du schon 45° Ausrichtung ?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Ich habe die Teile so auf der cfk beschichteten Pappelsperrholzplatte verteilt, dass möglichst wenig Ausschuss entsteht. Somit war die Faserrichtung am Schluss eher wie auf dem Screenshot aus dem CAD.

Dennoch hoffe ich, dass der Flügel den Belastungen stand hält. 😀
Das nächste Mal wirds dann gleich richtig gemacht. Danke für den Hinweis.

LG Chris
 
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Einfach nur genial was Ihr da macht, meine aller größte Hochachtung.
Ich bin mir ganz sicher das es 3 geniale Modelle werden.

Gruß
Reiner
 
sagt mal wie habt ihr eigentlich die Anlenkung und Führung der Landeklappen gemacht? Das ist im Original ja in einer Schiene auf der Tragflächenoberseite. Wenn man das mit einem Drehgelenk auf der Unterseite der Klappen/Fläche macht ist es ja nicht mehr scale... 🤨
 

chris-t

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sagt mal wie habt ihr eigentlich die Anlenkung und Führung der Landeklappen gemacht? Das ist im Original ja in einer Schiene auf der Tragflächenoberseite. Wenn man das mit einem Drehgelenk auf der Unterseite der Klappen/Fläche macht ist es ja nicht mehr scale... 🤨

Hallo Christian,

für die Anschanierung der Ruder haben wir Stiftschaniere verwendet. Höhenruder, Seitenruder und Querruder sind als Hohlkehlen ausgeführt.
Die Landeklappen werden wir auf der Unterseite ebenfalls mittels Stiftschaniere anschanieren. Du hast Recht, das ist leider nicht scale. Dennoch müssen wir ein wenig auf das Gewicht achten und versuchen an manchen Stellen etwas zu vereinfachen.

LG Chris
 
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