Telemetrieproblem mit Jeti Master Mezon Opto 115

Blaichi

User
Hallo. Habe einen gebraucht gekauften Mezon 115 Opto an nem REX12A+RSat2. Der Regler läuft normal, meldet sich aber nicht in der Sensorenübersicht der Telemetrie (DS24). Am REX ist alles richtig angesteckt, der Kanal EXT steht auf Jetibox, EX-Bus habe ich auch probiert. Wenn ich den Regler an meine Jeti-Box-Profi anstecke, sehe ich die Liveausgabe der Werte und konnte den Regler darüber auch programmieren. Also alles völlig normal - bis auf die Telemetriewerte. Die Firmware scheint relativ alt zu sein (1.03 glaube ich). Firmwareaktualisierung geht nicht, weder über Jeti-Studio noch über das standalone-updateprogramm von der Jeti Seite. Bei beidem kommt immer ne Fehlermeldung.

Verständnisfehler oder grundlegende Fehler meinerseits schliesse ich eher aus - ich habe mehrere Mezons ohne Probleme im Einsatz, allerdings sonst keinen 115er Opto.

Jemand ne Idee?
 

Blaichi

User
Hallo Gerd. Danke für den Tip - ich hatte selbstverständlich einen 12S Antriebsakku dran. Das Modell ist komplett flugfertig - ich habe lediglich den Regler getauscht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... zweiter Versuch:
Hast die Telemetrie mal neu gestartet - Reset am Sender - damit werden die Sensoren neu gelesen (natürlich nur wenn alles aktiv ist).

Sehe gerade: deine FW ist die 1.03 ... man ist die alt, siehe hier: http://support.jetimodel.cz/de/Downloads-1/Firmware-Update-Empfanger-Regler-Sensoren-Tx-Module/
Update zuerst über das kabel mit dem roten JR auf die 1.27 (möglichst mit dem USB-Kabel von Jeti! ) ... und schaue dann. Ich vermute, dann funktioniert die Telemetrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mezon ist kein EX Bus gerät. also der steckplatz sollte auf telemetrie eingestellt sein, bzw. einfach den ext. steckplatz nutzen.

dem letzten post entnehme ich, dass schon mal ein anderer mezon verbaut war und der funktionierte. richtig?

wenn ja, dann die telemetrie neu einlesen, der sender wartet immer noch auf den "alten" mezon regler.

hintergrund: jeder jeti sensor hat eine seriennummer, der auch in dem modelspeicher abgelegt ist.

menü > stoppuhren/sensoren > sensoren/aufzeichnung > die taste f1 (links unter dem display) "auto", "telemetrie zurück setzen> ja"

danach die fenster und alarme neu setzen.
 

Blaichi

User
Vorher war ein Spin Opto 90 ohne Telemetrie drin. Natürlich habe ich immer wieder die Sensoren neu eingelesen - unzählige Male. Wie gesagt - ich bin mit Jeti und der Telemetrie recht vertraut, habe also ziemlich sicher keine grundsätzlichen Fehler gemacht. Ich habe auch testweise einen neuen Empfänger gebunden, ein neues Modell angelegt - nur den Mezon dran, sonst nichts. Genau das gleiche Ergebnis, keine Telemetriewerte.

Jeti USB-Adapter habe ich - und auch schon zigfach mit anderen Komponenten erfolgreich benutzt. Das Update klappt leider nicht, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Denke ich kaufe für das Modell einen neuen Regler und probiere das irgendwann in Ruhe nochmal. Ich habe jetzt nen kompletten Abend mit dem Mist verschwendet - und es ist auch ein relativ großes/teures Modell.
 
es wollte ja auch niemand behaupten, da wäre was falsch gemacht worden. alle wollten nur helfen. vielleicht ist der gebraucht gekaufte regler auch einfach defekt, wer weis das schon?

gerne kannst du den regler auch zur überprüfung an hacker einsenden:
 

Blaichi

User
Hallo Uwe. Sorry wenn das falsch ankam - ich schätze Eure Hilfsbereitschaft und nehme Hilfe auch gerne an, sonst hätte ich ja hier nicht gefragt.
Wollte damit nur sagen, dass ich die üblichen Anfängerfehler bei Jeti schon hinter mir habe :-)

Was ich komplett seltsam finde: Warum zeigt die Jeti Box Profi alle Werte live an und der Sender findet sie nicht?
 

Blaichi

User
Die Box Emulation im Sender wäre noch etwas, was man checken könnte - habe ich aber noch nie benutzt, nehme bisher für die Einstellungen immer die Jeti Box Profi.

Mezon Regler kann man soweit ich weiss nicht im JetiStudio updaten, das ist ein standalone-programm.


Anbei die Meldung in dem Update-Programm...
 

Anhänge

  • IMG_0147.jpeg
    IMG_0147.jpeg
    996,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Blaichi

User
Habe für das Modell heute nen YGE 135 Opto bestellt, d.h. das Problem ist damit erstmal gelöst. Hätte natürlich gerne trotzdem gewusst, an was es hierbei hakt. Habe in anderen Modellen noch einen 130er Opto (12S) und zwei 165er Opto (8S) im Einsatz - die funktionieren alle völlig problemlos.
 

hnagl

User
Das ist relativ einfach, du hast beim Updaten den Vorgang nicht abgeschlossen und den Bootloader zerschossen, also der Strom wurde
unterbrochen, obwohl das Update nicht fertig aufgespielt war, da hilft nur mehr den Regler zu Jeti einzusenden, die müssen ja auch einen
geraden neu gefertigten Regler flashen, obwohl da keine ältere Firmware am Regler ist.
Ähnliches ist auch beim Updaten einiger Rex Empfänger schon passiert und in der ersten Zeit musste man den Empfänger einsenden,
vielleicht sendet dir Jeti auch ein spezielles Update für den Regler zu.

Gruß Harald
 

Blaichi

User
Danke für den Hinweis. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe - sicher nicht während des Vorgangs abgesteckt. Ich schicke das Bild mal an Jeti - vielleicht haben die eine Idee.
 

hnagl

User
Wenn die Sensorkennung auf unbekannt ist, wurde das Update nicht komplett durchgeführt, das ist so.
Es fehlt im Sensor die Kennung der Firmware( Nummer).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten