Telemetriedatenübertragung MC 22 hott mit GR16 Empfänger und Vario Modul 33601

Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich mir den Graupner Sender MC-22 hott gekauft und zeitgleich bei einem Segler einen Graupner Empfänger GR-16 mit Vario Modul 33601 installiert. Das Ganze funktioniert bis heute einwandfrei.
Nun will ich einen in 2015 gekauften GR 16 Empfänger mit einem in 2015 gekauften Vario Mudul 33601 in einem weiteren Segler installieren.
Folgende Probleme treten nun auf:
- im Telemtie Menü der MC 22 wird das Vario Mudul nicht angezeigt
- wenn ich nach Einschalten von Sender und Empfänger mit Vario Mudul den Programmdrehregler am Sender 2 x betätige sind die Daten des Vario Muduls ersichtlich, allerdings mit einigen hundert Meterrn Angabe zu Höhe, Steigen und Sinken (müsste eigentlich Null sein)
- Fa Graupner empfiehlt mir alle Empfänger incl. Sender zwecks Softwareupdate einzuschicken - heisst für mich aus ca. 20 Modellen alle Empfänger aus- und einzubauen

Meine Fragen:

- sowohl Empfänger als auch Vario Modul habe ich auf die neueste Softwareversion V4 upgedatet - der o.g. Fehler bleibt allerdings bestehen. Bei dem Versuch die Komponenten auf eine Softwareversion von 2011 (V3) downzugraten, kommt eine Fehlermeldung. Frage: ist es möglich, ein Downgrade von Empfänger und Variomodul durchzuführen ?
- würde das Downgrade wieder eine ordnungsgemäße Kommunikation zwischen Sender und Empfänger / Vario Modul gewährleisten ?
- wie bekomme ich mit dem neu gekauften Empfänger GR 16 und dem Vario Mudul 33601 eine ordnungsgemäße Telemtiedatenübertragung Sender / Empfänger hin ohne das gesamte System Upzudaten?

Wegen der Kopplung eines neuen Vario Moduls möchte ich wirklich nicht aus ca. 20 Modellen die Empfänger ausbauen und bei Graupner die Telemtriedatenübertragung Updaten lassen. Außerdem habe ich erhebliche Bedenken, dass nach einem "Totalupdate" - zig Funktionen wieder nicht funktionieren.
Welche alternativen Möglichkeiten habe ich den GR16 mit Vario Mudul 33601 analog der Geräte, die ich vor vielen Jahren mit der MC 22 gekoppelt habe, zum Laufen zu bringen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Papa14

User
sowohl Empfänger als auch Vario Modul habe ich auf die neueste Softwareversion V4 upgedatet - der o.g. Fehler bleibt allerdings bestehen.
Nach dem Ausschlussverfahren bleibt dann nur mehr der Sender als "Übeltäter" - ich würde einfach einen Kumpel mit einem Hott Sender aktivieren und damit den Empfänger binden. Wenn das Vario noch immer Zicken macht, dann zurück zum Händler. Wenn nicht, dann wirst du wohl nicht um eine SW-Updates deines Senders umhin kommen. Ob dann auch alles Empfänger nachgezogen werden müssen, weiß ich nicht.

LG Peter
 
Hi,

wie Peter schon schrieb, wahrscheinlich ist der Sender das Problem. Mit den Updates wurde immer nur die Telemetrie "upgedated", mit der Funkstrecke hatte das nie etwas zu tun (außer ein paar kleinen senderspezifischen Bugfixes).

Schicke doch den Sender an Graupner oder noch besser telefoniere erst nochmal mit dem Service. Sobald dein Sender zurück ist kannst du so nach und nach deine gesamten Empfänger auf den neuesten Stand bringen, soviel fliegt man doch bei dem Wetter nicht.

LG
Jörg
 
Ich vermute in der MC-22 ist das M-G1 Sendermodul und das wird wohl noch mit dem Telemetrieprotokoll V3 arbeiten. Das heißt wenn Du jetzt einen GR-16 und das Vario mit neuerer FW hast wird das nicht funktionieren. Ein Downgrade bringt beim GR-16 nichts weil zwischendurch der Bootloader ersetzt wurde und das m.W. mit Hausmitteln nicht zu umgehen ist, weiß das gerade nicht genau. Vario sollte funktionieren, bringt aber nichts wenn es der RX nicht kann.

Damit das geht müsste wahrscheinlich das Sendermodul abgedatet werden auf V4.00, bedeutet alle anderen RX und Module auch => möchtest Du ja nicht. Also bleibt nur Kontakt zum Service ob die den GR-16 mit alter FW versehen können. Voraussetzung am Sendermodul ist die V3.20 noch drauf, wird mit der SmartBox angezeigt wenn vorhanden.
 
Ich vermute in der MC-22 ist das M-G1 Sendermodul und das wird wohl noch mit dem Telemetrieprotokoll V3 arbeiten. Das heißt wenn Du jetzt einen GR-16 und das Vario mit neuerer FW hast wird das nicht funktionieren. Ein Downgrade bringt beim GR-16 nichts weil zwischendurch der Bootloader ersetzt wurde und das m.W. mit Hausmitteln nicht zu umgehen ist, weiß das gerade nicht genau. Vario sollte funktionieren, bringt aber nichts wenn es der RX nicht kann.

Damit das geht müsste wahrscheinlich das Sendermodul abgedatet werden auf V4.00, bedeutet alle anderen RX und Module auch => möchtest Du ja nicht. Also bleibt nur Kontakt zum Service ob die den GR-16 mit alter FW versehen können. Voraussetzung am Sendermodul ist die V3.20 noch drauf, wird mit der SmartBox angezeigt wenn vorhanden.

Er hat auf V.4.00 upgedatet, steht doch in seinem Beitrag!
 
Er hat auf V.4.00 upgedatet, steht doch in seinem Beitrag!

Das das Sendermodul auf die V4.00 upgedatet wurde, das steht nicht da ;) Damit meine ich die Firmwareversion V4.00, ist hier zufällig gleich weil bei den Modulen ab dieser Version das Telemtrieprotokoll V4 dabei ist. Firmware und Telemetrieprotokoll sind zwei Paar Schuhe! Deshalb möchte GR auch das er alles einschickt... Wenn man weiß welche Version auf dem TX Modul ist kann man es selber updaten, wenn die v4.00 schon drauf, dann muss der Service gucken weil es neuere nicht gibt.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Mir bleiben wohl nur folgende Alternativen:

- GR fragen, ob ein Downgrade für den RX und das Vario Mudul möglich sind
- alles einschicken und updaten lassen
- den Segler ohne Vario Mudul betreiben und alle lassen wie es ist

Ich überleg´s mir.

LG

Ingo
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Mir bleiben wohl nur folgende Alternativen:

- GR fragen, ob ein Downgrade für den RX und das Vario Mudul möglich sind
- alles einschicken und updaten lassen
- den Segler ohne Vario Mudul betreiben und alle lassen wie es ist

Ich überleg´s mir.

LG

Ingo

Ist der Sender jetzt auf V 4.00 oder nicht?
 
Hallo Robert,

wenn ich GR richtig verstanden habe, kann in diesem Fall der Sender nicht mehr mit meinen "alten" Empfängern kommunizieren. D.h. nach einem Update des Senders bringt dieser bei allen "alten" RX dann einen dauerhaften "Fehlerpiepton" da die Telemtriefunktion gar nicht mehr funktioniert. Das betrifft dann auch die "einfache" Telemetrie wie Empfängerspannung, Temperatur etc... Dann bin ich wieder an dem Punkt ggf. alle 20 Empfänger einschicken zu müssen.
Ich möchte einfach kein Risiko eingehen und im schlimmsten Fall nach einem "Totalupdate" evtl. ein Modell verlieren da sich ggf. irgendwelche Funktionen verändern oder Modellspeicher verloren gehen, Trimmungen nicht mehr passen oder Servowege sich verändern. Nach dem Update müssen alle RX mit dem Sender neu gekoppelt werden .......Risiken ????

Hast du eine MC 22 hott und schon Updates gemacht ?

Wenn es hott erst seit 2011 gibt, wäre das Downgrate V3 für die RX interessant - das hat auch Stand 2011.

Ich werde GR einmal anfragen, ob ein Downgrade möglich ist. Dann muss ich nur einen Empfänger und evtl. ein Vario Modul ändern lassen.

LG

Ingo
 
Hi,

NEIN, du mußt die Empfänger nicht einsenden, das Update kannst du ganz gemütlich daheim ausführen. Dazu brauchst du nur ein entsprechendes USB-Kabel, die Software bei Graupner runterladen und ebenso die Update-Files für deine Empfänger.

Spezifische HOTT-Probleme und alles Drum Herum wird auch in der GH-Lounge besprochen (gh-lounge.de), einfach dort anmelden, da wird dir geholfen und die Software kannst du auch von dort laden. :)

LG Jörg
 
wenn ich GR richtig verstanden habe, kann in diesem Fall der Sender nicht mehr mit meinen "alten" Empfängern kommunizieren. D.h. nach einem Update des Senders bringt dieser bei allen "alten" RX dann einen dauerhaften "Fehlerpiepton" da die Telemtriefunktion gar nicht mehr funktioniert. Das betrifft dann auch die "einfache" Telemetrie wie Empfängerspannung, Temperatur etc... Dann bin ich wieder an dem Punkt ggf. alle 20 Empfänger einschicken zu müssen.

So ist es.

Ich werde GR einmal anfragen, ob ein Downgrade möglich ist. Dann muss ich nur einen Empfänger und evtl. ein Vario Modul ändern lassen.

So würde ich das jetzt auch probieren an Deiner Stelle, wenn es nur um den einen neuen GR-16 und das Vario Modul geht und Du sicher bist in Zukunft das so zu belassen.

Ich habe mal nachgesehen 2011 war die GR-16 Firmware mit V3 Protokoll noch vor der V5.50 und vom Vario vor der V1.18. Wenn Du an einen Deiner alten RX herankommst, kannst Du mit dem FUS mal probieren die alte FW Version auszulesen. Einfach das Update manuell über Datei laden machen und dabei eine falsche Firmware auswählen (z.B. vom GR-12) das Update wird unterbrochen und im Statusfenster kannst Du die FW die drauf ist ablesen. Wäre mal interessant was installiert ist und keine Angst dabei passiert nichts.

BTW: Die alte FW versucht drauf zu spielen, hast Du das mal probiert wenn Du diese hast was schwierig sein dürfte? Am Empfänger wird es wohl nicht klappen wegen des neuen Bootloaders, aber Versuch macht klug ;) . Beim Vario sollte es gehen und das kannst Du dann auch an einem Deiner alten RX schon mal testen. Wenn Du nicht der Experimentierfreud bist, dann dem Service überlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jetzt mal Butter bei die Fische!

Ich hab eine auf HoTT umgebaute MC22s mit G1-Modul, die MC22/HoTT ist auch nix anderes, ausser das die interne Telemetrie hat!

Ich hab halt die Smartbox drauf!

Wenn alle Komponenten auf dem V4.00 Protokoll laufen, muss das doch funktionieren?

Ich hab "No Problems", hab allerdings kein Vario!

Wie sich das verhält, weiß ich leider nicht!
 
Wenn alle Komponenten auf dem V4.00 Protokoll laufen, muss das doch funktionieren?

Hast Du richtig gelesen? Das hat auch keiner bestreitet! Aber so wie es aussieht hat er bis auf die 2 neuen Sachen die V3 in seinen 20 Modellen und dem Sendermodul und wenn er eben nicht alles updaten möchte ist das seine Entscheidung. Ich verstehe schon das nur der eine RX und das Vario jetzt auch mit V3 gehen sollen...
 
Der Themenersteller jammert nicht, er hat eine klare Frage gestellt.

Welche alternativen Möglichkeiten habe ich den GR16 mit Vario Mudul 33601 analog der Geräte, die ich vor vielen Jahren mit der MC 22 gekoppelt habe, zum Laufen zu bringen ?

Man sollte versuchen konstruktiv zu helfen als Postings einzustellen die nichts mit dem geäußerten gemein haben...
 
.... und mit jedem weiteren Empfänger oder Sensor wird er das gleiche Problem wieder haben .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten