Telbeplankte Holz Rippen Fläche mehrfarbig mit Oracover bespannen

su27k

User
Hallo Leutz,

Möchte gerne eine teilbeplankte Holz Rippenfläche mehrfarbig beplanken.


Da ich bis jetzt nur Schaumwaffeln, vollbeplankte und GFK beschichtete oder GFK Flieger habe ist das für mich Neuland.


Einige Details zur Fläche:


Die Fläche ist eine Rippenfläche eines Nurflüglers die teilbeplankt ist, Nasenleiste, Endleiste und Servoschacht sind beplankt, die restliche Fläche ist via Rippen aufgebaut und somit in den Zwischenräumen hohl.




Was möchte ich machen:


Die sichtbaren Rippen möchte ich mit einer transparenten Folie und die vollbeplankten Teile mit einer normalen Folie bespannen. Die Folie ist Oracover

Folie und Folienbügeleisen und Heißsiegelkleber sind vorhanden


Soviel ich weiß beginnt man mit der Unterseite der Fläche.



Dann mal zu den Fragen:


Die transparente Folie kommt nur über die freiliegenden Rippen, somit die Frage wird die komplette Fläche transparent bespannt oder nur der Teil mit den Rippen?


Wenn die transparente Folie aufgebracht ist wird diese gleich gespannt oder esrt wenn alle Folienteile aufgebracht sind?


Kann der Zuschnitt der Folie genau gemacht werden oder muss etwas mehr Material genommen werden da diese noch gespannt wird?


Wie wird die Folie über die Nasenleiste und Endleiste geführt wo sollen sich Oberseite und Unterseite überlappen?


Wie kann ein Verzug der Fläche verhindert werden, und Blasenbildung


Mit welchen Temperaturen muss ich arbeiten?



Ich danke schon vorab für die Hilfe.




Greetz Rob
 
hi Rob

zuerst: alle Überlappungen wie bei Dachziegeln so, dass die Luft nicht von vorne darunter blasen kann. Ausser bei den transparenten Feldern:
Die transparenten Felder immer zuerst aufbügeln, 1cm Überstand über die Felder, rundherum festbügeln, noch nicht spannen.
Anschliessend die vordere untere Farbfolie aufbügeln, genau bis zur Profilnase, dann die obere vordere, diese 1cm weit über die untere.
Hintere obere Farbfolie, auch 1cm über die Hinterkante herum
Zuletzt hintere untere Folie, genau bis zur Hinterkante.

Spannen...
Besorg Dir einen Satz Bierdeckel. Für jede einzelne Foliensorte probierst Du ein 10x10cm Stück aus mit immer höherer Temperatur, bei 80° beginnend, bis sich der Bierdeckel krümmt. Auf dem Bierdeckel notieren.
Meist spannt es bei 110° schon deutlich. Ich fixiere i.d.R. bei 100, spanne bei 120 und nehme 140 nur für ganz verreckte Endbögen etc.

Beim Spannen verzieht sich meist nichts, wenn Du vorsichtig spannst. Sonst nimm Dir einen Helfer, der die Fläche auf den Tisch drückt.
Bügeleisen ein paar Sekunden ohne Bewegung direkt auf ein Rippenfeld halten (wie einen Heizstrahler) reicht meistens schon.

Abschliessend den vorderen und hinteren Rand der unteren hinteren Farbfolie und den vorderen Rand der oberen hinteren Farbfolie mit dünnem Sekundenkleber versiegeln. Achtung, nicht direkt aus der Flasche auftragen, sondern Fläche ziemlich hochkant stellen und Tröpfchen mit Hilfe einer Stecknadel in die Überlappung laufen lassen.

LG Bertram
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sehr gute Anleitung von Bertram!

Kann nur noch hinzufügen:
- Fläche vorher ordentlich verputzen und verschleifen, dann noch mit einfachen Küchenrollenpapier aufpolieren. Da hält der Kleber besser.
- Darauf achten, dass alle Hohlräume einen Druckausgleich vornehmen können. Im Falle des Falles ein kleines Loch in einer Ecke mit einer Nadel oder 0,3mm Bohrer anbringen.
- an offenen Enden (Wurzelrippe) Folie mit Seku sichern.
- Beim Bügeln von Rundungen kann man auch die Folie rundherumziehen, sie dehnt sich auch etwas...
- Klappen und Ruder am besten auch gleich mit der Folie anschlagen!
- Blasen gibt es eher selten, wenn die Folie direkt am Holz liegt - das hängt aber etwas von der Dampfdichte des Holzes ab. Auf Sperrholz hab ich öfter Blasen als auf Balsabeplankungen...
- Gegen Blasen hilft so zu bügeln, dass die Luft immer in eine Richtung entweichen kann

Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann kannst du auch probieren, den Nasen und Endleistenbereich in einem Stück zu Bügeln...
 

su27k

User
Hallo

Danke vielmals für die Tipps die helfen mir richtig weiter

Der Tipp mit den Bierdeckeln ist Gold wert, danke das werde ich auf jeden Fall machen


Wäre es auch möglich die 2te Folie somit die normale in einem Stück aufzubügeln oder nur Hinter und Vorderteil getrennt?


Greetz Rob
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hey Rob,

Tranquillo – mach mal Stück für Stück - das ist beim ersten mal schon nervenaufreibend genug!

Wenn's eine Rippenfläche ist mit durchsichtiger Folie über den Rippenfeldern, dann würde ich mir max. das als Zweiteiles Aufbringen zu trauen.
In Einem mit ausschnitten - nee, da verzieht sich die Folie zu sehr beim Bügeln und dann werden die Kanten/Überlappungen nicht gerade.
Was aber wohl das kleinste Problem dann ist... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten