Telemetriedaten Frsky mit Stabi

Hallo zusammen,

Hat hier jemand Frsky Empfänger mit Stabilisierung/FC auf dem Board in Betrieb? Sind bei diesen Empfängern die Lagewinkel und Beschleunigungen als Telemetriewerte verfügbar? Lässt sich der flight controller auch via betaflight oder inav konfigurieren?

Zu diesen Themen habe ich auf den ersten Blick im Internet keine Info gefunden.

Besten Dank und viele Grüße,
Benjamin
 
Hi,

ich habe einen FrSky S6R - also ACCST - der überträgt keine Kreisel- und Beschleunigungsdaten ins Log.

Wenn du erzählst wasdu vor hast können wir evtl Alterativen aufzeigen

Gruß
 
Hallo Gecko,

Danke schon Mal!

Ich möchte gern zusätzlich zu Höhe, Geschwindigkeit gegenüber der Luft (via openXsensor), die Knüppelwege und auch die Bescheinigungen sowie Lagewinkel loggen können. Den Datensatz wollte ich dann nach flugmechanischen und aerodynamischen Gesichtspunkten auswerten.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Hi,

Knüppelwege zeichnet OpenTX eh auf.

Als Lagesensor kann jeder FC fungieren, wenn er Airspeed kann ersetzt er auch den openXsensor. Wenn er eine SD-Karte hat werden auch Aufzeichnungen im Modell möglich und der mögliche Flaschenhals Rückkanal weg.

Ich würde für die Anwendung einen FC mit separatem RX einsetzen - da hätte ich mehr Eingriffsmöglichkeiten da OpenSource ohne die Sicherheit arg zu gefärden da der RX nicht angefasst wird und die Servos am RX bleiben.

Gruß
 

kalle123

User
Über was reden wir denn hier?

FrSky SxR Empfänger, oder diese hier
oder 'normale' Frsky Empfänger in Zusammenhang mit nem FC und ggfs. noch oXs dazu?

Hier
Ich möchte gern zusätzlich zu Höhe, Geschwindigkeit gegenüber der Luft (via openXsensor), die Knüppelwege und auch die Bescheinigungen sowie Lagewinkel loggen können. Den Datensatz wollte ich dann nach flugmechanischen und aerodynamischen Gesichtspunkten auswerten.

lese ich schon nix mehr von FCs.

Also doch nur FrSky RX + oXs!?

cu KH
 
Also den openXsensor möchte ich gern haben, weil der das kompensierte Vario hat. Momentan ist der Stand wie im Bild zu sehen. Am S-Bus converter hängen alle Servos und ob ein Jeti oder Frsky Empfänger als Eingang dran hängt ist eigentlich egal. Bei dem Messeaufbau tendiere ich auf Grund der höheren Rückkanal Datenrate zu Frsky (Access).
IMG_20210917_141206.jpg
Welchen kleinen FC würdet ihr denn empfehlen? SD Karte wäre praktisch, aber klein/leicht und F4xx oder F7xx Prozessor wäre wohl gut. Man könnte dann ja sogar den S-Bus converter gegen den FC austauschen, wenn ich das richtig sehe. Ist aber alles nur gefährliches Halbwissen bei mir, ich hab bisher keinen FC im Einsatz.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Die Entscheidung ist ob die Servos über dien FC laufen sollen oder nicht. Möglich ist das - dann würde ich iNav und einen 7xx Wing von Matek einsetzen. Da kann dann auch noch ein GPS drann zusammen mit dem Airspeed.

Ansonsten ist die Auswahl riesig, einige haben statt SD Karte einen Flash Chip ( Blackbox ).

Das der Jeti-Rückkanal so eingeschränkt ist liegt an deinem Sensor.

Gruß
 
Ich habe einen Matek FC405 Wing mit GPS als Blackbox, Fugsteuerung und als Sensor für 2 mal U,I und Vario, Höhensensor und Heimkehrhilfe verwendet. Funktioniert mit FrSky Horus X12s in Kombination mit OpenTX einwandfrei. Auf dem Display am Sender ist auch noch ein künstlicher Horizont mit Steigrate und Flugrichtung am Laufen. Ein Instrumentenflug ist jetzt möglich (Natürlich nur im Ausnahmezustand wie z.B. Flieger im Himmel verschwunden). Dabei kann ich sogar noch wählen ob ich via automatischer Return-to-Home oder via Instrumentenflug nach Hause fliegen möchte. Beschleunigung, Lage des Modells und alle Knüppelbewegungen, Spannungen, Ströme werden auch aufgezeichnet (in der FC). Unter OpenTX im Sender läuft zusätzlich eine Blackbox mit. Mehr geht wirklich nicht; das meiste braucht man nicht-macht aber Spaß. Dazu hat die FC noch viele Spielereien eingebaut wie zum Beispiel Wegpunkte abfliegen oder Triangel fliegen. Die FC wird einmalig am PC mit INAV konfiguriert. Die gleiche FC bin ich gerade noch an einer JETI-Anlage (DC24) am installieren (allerdings noch nicht zufriedenstellend am Laufen da ich JETI noch nicht so gut kenne). Hat das evt. schon jemand mit JETI und einem Matek FC in Funktion oder zumindest probiert? Viele Grüße Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten