Telemetrie Sender unabhängig

Hallo an alle,
ich nutze seit ca. 2 Jahren den Sender WFT 09 von Jamara. Damit war ich der erste Am Flugplatz der ein 2,4 Ghz System benutzte. Ich bin mit der Anlage voll zufrieden. In 6 diversen Modellen gibt und gab es nie Probleme. Nie Störungen, keine Probleme zwischen Sender und Empfänger. Einzig in Sachen Telemetrie tut sich bei Jamara nix, während sich andere bekannte Hersteller mit Neuheiten überschlagen. Gibt es ein Sender unabhängiges Telemetrie System? Also Display am Sender befestigen und ins Modell eine Art Telemetriemodul einbauen, woran dann wiederum Sensoren angeschlossen werden können? Ich hörte von der Jeti Box Profi. Wäre das so etwas? Gibt es andere Hersteller bzw. Geräte?
 

Wessels

User gesperrt
Hallo,

Jeti Profi Box wäre geeignet dafür. Einige Futaba Piloten bei uns verwenden auch die Profi Box um Telemetrie zu haben.


Gruss

HW
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Flight-Data Recorder mit Seagull-Telemetrie von Eagle-Tree. Kann alles und noch mehr und schon erheblich länger als gewisse Zotteltiere ;). Telemetrie UND Logging, Strom per Hallsensor, Höhe, Geschwindigkeit barometrisch mit 2 verschiedenen Staurohren, GPS mit allen Optionen (auch Google-Earth Export), Vario mit Integrator, direkt für FPV-Anwendungen mit HUD geeignet, Servostromsensoren, g-Messer, freie D/A A/D-Schnittstelle für eigene Sensoren uswusf. Dazu noch kannst Du beim Sendeteil wählen zwischen 433 MHz oder 2,4 GHz. Gibt es z.B. bei Emcotec oder beim bösen Chinesen um die Ecke.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo an alle,
ich nutze seit ca. 2 Jahren den Sender WFT 09 von Jamara. Damit war ich der erste Am Flugplatz der ein 2,4 Ghz System benutzte. Ich bin mit der Anlage voll zufrieden. In 6 diversen Modellen gibt und gab es nie Probleme. Nie Störungen, keine Probleme zwischen Sender und Empfänger. Einzig in Sachen Telemetrie tut sich bei Jamara nix, während sich andere bekannte Hersteller mit Neuheiten überschlagen. Gibt es ein Sender unabhängiges Telemetrie System? Also Display am Sender befestigen und ins Modell eine Art Telemetriemodul einbauen, woran dann wiederum Sensoren angeschlossen werden können? Ich hörte von der Jeti Box Profi. Wäre das so etwas? Gibt es andere Hersteller bzw. Geräte?

Wo steht da ein Preislimit :confused:. Es wurde nach weiteren Herstellern gefragt, Eagle-Tree ist so einer. Noch dazu mit einem System, welches mehr (und lt. meinen Messungen genauer) kann, als alle anderen auf dem Markt zusammen. Nebenbei wird es in letzter Zeit öfter bei Ebay verkauft, seit es ähnliche Möglichkeiten integriert im Sender gibt. Ich werde es allerdings behalten.
 
Dass es mit einem Telemetriesender im Modell Probleme mit der eigentlichen Steuerfunktion geben kann (zumindestens wenn der Tele-sender auch auf 2,4 Ghz sendet)
ist euch schon klar?

Raymund
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Raymund,

daher mein Hinweis darauf, dass es bei Eagle-Tree auch Frequenzmodule mit anderen Frequenzen gibt. Kurz aus der Praxis: Selbst Spektrum mit seinen 2 Frequenzen hatte mit dem ET-Modul auf 2,4 GHz sowie damals gleichzeitig dem Quanum-System an Bord keine Schwierigkeiten. Das an Bord einer 2,5 m Jodel mit 12s als Antrieb. Was nicht heißt, dass es im ungünstigsten Moment nicht doch zu Problemen führen kann ...
 
Hallo Ingo!
Da sind wir auf einer Linie,nur weiss ich nicht ob der Threadstarter das auch weiß.Deswegen wäre in diesem Fall die 433 Mhz Version die beste Lösung.
Die 2,4 ghz Version kann funktionieren,muss aber nicht.Das Risiko wärte mir zu hoch und ich möchte
nicht in der Haut desjenigen stecken der damit einen Schaden verursacht!
Das ist wie mit dem Rauchen,es gibt die berühmten Beispiele von Leuten,die uralt geworden sind trotz Rauchen und die vielen
anderen die elendig daran gestorben sind.

Wer ganz sicher gehen will, sollte einen Systemwechsel in Erwägung ziehen und ein integriertes System wählen.


Gruß Raymund
 
Wer ganz sicher gehen will, sollte einen Systemwechsel in Erwägung ziehen und ein integriertes System wählen.


Gruß Raymund
Da kommt dann doch wieder die Jeti Profi-Box ins Spiel, da man die, dank des eingebauten Sende-Moduls auch zur Steuerung verwenden kann. Das dazu noch mit minimalen Mehrkosten, da die telemetriefähigen Rx im Vergleich zu dem in der Standalone-Lösung benötigteten Sat-Rx nur geringfügig teurer sind. ;)
 

Wessels

User gesperrt
Hallo Peter M.,

sag ich doch in Post 2 :D. Systeme, die 500 EURO kosten oder gar einen kompletten RC Umstieg brauche ich dafür nicht. Mit ca. 179 EURO hat man mit der Jeti "Zottelbär" Profi Box ein System, was dem Themenstarter helfen kann.



Gruss

HW
 

Nuecke

User
FrSky macht das auch, zumindest wenn ich das was ich darüber gelesen habe richtig interpretiere. Es gibt das komplette Display inkl. Sendemodul und Antenne. Das Ganze an den Sender geklipst und an der Lehrer-Schüler-Buchse (zumindest wäre es so an meiner MC4000) eingestöpselt, fertig. Scheint mirt echt nicht übel zu sein, das System. Hätte ich nicht schon Jeti (zur vollsten Zufriedenheit bisher) und würde momentan ein System suchen, wäre das für mich durchaus eine Alternative. Sogar das Sensorprotokoll wird offiziell beschrieben und kann beim Hersteller auf der Downloadseite gezogen werden. Alles in allem gefällt mir das sehr :) ....

servas
Nuecke
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

offtopic - gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iisi

Iisi

Also ich habe mit dem issi System bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht- alle meine Elektro und Segelmodelle werden damit ausgerüstet..
Kanns nur empfehlen..
Gruss Marc
 

Jordy

User
Hallo,

Auch ich benütze das IISI Cockpit System mit mein Futaba T8FG und bin sehr begeistert von dieses System.

sava-25.jpg


sava-28.jpg


sava-29.jpg


sava-30.jpg


sava-32.jpg


Es Funktioniert wirklich sehr gut, hat eine sehr hohe Reichweite.
Mein Multiplex Cularis war 478 Meter hoch und es gab kein Problem beim Empfang.
Es ist auch noch sehr leicht ein zu bauen und System unabhängig.
Allerdings habe ich letzte Woche ein paar Stunden mit ein Graupner MC-32 "spielen" dürfen und habe mir jetzt diese Anlage bestellt.

MfG.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten