Teile-Nr. für Kerosinburner?

Gast_1836

User gesperrt
Hallo miteinander

@stefan
Das mit der aufgebohrten Glühkerze ist eine Lösung die grundsätzlich funktioniert. Das Problem besteht darin, dass nach dem Einlöten des Glühstift die Kerze ausgeglüht und somit geschwächt ist. Das führt dazu, dass man das Kerzengewinde leicht abdreht.

Ich habe heute von Alfred Frank dieses Teil erhalten.

1109194811.jpg


Von oben wird das Brennelement (auf diesem Bild noch nicht geschehen) durch einen O-Ring geschoben und seitlich mit einer Madenschraube gesichert. Im heissen Bereich der Turbine sollte ein Teflonschlauch anstelle der üblichen PU Schläuche verwendet werden.

Gruss

Raimund
 

airtech-factory

User gesperrt
Ja - so in der Art haben wir das auch schon überlegt.

Mal sehen was die CNC-Maschine dazu sagt. Das ist ja eigentlich nur ein Sechskantstahl, oben und unten abgedreht und dann Gewinde aufgeschnitten. Sollte eigentlich ne Drehbank zu reichen.

Die Sache mit der Glühkerze hat auch noch den weiteren Nachteil das dort sehr wenig "Aufbauhöhe" zur Verfügung steht und somit alles sehr eng beieinander liegt. Ausserdem müsste man dann ja schon mit Silberlot löten wegen den Temperaturen und ich weiß ich nicht das der Glühstab im oberen Bereich so mag.
 
Hallo Leute,
hier mal mein Lösungsvorschlag.

Siehe Bilder.
Da kommt noch ne Bohrung rein das Ganze auf 6mm Kerzengew.größe abgedreht kerzengew. geschnitten und fertig..
gruß Todd
1109230408.jpg
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Quaxpilot,

was ist das denn für ein Ding was Du da hast? Gibt es da nähere Infos zu? Maße?

Hast Du schon eine Kerzengewindeschneider? Da erste Angebot was ich bekommen habe lag bei 80 EUR :eek:

Gruß
Jörg
 
Hi,
also
1. Habe ich mal Webasto gearbeitet.
2. Ist der glühstift aus einem sog. ThermotopVenturi (TTV) Standheitzer ( hat nen prima bund zum verlöten)
3. Als gehäuse dient ein abgesägter Bosch Glühstift, Innereien Raus Webasto Glühstift rein...

1109232955.jpg
 
@Quaxpilot,
und wo bitte wird das Kerosin angeschlossen???

Ich hab es schon seit August im Einsatz alle haben mich belächelt und jetzt wird darüber gerätselt welcher Stift das sein könnte! Aber dann kommt ja erst der Hasenfuß den die wenigsten bedenken! Mit der handelsüblichen ECU wird es nämlich nicht gehen!! Da habt ihr so viel zu bedenken! WIe spin up vor dem Zünden des Brenners, wie hoch muss die Pumpenspannung sein wie hoch der Flow wert wann schaltet der Brenner aus! Tja alles nicht so einfach! Ihr werdet abgesoffnen Turbinen haben, werdet euch wundern warum die Pumpenspannung bei gleicher Drehzahl auf einmal fast 1 Volt mehr ist! Tja ihr werd schon sehen! Ich weis für mich kommt nur mehr Kerosinstart in Frage vor allem im Winter gibt es nix besseres!! Und vergeßt bitte nicht beim Teflonschlach ein Rückschlag ventil einzubauen ! Und ihr werdet euch wunder das die Pumpen spannung nur mehr um 0,25 V steigt, bedingt durch das Y Stück da die Pumpe jetzt nicht mehr das Ventil zudrücken muss! Alles schon erlebt!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 

airtech-factory

User gesperrt
@Peter,

das mit der ECU ist doch kein Problem, Projet kannste updaten auf Kerosinstart, beim Lenerz die Jettronic kannste updaten und bei Orbit gibt es auch was.

Ich hab so einen Glühstift ja auch schon im Einsatz und bin vollauf begeistert, es geht hier ja nur darum so ein Teil "günstig" herzustellen.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
also wie teuer kommt ewuch so ein stift mit allen den Anschlüßen ??
Steht es dann dafür sich ne CNC maschiene oder ne Drehbank zuzulegen?? Glücklich der so was hat aber ansonst ruf ich den Arno an und habs 2 Tage später bei mir und es funktioniert alles !

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Peter,

natürlich lohnt es sich nicht nur für diesen Stift eine Drehbank zu kaufen!

Aber wenn man doch die Möglichkeiten hat - warum 99 EUR bezahlen?

Gruß
Jörg
 
@ Zweifler
Also ich hab ja nicht gesagt das der kerostrater fertig ist...

Die hülse wird vor dem verlöten abgedreht,bohre ich lein loch, dann löte ich ein rohr ein oder auch vielleicht einenstutzen den es ja bei üblichen methanoltanks gibt, dann nen schlauch... ach das wird schon... brauche nicht undbedingt den festokram an dieser Stelle alles viel zu groß für dieses filigrane bauteil... wird schon...;)
Gruß Todd
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

so, heute wurde nen bischen gedreht und das kam raus...-->>

1109619895.jpg


Der Brenner wird über einen Viton Dichtring abgedichtet, der 4mm Schlauchanschluß wird mit einem temperaturfesten Steckanschluß ausgeführt.

Abdichtung zur Turbine ebenfalls per Viton Dichtring.

Alles keine Hexerei.. :D

[ 28. Februar 2005, 21:20: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Hallo Jörg,
ein interessantes Tema.Ich würde gern auch eine Eigenbauturbine umrüsten.
Noch ist mir nicht der gesamte Materialaufwand klar.Meine Turbinen starte ich mit Orbit Autostart.Wollen wir das hier besprechen oder soll ich dich anrufen?

Ps. Dank deines Decal-Satzes ist ein super
Euro(fighter)sport entstanden.Mein bisher bestes
Modell.Bilder folgen

Gruß peter
 
Sieht sehr gut aus!
Also ich finde, das hier zu besprechen würde dieses Forum echt bereichern, könnte vielleicht nicht schaden;)!

Gruß und neugierig weiterer Details harrend;)
Thomas
 

airtech-factory

User gesperrt
@Peter

Danke für die Blumen, aber von mir ist der Decal-Satz nicht. Vielleicht meinst Du Ralf Schneider? Von mir kannste höchstens vernünftige Anlenkhebel für die Canards bekommen haben. ;)

Zum Materialaufwand gibt es eigentlich nicht so viel. Du benötigst mind. eine Spannung von etwa 12 V, ich verwende 10 Zellen Sanyo RC2400. 3 Lipo´s sollen auch funktionieren.

Hinter die Spritpumpe komt ein Y-Stück was das Kerosin auf 2 Shut-Off Ventile verteilt. Ein Ventil geht über ein Rückschlagventil zum Brenner, das andere als Hauptspritleitung zur Turbine.

Bei der ECU brauchst Du natürlich ein Update damit die neue Software die Ventile und den Brenner entsprechend ansteuern kann. Der Brenner wird mit einem Kabel auf Masse und mit dem anderen an das alte Glühkerzenkabel angeschlossen(zumindest bei meiner Projet-ECU).

Alles klar?

Gruß
Jörg
 
@Peter
falls du bzgl Orbit Kerosinstart hilfe brauchst kannst dich ruhig melden! Hab dem Kerosinstart seit August im Einsatz! Und bin sehr zufrieden! :)

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt!

[ 01. März 2005, 09:31: Beitrag editiert von: Peter Feix ]
 

Spunki

User
Gratuliere Jörg, saubere Arbeit!

Eine prinzipielle Frage: können die 12V (10 Zellen, 600g) dann auch am Boden bleiben oder müssen die mit?

Und wie hoch ist der Strom den das Ding dann bei 12V zieht?

Vielen Dank und Grüße

Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
Spunki,

also vorgesehen ist das die 10 Zellen mitfliegen, ist ja gleichermaßen die Stromversorgung für ECU und Pumpe. Sind aber eigentlich nur 150g mehr (3 Zellen a´50g), 7 brauchste ja sowieso.

An Strom zieht das Ding in der Glühphase 20 A, sollten also schon ausreichend dimensionierte Kabel sein. Mein erstes war auch zu dünn, bekam dann immer nen Startabbruch wg. Unterspannung.

Gruß
Jörg
 

Spunki

User
Danke Jörg, kenn mich aus! ... also über den bereits vorhandenen Akku für ECU/Pumpe! ...

Bei mir wären es dann zusätzlich 4 Zellen, betreibe die eine JetTronic und meine zwei ProJet jeweils nur mit 6 Zellen ...

Ok, in einem großen Flieger fallen die 200g dann auch nicht ins Gewicht ...

20A sind heftig ... ergibt 240W ... aber ok, das Ding muss ja auch ordentlich Sprit "verdampfen" und entzünden ...

Nochmals Jörg, toll recherchiert und saubere Arbeit!

Grüße Spunki
 
Durch Lipo läßt sich da auch leicht sparen, dann sollten es aber besser 3S2P sein, da bei meinen Test die Akkus(3S1P: Polyquest 2200er) zu sehr eingebrochen sind. Gewichtsmäßig sinds dann ca. 300gramm.

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten