Teilnehmerrekord

Deutsche Jugendmeisterschaft des DMFV

Mit einem neuen Teilnehmer-Rekord bei der Deutschen Jugendmeisterschaft des DMFV endete das Wettbewerbsjahr 2004. Mehr als 160 jugendliche Starterinnen und Starter qualifizierten sich in insgesamt fünf Wettbewerbs-Klassen bei den regionalen Jugendmeisterschaften in ihren Bundesländern für die bundesweite Ausscheidung im thüringischen Bad Langensalza.

Letztendlich hatten 107 von ihnen den Anfahrtsweg auf sich genommen, um auf dem für derartige Wettbewerbe hervorragend geeigneten Flugplatz am nördlichen Stadtrand Bad Langensalzas ihre Kräfte zu messen und ihr Können zu vergleichen. Das Wetter an diesem zweiten September-Wochenende bescherte den Piloten Windgeschwindigkeiten, bei denen so mancher älterer Modellflugsportler nicht einmal sein Modell aus dem Auto geholt hätte. Doch sogar trotz ebenfalls einsetzendem Regen erlebten alle Beteiligten einen großartigen Wettkampf mit einem erstklassigen Starterfeld und einem Spitzen-Team an Helfern und Kampfrichtern. Alle drei vorgesehenen Durchgänge in den fünf Klassen wurden bis Sonntagnachmittag absolviert. Eine Meisterleistung zeigten Piloten und Offizielle bei der Bewältigung der insgesamt rund 450 Starts.

Dem obligatorischen Pilotenbriefing am Samstagmorgen folgten pünktlich um 10 Uhr die Starter in der Motorflug Expert-Klasse: Start, horizontale Kreise, Loopings, Dreieck, gerader Überflug in fünf Meter Höhe über dem Platz, Landeanflug, Landeeleganz und die Landung im Landefeld erfuhren eine Bewertung von erfahren Wettkampfrichtern des DMFV. Schlag auf Schlag folgte Modell auf Modell. Kurz nachdem der erste Starter seine erste Flugfigur durchflogen hatte, hob schon der nächste ab und noch vor der Landung des ersten war bereits der dritte Pilot in der Luft. Hier war ein Höchstmaß an Konzentration bei Piloten wie Punktrichtern gefragt. Es folgten die ersten Wertungsläufe in der Motorflug Junior-Klasse, bei den Elektro- und Segelfliegern. Am Sonntag standen dann auf dem Programm die drei Wertungen im Bereich Freiflug, sowie die jeweils letzten Durchgänge der vier RC-Klassen.

Äußerst umkämpft waren dann auch die Plätze, an denen die Wertungen für die jeweiligen Durchgänge ausgehängt wurden. Bis zum Schluss wurde hier die Spannung aufrechterhalten – so eng ging es zu. In der Junior-Klasse war sogar ein "Stechen" um die ersten Plätze notwendig. Der faire und kameradschaftliche Wettkampf endete mit einer ebenso sportlichen Siegerehrung. So sind alle Piloten vor Ort geblieben, um ihren Besten Beifall zu zollen. Im Anschluss an die Siegerehrung folgte eine Premiere. In enger Zusammenarbeit mit dem DMFV verloste die Firma Simprop unter allen Teilnehmern attraktive Preise: Von Servotestern und Empfängern über Bügelfolie bis hin zu ARF-Modellen. Alle Teilnehmer, die dann noch in der entsprechenden Altersklasse (bis 18 Jahre) sind, freuen sich nun auf die neue Saison 2005 – die hoffentlich einen genauso krönenden Abschluss nimmt wie die des Jahres 2004.

Hier nun die Besten in den jeweiligen Klassen:

Freiflug

1. Platz Kobel, Felix (MSC Herrenzimmern)
2. Platz Ginsberg, Niklas (MFG Altenseelbach)
3. Platz Bantle, Julian (MSC Herrenzimmern)

Segelflug

1. Platz Kuhn, Fabian (MSV Rülzheim)
2. Platz Reinecke, Christian (MFC Rennefeld)
3. Platz Rudolph, Florian (MFG Ochsenfurter)

Elektroflug

1. Platz Müller, Jonas (MSC Herrenzimmern)
2. Platz Reinecke, Christian (MFC Rennefeld)
3. Platz Diefenthal, Felix (MFG Eudenbach)

Motorflug Junior-Klasse

1. Platz Braun, Dominik (MSV Kleinostheim)
2. Platz Naber, Maximilian (Ikarus Harsewinkel e.V.)
3. Platz Sandtler, Tilman (MBG Lillienthal)

Motorflug Expert-Klasse

1. Platz Sadlowski, Rouven (MBG Lilienthal)
2. Platz Becker, Christoph (MSV Rülzheim)
3. Platz Thomas, Michael (MFG Eudenbach)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten