Telemetrie für Jedermann (Selbstbau-Projekt)

Fabse

User
ERSTMAL DAUMEN HOCH FÜR DAS PROJEKT!

Leider hängt Spektrum bezüglich Telemetrie hinterher. Jeti ist da derzeit absoluter Vorreiter!

Du schreibst das abgesehen vom Verbrauch der Rest eh dabei wäre. Mit welchen Sensoren wird das dann abgefragt?

Die ECU würde ja eigentlich alle Daten schon "ausspucken" aber die Datne dann als Telemetrie weiter zu schicken und dann das ganze auch noch auf einer Fernsteuerung zu übertragen scheint das grösste Problem zu sein. Schade dass sich da die Hersteller nicht einigen können und ein Normsystem machen können. Telemetrie für jedes System (Jeti/Hott/Spektrum etc) und das ganze dann auch gleich der ECU, so dass jede das gleiche Datenformat ausgibt. SCHADE :-(


PS: Selbstbau bzw. Nachbau scheidet hier aber leider schon für mich aus :-( Kann keine Platinen herstellen lassen :-(
 
Hallo Kollegen,

hier nun der erste Entwurf der OnBoard-Unit:
fcu.JPG

folgende Funktionalität ist berücksichtigt und umgesetzt:

Anschlüsse für folgende Sensoren:

1x Durchflusssensor
1x Stromsensor 200A für E-Antrieb (alternativ externerTemperatursensor)
1x Spannungssensor 60V für E-Antrieb (alternativ Pitot-Airspeed Druck-Sensor)
1x Drehzahlsensor optisch oder magnetisch

Außerdem wird dir Emfängerspannung überwacht.

Die Spannungsversorgung für das Modell kann von folgenden Quellen erfolgen:
- RX-Spannung 4.9V-9V
- Batterie-Spannung 2S Lipo oder 5S NiMH

Weitere Infos zum Projekt in Kürze...


Gruß
Oliver
 
Nach einem 30€ Projekt sieht das aber schon nicht mehr aus;) Der Quarz der OnBoard Unit im CTS Package ist auch schwer oder gar nicht mit der Hand zu löten, da die Pads unter dem Bauteil sind. Reflow Ofen ist da schon angebracht. Oder sehe ich das auf der 3D Animation falsch?
 
Nach einem 30€ Projekt sieht das aber schon nicht mehr aus;) Der Quarz der OnBoard Unit im CTS Package ist auch schwer oder gar nicht mit der Hand zu löten, da die Pads unter dem Bauteil sind. Reflow Ofen ist da schon angebracht. Oder sehe ich das auf der 3D Animation falsch?

Hallo Markus,

Naja das Quarz Package, ist in der Tat etwas schwieriger, aber die Pads schauen an den Ecken raus, lässt sich mit Hand gut löten, allerdings nur mit dem richtigen Lötkolben und dem richtigen Lötzinn.
Idealer wäre hier, es mit dem Heissluftföhn oder dem Ofen zu machen.

Also was die Kosten angeht, passt das soweit schon, allerdings sind die Prototypen Platinen relativ teur.
Bei der Onboad Unit zum Beispiel, kostet eine ca. 6,- Euro, die Platine der Display Unit kostet etwa 10,- Euro pro Stück.
Das Problem ist hier, das ich nur wenige Platinen (zum Testen) bestellt habe. Wenn man z.B. eine Sammelbestellung machen würde, würde der Preis hier deutlich runter gehen.

So sieht es derzeit aus. Ich denke mal, wenn man 25 Systeme bauen würde, dann würde man sicher auf den Preis von 8,- Euro für beide Platinen kommen, bei mir waren es bei je 5 Stück, 16,- Euro für den Satz. Damit wäre die Bilanz, betrachtet auf eine Gedamtmenge von 5, in der Tat höher als 30 ,- Euro für das Gesamtsystem, nämlich ca. 38,- Euro.

Na mal sehen, wo man noch einsparen kann. Aber es geht ja nun bald erst einmal ans programmieren und testen.

Grüße aus Bestensee
Oliver
 
Tolles Projekt, ich bin auch gerade dabei eine eigene µC überwachte und gesteuerte "geregelte" Akkuweiche zu bauen. Dabei soll die Servospannung frei wählbar sein. Spannungs und auch Stromdaten alle gespeichert werden. Weiters solle meine Akkuweiche auch noch eine Display und eine Bluetoothschnittstelle zur Datenübertragung besitzen. Ich bin soweit ganz passabel unterwegs nur suche ich nun eine relativ günstige Firma, die Protoports macht, genau wie deine. Über welche Firma hast du die machen lassen?

MFG

Georg
 
Tolles Projekt, ich bin auch gerade dabei eine eigene µC überwachte und gesteuerte "geregelte" Akkuweiche zu bauen. Dabei soll die Servospannung frei wählbar sein. Spannungs und auch Stromdaten alle gespeichert werden. Weiters solle meine Akkuweiche auch noch eine Display und eine Bluetoothschnittstelle zur Datenübertragung besitzen. Ich bin soweit ganz passabel unterwegs nur suche ich nun eine relativ günstige Firma, die Protoports macht, genau wie deine. Über welche Firma hast du die machen lassen?

MFG

Georg

Hallo Georg,

Dein Projekt klingt auch sehr interessant.
Also ich lasse meine Platinen immer bei PCB-Pool (www.pcb-Pool.de) machen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt, lass mal weiter davon hören....

Gruß
Oliver
 
Display Unit Bauteilebestückung

Display Unit Bauteilebestückung

Jetzt habe ich nun doch noch eben zwei Platinen der Display Unit gelötet.

Man sieht die Platine mit dem Radio-Modul, den LiPo Akku und das LCD-Display.
Am Wochenende wird's evtl. schon was mit dem Programmieren :D

image.jpg

Gruß
Oliver
 
Jedermann Telemetrie zeigt erste Lebenszeichen

Jedermann Telemetrie zeigt erste Lebenszeichen

Hallo Telemetriefeunde,

Das Projekt wird langsam. Hier nun die ersten Lebenszeichen.
Lipo-Ladetechnik, USB-Kommunikation sowie Display funktionieren schon.

image.jpg

Ich halte euch weiter auf dem laufenden....

Gruß
Oliver
 

BOcnc

User
Hallo Oliver,

kannst du mir sagen wie groß der LIPO (länge x breite) ist und wo du den bestellt hast?
Ich suche noch für mein Rotorblatt einen möglichst kleinen LIPO.

Gruß
Werner
 
ERSTMAL DAUMEN HOCH FÜR DAS PROJEKT!

Leider hängt Spektrum bezüglich Telemetrie hinterher. Jeti ist da derzeit absoluter Vorreiter!

Du schreibst das abgesehen vom Verbrauch der Rest eh dabei wäre. Mit welchen Sensoren wird das dann abgefragt?

Die ECU würde ja eigentlich alle Daten schon "ausspucken" aber die Datne dann als Telemetrie weiter zu schicken und dann das ganze auch noch auf einer Fernsteuerung zu übertragen scheint das grösste Problem zu sein. Schade dass sich da die Hersteller nicht einigen können und ein Normsystem machen können. Telemetrie für jedes System (Jeti/Hott/Spektrum etc) und das ganze dann auch gleich der ECU, so dass jede das gleiche Datenformat ausgibt. SCHADE :-(


PS: Selbstbau bzw. Nachbau scheidet hier aber leider schon für mich aus :-( Kann keine Platinen herstellen lassen :-(


Hallo zusammen
ich lese hier nur mit weil ich das Thema sehr interessant finde.

ZUm Thema:
Wie macht das denn SM-Technik, der Stromsensor passt doch auch an Jeti, Hott und MX, ohne etwas zu ändern. Das System wird ja auch selbstständig erkannt.
Gruß
Olaf
 
Dieses Wochenende war die OnBoard Unit an der Reihe.
Test-Boards sind bedrückt, Bootloader ist drauf und erste Tests sind vielversprechend verlaufen.

Als nächstes dann wohl Gedanken über das Funkübertragungsprotokoll machen :-)
image.jpg


Neues demnächst auf dieser Welle...

Gruß
Oliver
 
Hi Oliver,
Klasse Arbeit und "Höllentempo" was Du da vorlegst...wir sind ja vereinsmäßig fast Nachbarn :) ich bin beim MFV Höllenberg ...

Gruß Mario
 
Hi Oliver,
Klasse Arbeit und "Höllentempo" was Du da vorlegst...wir sind ja vereinsmäßig fast Nachbarn :) ich bin beim MFV Höllenberg ...

Gruß Mario

Hi Mario,

Der MFV Höllenberg hat einen sehr schönen Platz mit einer tollen Startbahn. Ist mir schon seit längerem aufgefallen. Leider war ich selber noch nie dort. Mein Hangar besteht aus einem Helikopter (Vario Lama mit 2,75m Rotorkreis), einen Turbinenjet (Feibao Panther F9F mit einer 160er Turbine) und eine Impellerjet (Blackhorse Viper). Wenn die Gelegenheit kommt würde ich gerne mal bei euch vorbei kommen, ist ja nicht weit von hier :-)

Das mit dem Telemetrie-System ist ein reines Hobbyprojekt, der Winter steht ja quasi vor der Tür, und ich brauch was zum basteln. Auf der anderen Seite will ich eine ordentliche Verbrauchsanzeige für meinen Turbinenjet, sowie auch eine Batteriekapazität-Verbrauchsanzeige für meinen Impellerjet. Also Durchflußmessung und Strommessung in einem.

Da ich mir keine neuen Fernsteuerungen mit integrierter Telemetrie leisten möchte (Ich selber habe zwei Futaba FX30 und mehre RS6014 Empfänger), kommt für mich nur eine externe Telemetrie infrage.

Außerdem möchte ich gerne eine sehr genaue Kerosin-Durchflußmessung vornehmen, also keinen Kerosinverbrauch durch die Pumpenspannung ermitteln, wie es viele Systeme tun. Zum anderen will ich mit dem gleichen System auch den Stromverbrauch eines elektrisch angetriebenen Modells messen, und daraus die Akkus-Restkapazität ermitteln.


Gruß
Oliver
 
200A Stromsensor

200A Stromsensor

Hier nun der dazugehörige Strom-/Spannungs-Sensor. Er kann bis 200A und bis 60V messen.
Da der Stromsensor zu groß ist, ist dieser auf einer eigenen Platine untergebracht.
Auch ist eine Trennung zwischen Stromsensor-Element und Empfänger/Sender-Einheit sinnvoll.

image.jpg


Weiteres in Kürze....

Gruß
Oliver
 
Hardware

Hardware

Hallo Fliegerkollegen,

Hier einmal die komplette Kollektion. Display-Unit, OnBoard-Unit, Durchfluss-Sensor, Strom-/Spannungs-Sensor und den Drehzahl-Sensor.

Beide Module können schon drahtlos kommunizieren. Die Display-Unit fragt einen Parameter an (Request) und die OnBoard-Unit liefert diese Daten auf diese Anfrage.

Die OnBoard Unit ist dafür verantwortlich, Sensordaten zu sammeln und auszuwerten. Es werden nach jedem Request der Display-Unit ein kompletter Datensatz geliefert. Z.B. wird nach Anfrage der Rest-Tankinhalt oder der Gesamtverbrauch seit dem Start geliefert. Die Display-Unit fragt alle 2-4x pro Sekunde Daten an.

Übertragungssicherheit:
Die Datenübertragung nutzt ein eigenes robustes Handshake Format, mit Device-Adressen. Andere Geräte mit gleichem Protokoll (aber anderer Device-ID) können parallel auch im gleichen Spektrum verwendet werden.

Bei Funkverbindungsausfall gehen keine Daten verloren, da diese bei der nächsten Verbindung quasi nachgereicht werden (kompletter Datensatz anhält auch die Historie z.B. Akkumulation von Stromsensordaten bezogen auf die Zeit, mA/h ).

Mal sehen , was ich heute Abend noch auf die Reihe bekomme. Ich wollte mich mit dem Display etwas mehr beschäftigen, insbesondere wie ich die 8x2 Zeichen optimal für die Datenanzeige nutzen kann.

jedermann.jpg

Liebe Grüße
Oliver
 
Hi Mario,

Der MFV Höllenberg hat einen sehr schönen Platz mit einer tollen Startbahn. Ist mir schon seit längerem aufgefallen. Leider war ich selber noch nie dort. Mein Hangar besteht aus einem Helikopter (Vario Lama mit 2,75m Rotorkreis), einen Turbinenjet (Feibao Panther F9F mit einer 160er Turbine) und eine Impellerjet (Blackhorse Viper). Wenn die Gelegenheit kommt würde ich gerne mal bei euch vorbei kommen, ist ja nicht weit von hier :-)....

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,
bist immer Willkommen ;)

Dein Telemetrieprojekt interessiert mich sehr, da ich bei meiner FX40 auch keine Telemetrie habe (brauch man das wirklich ???). Aber Spritverbrauch und Akkukapazität kann man in jedem Flieger einsetzen, wenn Du dann fertig bist, würde ich Dir eins abkaufen, wenn das geht .

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten