Telemaster und OS Max 65 LA

Hallo, ich möchte mir gerne einen Telemaster 180 zulegen. Habe ein Angebot für die Jamara ARF Version von 99 Euro, müßte vom Preis eigentlich OK sein. Passt da ein OS MAX 65 LA ohne Probleme rein und werden die Flächen bei dem Modell mit Schrauben befestigt? Vielen Dank für eure Hilfe. Roger

Hallo,
deine Fragen kann ich leider nicht direkt beantworten ..

Bei dem Motor würde ich mir überlegen obich nicht die kugelgelagerte FX-Version verwende anstelle der gleitgelagerten LA´s.

Gruß

Mosquitoflieger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mosquitoflieger, wo bekommt man denn einen Telemaster 180 als ARF Version (nicht Jamara). Ich sehe meist nur Bausätze, dafür fehlt mir leider die Zeit. Den Motor besitze ich schon, hab ihn sehr günstig erstanden.
Viele Grüße
Roger

Wieso soll der Jamara Telemaster schlechte Qualität haben?

Ich hatte (Die Flächen hab ich immer noch, werd demnächst einen neuen Rumpf Bauen) den Jamara X-Freak, der flog einfach so aus der Schachtel, ohne irgendwelche Modifikationen einwandfrei, kann ich von anderen ARF's (von sehr namhaften Herstellern) nicht direkt sagen.

Ich Verein Fliegt auch noch eine MissAmerica, was negatives hab ich über das Modell auch noch nicht gehört. Die Flugeigenschaften scheinen auch sehr gut zu sein.

Für 99€ halte ich den Telemaster für ein sehr gutes Angebot.

Inwieweit der 65LA zum Modell passt kann ich nicht beurteilen, hat halt etwas weniger leistung als ein normaler 10er. Ist aber ein absolut zuverlässiger Motor.
Ich flieg ihn seit einiger Zeit, Zuerst in einer Graupner Me108 (3,7kg) mit 13x6 gute Leistung dann im X-Freak (3kg) mit 12x8 gings senkrecht Aktuell im Laser Arrow (ich glaub 2kg) mit 11x10 ist richtig flott und schraubt endlos senkrecht nach oben. Er springt sauber an, ist einfach einzustellen und läuft durch (solange er Sprit hat).

Hei Moskitoflieger!

Was soll er bei diesem Preis falsch machen?
Meiner hat mit Kleinteilen und Bsepannung bestimmt doppelt soviel gekostet, abgesehen von den 25 oder mehr Stunden, die da an Arbeitszeit drin stecken.

(Dafür ist das Modell nach ein Ansturz aus 30m Höhe in ein Kartoffelfeld noch OK und war nix dran kaputt :D )

Nachtrag: Ich würde versuchen ob er sich auf elektrisch umbauen läßt.

Gruss

Arnim

einfach mal die Kirche im Dorf lassen.....

einfach mal die Kirche im Dorf lassen.....

Arnim L. schrieb:
Nachtrag: Ich würde versuchen ob er sich auf elektrisch umbauen läßt.
das würd ich lassen weil vielelcht doch was teuer und einges an fummelei... gerade für einen beginner...

Tipp : nimm dem ARF jamara teile fliegen auch geradeaus wenn an nicht versucht sie zu verschlimm bessern....
schraub den Motor vorn drauf gescheite standart servos rein so um 10 bis 20 euro (jenach anbieter und Qualität) preis werten empfänger der was taugt Schulze oder ACT und übe erstmal und probiere aus.

du willst die kiste ja nicht bis zur rente fliegen... also schönen trainer und erstmal machen diese akademischen und "ich glaube" kommentare wirst du genauso zu über sehen lernen, wie manchen "guten ratschlag" am Platz .... das problem ist eigendlcih raus zufinden wer labert und wer hat wirklich was an Ahnung. Such dir im Verein einen der dir wirklich gut mit rat und tat zu seite steht...
du wirst sehen das es am ende fast egal ist wer den trainer baut.... ich könnte dir da noch den von PAF nennen für 75 €.. ist aber eben einfach geschmackssache.... eben so ob zwei oder dreibeiner (da ist mein favorit z.B. die calmato von Kyosho) aber alle anderen tun es genauso gut oder so schlecht... oder anders gesagt die feine Unterschiede mancher Trainer wird ein Anfänger nicht wirklich merken ....

Ich wünsche dir ein guten Einstieg in dieses wundervolle Hobby und viele gute Landungen.... :D

ich hab zwar keinen telemaster kenn das modell aber und cih denk das fliegt super..ich slebst hab ien ähnliches modell mit nem os 65 la und das ist echt super das ding!

Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Das stimmt schon mit den vielen unterschiedlichen Meinungen. Frage 4 Modellbauer und Du bekommst 7 Anworten.
Ich habe den Telemaster von Jamara bestellt, sollte heute geliefert werden. Ich stimme landebahnpflug völlig zu, möchte erst mal fliegen lernen und das Modell nicht bis zur Rente fliegen.

Viele Grüße
Roger

Hallo,

genau das ist der Motor (65LA) den ich jetzt auch in meinen alten Telemaster einbauen werde.

Ist noch ein HobbyLand-Modell, mittlerweile 5 Jahre und 70 Flugstunden alt, bisher immer mit einem 7,5ccm Motor geflogen. Ist mein Bauernwiesen-Modell und da brauch ich jetzt einfach eine kürzere Startstrecke. Hoffe, dass der 65La dafür die nötige Power liefert.

Der Telemaster ist einfach ein Modell, dass immer wieder Spass macht (und robust ist er auch).

Grüße Werner

Hallo,

der 65LA passt wirklich gut. Hatte vor ein paar Tagen den "Erstflug" mit dem Motor und mit einer 13*7 und dem Extremdämpfer ist er wirklich flüsterleise. Leistung ist um einiges mehr als beim 46Fx mit Standarddämpfer. Und: die Startstrecke ist Bauernwiesen-tauglich :-)

Grüße Werner

Hallo,
der Motor ist völlig ausreichend!!!
Hab für meine Tochter einen Telemaster (Holzbausatz) mit ca.1,80 mtr.
Spannweite gebaut, dieser fliegt mit einem OS 46 LA völlig ausreichend!
Gruß
Frank

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten