Temperaturgeber plazieren

Hallo Ihr Motorexperten,
ich habe mir zur Überwachung meines SAITO FG 60R3 ein Unilog2-Modul und Temperaturgeber angeschafft.
Wie bringe ichdie kleinen Dinger an und vor allem, wo ist es am sinnvollsten?
Danke für die Tipps im Voraus,
LG
Thomas
 
Hallo,
hat keiner in diesem großen Forum jemals einen Temperaturfühler installiert?
LG
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Doch gibt es ich habe meine Fühler in die Kühlrippe unterhalb vom Auspuff gedrückt-.
Die klemmen von allein es sind aber selbstgebaute Fühler Glaskügelchen mit Schrumpfschlauch überzogen.
Für den reinen Einlaufbetrieb auf dem Bock reicht das.
Später im Flug werde ich die mit dünnem Blumendraht sichern.
Ich habe ein FG90R3

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
vielen Dank.
Das war der Grund für meine Frage, der Schrumpfschlauch der dem Fühler dann etwas "aufdickt" sollte also das Messergebnis nicht wesentlich beeinträchtigen.
LG
Thomas
 
Dann sollte aber die andere, der Kühlluft zugewandten Seite auch noch einmal thermisch geschützt sein, sonst bekommst Du, wenn es schlecht läuft, den Mittelwert zwischen Motor- und Umgebungstemperatur.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas
Vermutlich wird der Schrumpfschlauch das Ergebnis beeinflussen aber um wieviel habe ich nicht ermittelt.
Besser wäre es den Fühler ohne Schrumpschlauch in Wärmeleitpaste zu lagern die zwischen den Rippen aufgetragen wird.
Aber der Aufwand ist mir zu groß ich denke mehr als 10° Abweichung habe ich nicht.
Der Fühler hinten unter dem Auspuff liegt im Windschatten der Kühlluft und wird damit
kaum von der Kühlluft beeinflusst.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
ich werde die Dinger mal mit Wärmeleitpaste anbringen und dann mit etwas Silikon sichern.
Danke erstmal für deine Hinweise.
LG
Thomas
 

s.nase

User
Normale Schrumpfschläuche leiten Wärme schon relativ gut weiter, und erzeugt einen große Kontaktfläche zu den Kühlrippen. Für einen Temp Fühler reicht das alle mal aus. Der Schrumpfschlauch muß nur ausreichend temperaturstabil bleiben, sonst härtet er aus und fängt an die Wärme zu isolieren. Kühlluft ist mit einem Schrupfschlauch um den Fühler rum auch kein Problem, weil der Wärmeübertragt zu den fest am Schrumpfschlauch anliegenden Kühlrippen mindestens 10mal höher ist als zu der umströmmenden Luft.

Ich würde den Fühler auch an der wärmsten Stelle montieren(in eine Kühlrippe stecken). ALso so nah wie möglich an den Auslass.
 
Wenn ich das ganze installiert habewerde ich mal ein bild posten.
Kann aber noch bissel dauern.
LG
Thomas
 
So, hat wie befürchtet, eine Weile gedauert.
Aber nun sind sie intalliert.
Finish 97.jpg
Verklebt sind sie damit
Finish 81.jpg
und dann mit Hochtemperatur-Silikon gesichert.
Am Wochenende werde ich mal testen.
Danke nochmal für Eure Tips.
LG
Thomas
 

s.nase

User
Ich hätte etwas " Angst" das sich der Silikonkleber auf Dauer irgendwann vom Zylinder löst(Öl...), und der Tempsonsor abfällt.

An deiner Stelle hätte ich für jeden Sensor ein kleine Schelle aus dünnem Kupferblech gebogen, in die Schelle den Sensor eingeklebt, und die Schelle dann im "Windschatten" an einer ZylinderkopfSchraube oder ZylinderbodenSchraube mit angeschraubt. Weil direkt am Zylinderauslass die Temperaturen und somit auch die Temperaturschwankungen Lastabhängig sehr hoch sind. Durch Anbauposition gemittelter Temperatur Messpunkt macht meiner Meinung nach die Temperaturauswertung übersichtlicher/aussagekräftiger.
 
Da mache ich mir erstmal keine großen Gedanken, das Silikon hält bis 300° und sollte der Geber doch mal abfallen wird der Flieger nicht gleich abstürzen.:D.
Ich wollte eben nicht an dem Motor rumbohren oder die Zylinderfusschrauben lösen.
LG
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Was auch geht den Sensor in den Zwischenraum der Kühlrippen drücken
und mit einem Blumendraht der umlaufend ist und verödelt wird den Sensor
am herausfallen sichern.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

chris47

User
Hallo
Ich habe Futabasensoren in die Kühlrippen an die Zylinderwand gedrückt und mit rotem Ofensilikon gesichert.
Hält seit 6 Jahren.
Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten