Teilbarer Rumpf bei Segler/Elektrosegler?

Malanger

User
Ich bin auf der Suche nach einem Modell für den Rucksack. Spannweite ca. max. 1800-2000mm
Bei den meisten Modellen in dieser Größe ist das längste Teil der Rumpf und somit eben zu lang für den Rucksack auf dem Motorrad. Maximal 1Meter Packmass wäre für kurze Strecken vertretbar.
Oder vielleicht gibt's ein Modell mit dreiteiligen Flächen und teilbarem Rumpf? Wäre noch besser...
 

madmao

User
Hallo Malanger,

Wäre ein Nurflügel eine Option? Dann könntest du mal bei wingtips.at vorbeischauen.

Grüsse

Florian
 

Gruß
Mike
 
Kann ich bestens nachvollziehen....
Aber bevor man sich mit einem Leitwerkler verkünstelt bei dem Bauaufwand für den Rumpf ist ein Brett eine praktikable Lösung.
Und führt überschaubar flott zu einer Lösung.
Man gewöhnt sich dran und träumt weiter vom Leitwerkler.... ;-)

Gruß
Mike
 

Helihans

User
Servus,
gelegentlich kam einer aus der Region zum Fliegen auf dem Sudelfeld mit dem Motorrad. Hatte ein Modell mit SP ca. 2,5m und selbstgeteilten Rumpf. Flächen waren aus Holz und lackiert: gute Optik und gute Flugeigenschaften. Hersteller war aus Österreich. Vielleicht findest Du über Google .....
LG Hans
 
Hallo,
evtl hilft dir das


Gruß
Bernd
 

Grunn

User
Ich bin auf der Suche nach einem Modell für den Rucksack. Spannweite ca. max. 1800-2000mm

Leider haben sie nicht angegeben fuer welche Anwendung. Den Packmass stimmt, die Spanweite nicht.
In F5J gibt es diesen Trend, ich kenne: https://adventure-rc.com/en/ (sport-modell)
und: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3439059-Vinco-TR (F5J in 4 bauweisen fuer F5J und GPS-light)
und https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3090662-Viator

Jan
 
Hi Malanger es gibt von art Hobby einige Segler auch mit E bei denen es ein leichtes ist den Rumpf geteilt zu lassen und nicht zusammenzukleben.weil die Passung der Heckröhre zur vorderen Rumpfkeule sehr eng ist genügt ein gutes Klebeband hier Kraftschluß zu bekommen. Schau Dir mal diese sehr preiswerten Modelle an.
 
Der Adventure wurde schon mal genannt (den bekommt man bei uns zum Beispiel bei Aer-O-Tec) und der passt „nach dem Bau“ auch wieder in den Karton in dem er kam. Der neue Sensor von Aer-O-Tec hat auch einen teilbaren Rumpf und eine 4-teilige Fläche.

Ansonsten würde ich mal über meinen Schatten springen und über einen Nurflügler nachdenken. So ein Multiplex Xeno ist gigatransportabel.
 

Malanger

User
Bei Aerotec wage ich nicht Mal die Preisliste anzuklicken. Auch wenn die Campingausführung vielversprechend ausschaut. Tolles Konzept.
 

Grunn

User
Bei Aerotec wage ich nicht Mal die Preisliste anzuklicken. Auch wenn die Campingausführung vielversprechend ausschaut. Tolles Konzept.

Also brauchen wir neben den gewunschten Einsatz auch das Budget. "campingausfuhrung ;-) "kostet 999 euro. Viator kostet in die Ukrain 680 euro, aber ohne Steuern. Vinco ab 1700.

Denke mit Angabe von bevorzugten Einsatz und Budget wurden Sie weniger Antworten bekommen.....

Jan
 
Ich schaue nach ähnlichem. Der Toy ist bei Darius Mahmoudi mit "unter 1m Packmass" für die Elektroversion angegeben und müsste ein sehr universeller Flieger sein. Das ist einen Anruf wert, finde ich.
 

Malanger

User
Preis max 400.- (exkl. Elektronik)
Fluggebiet --> Spaniens Mittelmeerküste. (Ferien) 100km südlich Barcelona.
Keine Ahnung wo man dort fliegt. Vielleicht direkt am Meer auf einer 20 Meter hohen Düne. Vielleicht aber auch im landesinnern am "Berg".
Null Plan was mich dort erwartet. Wie reagiert ein Flieger betreffend höherer Luftdichte im Vergleich zu unseren 800 -1600 über Meer?
Ich möchte nicht gleich beim ersten Fehlversuch das Fliegen während der Ferien an den Nagel hängen. Somit wäre etwas leicht reparierbares ideal. Aber Schaum dann trotzdem nicht... Nicht gerade einfach etwas passendes zu finden.
 

madmao

User
Ist halt wieder ein Nuri:


Wäre aber im Preis und in der Packmass-Klasse drin. Einigermassen reparaturfreundlich auch.

Fliegen auf Meereshöhe ist entspannter als in der Höhe, da höhere Luftdichte = mehr Auftrieb.

Grüsse Florian
 

Malanger

User
Der Asgard 2.0 sieht ansprechend aus. Preislich ebenfalls noch ok. Oder ev. RCRCM Gooney. Vielleicht sollte ich mal diese Sparte Flieger austesten. Nurflügler sehen einfach nicht nach Flugzeug aus. Meine Meinung. Aber wenn ich das aus der Sichtweise "Sportgerät" betrachte, sieht es schon anders aus. Mal gugge.
 

sukzess

User
Vielleicht lässt sich sowas ja elektrifizieren.🤔 Gibt es glaub sogar mit Klappimpeller und kann ab Hersteller mit Koffer geordert werden.

 

Malanger

User
Was sind denn die Vorteile eines Nurflüglers? Abgesehen von Packmass und Design? Fliegt sich das anders? Was ist speziell?
Jetzt können die Fans missionieren! :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten