Hallo Herr Greiwe,
wieso wird das Problem zu hoch bewertert ? Sie geben doch als nicht IFS Nutzer auch Ihren Senf in IFS Bereich ab.
Möchte mal wissen was Sie sagen, wenn ein 6.000 EURO Modell von Ihnen abstürzt und zwar wegen eines Problemes, welches bei der Herstellerfirma bestens bekannt ist.
Und wieso meinen Sie, dass es "nicht belegbarer Senf" ist, aber was diskutiert wird ? Wenn dem so wäre, würde Futaba wohl nicht daran arbeiten, dass Temperaturproblem zu lösen.
Gestern hatten wir 31 Grad am Platz; da bin ich nicht weit weg von der Problemtemperatur. Da kann ich abdecken wie ich will.
Man addiere mal die 31 Grad zu der eigentlichen normalen Empfängerbetriebstemperatur plus die Aufhitzung im Rumpf plus die zusätzliche Aufhitzung im Flugbetrieb (Thema Abgaseinheit eines 100 ccm Motors im Rumpf).
Also bei meinem Elektro F3A Modell waren es gestern gegen 18 Uhr am Empfänger um die knapp 45 Grad, obwohl im Schatten stehend und abgedeckt (Anlage war aus!!).
Und da möchte ich nicht wissen, wenn da vorne ein 100 ccm Motor werkeln würde mit den Dämpfern im Rumpf, wie dann die Temperatur im Rumpf noch weiter hochgeht ?? Und wenn ich den Empfänger in Betrieb nehme, wird er ja auch wärmer.
Futaba sagte selber, dass es bei 50 Grad "kniffelg" wird. Also bei den herrschenden Aussentemperaturen von um die 30 Grad helfen da auch gut gemeinte Kühlmethoden nur begrenzt.
Gruss
PW