Temperaturmessung am FASST 617 / 608

sidigonzales schrieb:
Schon mal die Innentemperatur einer Thermosflasche dadurch festgestellt das du ihre Aussentemperatur gemessen hast?

Dadurch das die Wärmeleitfähigkeit des umhüllenden Plastik sehr gering ist ist auch die Wärmeverteilung auf der Oberfläche sehr sehr unterschiedlich. Je nachdem wo du misst misst du Mist.

Du willst doch nicht allen Ernstes ein simples Plastik-Empfängergehäuse mit einer Thermoskanne vergleichen, oder?

Fakt ist, dass es aufgrund der Leistungsaufnahme der Elektronik drinnen noch wärmer ist als draussen und die Oberflächentemperatur schwankt höchstens um +/- 2°C - wer's nicht glaubt, einfach 'mal selber messen.

:) Jürgen
 

Andi G

User
Wenn ihr wirklich wohl könnt ihr ja die Unterseite des Empfängers öffnen... dann kommt etwas mehr Luft zu den heiklen Stellen. Allerdings kann sich dann auch mal ein Metallteil verirren.

Übrigens montiere ich meine Empfänger in Helis mit Kyosho Zeal Tape (5mm dickes gelartiges Doppelklebeband), und davon nur vorne und hinten einen dünnen Streifen. Somit ist der Grossteil vom Gehäuse von Luft umgeben. Wobei der Heli natürlich oben einen grossen Kühlpropeller hat:D aber ich denke das bringt mehr als irgendwelche Luftkanäle.

Ansonsten noch zu Andreas U: Du hast im anderen Thread zur Senderantenne geschrieben "Wenn Du fliegen gehst, klappst Du diese aus. Da es ein Handsender ist, zeigt die Antenne dann in Flugrichtung betrachtet mit der Spitze leicht nach oben!"

Beim TM14 soll man die Antenne nach unten klappen (ist ja drehbar), stand bei mir glaub ich auch so in der Anleitung, das ist auf alle Fälle besser als wenn sie mehr oder weniger direkt aufs Modell zeigt.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Temperatur

Temperatur

Als ich das Log von blubblub gesehen hab wurde ich neugierig und hab mir meine Log `s angeschaut , habe das Vario samt Temperaturfühler im Cocpitbereich meiner Salto ohne direkte Sonneneinstrahlung auf den Temperaturfühler eingebaut und habe als höchste Rumpfinnentemperatur 35 ° C gelogt , mal so als Anhaltswert wie hoch die Temperaturen in einem Segler unter der Kabinenhaube werden . Der Salto wurde in den Flugpausen mit offener Haube abgestellt .
 

dl3fy

User
hallo,
mal so als Anhaltswert wie hoch die Temperaturen in einem Segler unter der Kabinenhaube werden
... das gilt NUR für Deinen Fall, an dem Tag Deiner Aufzeichnung, unter den Tagesbedingungen und eben für Deinen speziellen Segler mit der speziellen Behandlung ! :D

Ist also überhaupt nicht auf andere Modelle zu übertragen !

cu Jürgen
 
Also wenn man das alles so liest, dann kann man nur den Vogel kriegen :cry:
Überwiegend maßlos überzogen! Kommt doch mal wieder auf den Boden zurück!

Es gibt vielleicht auch noch die Möglichkeit während des Fluges Trockeneis einzusetzen!
Tut mir leid, aber das musste sein :)
 
@Franz
:D :D

Praxisbeispiel Me109, innenliegendes Resorohr.
Empfänger im Seitenkanal vor den Servos, externer Luftschacht.
Man beachte das Depron zwischen Dämpfer und Empfänger.
Offensichtlich wird´s nicht zu heiß!

entspannen,

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • me109.jpg
    me109.jpg
    94 KB · Aufrufe: 49

Mookie

User
Es sagt ja keiner das es nicht geht. Fliegt ja jedes Wochende tausendfach in Deutschland. ;)

Zusammenschustern ist das eine, andere setzten sich halt gerne mit den physikalischen Zusammenhängen auseinander und versuchen diese zu berücksichtigen. Jedem das seine wie ich finde.

Gruss Marc
 

PW

User gesperrt
Hallo,

man schaue mal in der Nachbartthread.

Laut Aussage Robbe soll es bei 50 Grad "knifflig" werden; einige Empfänger sogar schon ab 45 %; andere wiederum sollen sogar bei 70 Grad noch funktionieren. Also wie der Kollege schreibt laut Robbe Aussage.

Daran sieht man, dass es wohl irgendwie empfängerseitig Toleranzen gibt; warum fällen einige schon bei 45 Grad und andere gehen bis 70 Grad ?

Das ist das, was Futaba in den Griff bekommen muss und schon ist alles an Diskussionen beendet.

Das sie daran arbeiten zeigt ja, dass das Problem vorhanden und auch bekannt ist.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich 2,4 in einer Schaumwaffel fliege oder aber in einem grossen Modelle mit Benziner, Dämpferanläge im Rumpf etc.

Auch heitzt sich eine weisse Schaumwaffel/Segler am Boden mit Sicherheit nicht so auf, wie ein grosses Voll-GFK Modelle. Allein die Farbwahl eines Modelles kann Unterschiede ausmachen. Jeder von uns weiss, dass dunkele Farben ein Modell mehr aufheizen als z.Bsp. weisse Modelle.

Es gibt hier zig Versionen, dass der eine keine Probleme hat, andere Personen aber doch.

Gruss

PW
 

michael greiwe

User gesperrt
Wann hört eigentlich diese schreiben von hören und sagen auf?
Ich glaub das Problem, welches sicherlich da ist, wird einfach zu hoch bewertet.
Und zwar von Leuten die weder Futaba, noch 2,4 GHz fliegen.
Diese geben ihren nicht belegbaren Senf dazu, um einfach gegen Futaba Stimmung zu machen.
Weitere Erkenntnisse kommen dabei nicht raus. Das einzige was dabei raus, kommt ist das Thema dichtgemacht wird.

Das mann sich auf das Problem einstellen muss, falls mann 2,4 Ghz fliegen möchte, ist mittlerweile jeden bekannt.
Und das sich viele auf das Problem eingestellt haben, ist hier deutlich zu lesen.

Ob und wie Futaba an dem Problem arbeitet, werden wir ja in Zukunft sehen.
Hier wären Information seitens Futaba sehr hilfreich. Alles andere ist bewusste Spektulation. Leider nicht mal von Futaba User!

Michi
 

PW

User gesperrt
Hallo Herr Greiwe,

wieso wird das Problem zu hoch bewertert ? Sie geben doch als nicht IFS Nutzer auch Ihren Senf in IFS Bereich ab.

Möchte mal wissen was Sie sagen, wenn ein 6.000 EURO Modell von Ihnen abstürzt und zwar wegen eines Problemes, welches bei der Herstellerfirma bestens bekannt ist.

Und wieso meinen Sie, dass es "nicht belegbarer Senf" ist, aber was diskutiert wird ? Wenn dem so wäre, würde Futaba wohl nicht daran arbeiten, dass Temperaturproblem zu lösen.

Gestern hatten wir 31 Grad am Platz; da bin ich nicht weit weg von der Problemtemperatur. Da kann ich abdecken wie ich will.

Man addiere mal die 31 Grad zu der eigentlichen normalen Empfängerbetriebstemperatur plus die Aufhitzung im Rumpf plus die zusätzliche Aufhitzung im Flugbetrieb (Thema Abgaseinheit eines 100 ccm Motors im Rumpf).

Also bei meinem Elektro F3A Modell waren es gestern gegen 18 Uhr am Empfänger um die knapp 45 Grad, obwohl im Schatten stehend und abgedeckt (Anlage war aus!!).

Und da möchte ich nicht wissen, wenn da vorne ein 100 ccm Motor werkeln würde mit den Dämpfern im Rumpf, wie dann die Temperatur im Rumpf noch weiter hochgeht ?? Und wenn ich den Empfänger in Betrieb nehme, wird er ja auch wärmer.

Futaba sagte selber, dass es bei 50 Grad "kniffelg" wird. Also bei den herrschenden Aussentemperaturen von um die 30 Grad helfen da auch gut gemeinte Kühlmethoden nur begrenzt.



Gruss

PW
 

michael greiwe

User gesperrt
@Peter
fühlst Du Dich angesprochen?

Durch die Verherrlichung des Problems ist keinen geholfen.
Das einzige was ich aus deinen Argumenten lesen kann ist das Futaba ein Hitzeproblem hat. Dies ist nichts neues und das wissen wir ja bereits schon sehr lange. Jeder kann sich darauf einstellen. Das wir damit nicht zufrieden sind, ist jeden bewusst. Was passieren kann ist auch jeden bewusst.
Aber was trägst Du zu Thema bei? Wo sind deine Fakten?

Laut Deiner Wörter wie "knifflig" kann ich doch feststellen, das Du einfach nur von hören und sagen zitierst wie z. B. aus dem Thema:
K.B. schrieb:
Laut Robbe wirds ab ca. 50 Grad knifflig, es soll aber Empfänger geben, die schon bei 45 Grad aufgeben (andere sollen aber auch bei 70 noch funzen:rolleyes: ).
Ach so, es gibt "Gerüchte" wonach Robbe an einer Lösung des Temperaturproblems arbeiten soll und diese soll schon im August fertig sein!!
Weiß da jemand mehr??????????

Also bleiben wir bei Fakten. Sonst wird wieder ein Thema geschlossen, der sicherlich den Futaba User sehr nützlich wäre.

Was ist eigentlichliche Problem für den Hitzinfakt? Laut Futaba sollen ja die Bausteine für den Funk extra hergestellt worden sein.
Bin gespannt wie Futaba das Problem in den Griff bekommt. Ich fliege zur Zeit, auf Grund der hohen Temparaturen draussen, wieder meine guten alten 149 DP Empfänger. 2,4 kommt erst wieder im Herbst rein oder wenn Futaba das Problem behoben haben.

Michi
 

sidigonzales

User gesperrt
michael greiwe schrieb:
Wann hört eigentlich diese schreiben von hören und sagen auf?
Ich glaub das Problem, welches sicherlich da ist, wird einfach zu hoch bewertet.

Das hängt aber sehr stark davon ab auf welcher Seite des Problemes man steht. Der der nie Probleme hatte, warum auch immer, vielleicht einfach nur Glück, findet das Problem zu hoch bewertet und der der vor einem mittleren Häufchen Restflieger steht wünscht sich ein paar mehr Gedanken gemacht zu haben. Vorher.
So gesehen theoretisierst du auch nur über Dinge die du nicht wirklich aus der Praxis kennst und ich hoffe für jeden das er nie betroffen sein wird.

sanfte Grüße
 

dl3fy

User
grausam !

grausam !

moin,
hier wird nun immer noch "stille Post" von erwachsenen Leuten *** mit einer ernst zu nehmenden Sache *** gespielt !
Laut Aussage Robbe soll es bei 50 Grad "knifflig" werden; einige Empfänger sogar schon ab 45 %; andere wiederum sollen sogar bei 70 Grad noch funktionieren. Also wie der Kollege schreibt laut Robbe Aussage.
... es "graust" mich bei dieser Aussage von P.W.

1. ist : bei 50 Grad "knifflig" / nein, das ist der angegebene "Wert" der eingehalten werden soll. Der betreffende Baustein ist bis 60Grad spezifiziert !
2. der Sicherheitsabstand ist somit da und ausreichend groß
3. sollen sogar bei 70 Grad ... blödsinn hoch drei / falsche Messungen
4. sogar schon ab 45 %; ... dem messe ich auch keine Bedeutung bei / sicherlich auch eine falsche Messung
5. richtig ist : bei etwa 58 Grad macht der RX "dicht" (inzwischen von drei User'n auch etwa dieser Wert gemessen).

Gestern hatten wir 31 Grad am Platz; da bin ich nicht weit weg von der Problemtemperatur.
auch diese Aussage von Dir zeigt, daß Du nix begriffen hast ! :D


P.W. : stelle doch einfach mal Deine postings ein, es währe sinnvoller ! -

cu Jürgen
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Es reicht!

Es reicht!

Eure gegenseitigen Kritiken Eurer Posts könnt Ihr per PN oder Email erledigen. Weitere solche Postings werden gefegt!

Gruss
Uwe
 
@Jürgen:
Die paar Empfänger gemessen von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Methoden kann man kaum als "so ist es" darstellen. Warum hast du eigentlich immer Recht?

Lösungsmöglichkeit:
Passende Losgröße (>10Stk) am besten von unterschiedlichen Händlern (und damit wohl Produktionschargen) von einer Person mit einem Equipment auf eine Methode vermessen.

DAS ergibt dann eine brauchbare Aussage.
 
Moin,

ich finds cool, das nun schon Aussagen des Importeurs als Falsch hingestellt werden :D

Zurückziehen sollten sich lieber andere :rolleyes:

Übrigens...45% von was :confused: vom Gesamtumsatz :D

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten