Rumpf - Teil 2
Rumpf - Teil 2
. . komisch, aber nach einigen Bildern, entwickelt das hier so sein Eigenleben
. . . daher unterteil ich einfach öfter
wo waren wir stehen geblieben?? . . .ach ja,
Leitwerksauflage!
Dann kommen noch ein paar "Balsaaufdoppelungen" auf das Sperrholzbrett und natürlich die Plastik M3-Mutter für die Leitwerksschraube.
Jetzt wird es ein wenig tricky . . da man aufpassen muss, wie die Spanten sitzen müssen, um auch den Bowdenzug danach ins richtige Loch zu treffen.
Der R7 sitzt so, dass die Ausrundung für den Bowdenzug beim Schlitz in der Rumpfseitenwand ist.
Der R6 muss so sitzen, dass die Bohrungen für die Bowdenzüge auch auf der Seite sind, wo der Bowdenzug durch die Rumpfwand geführt wird.
Aber seht selbst . . .
Somit ist es danach ein Leichtes, die Bowdenzugrohre vom Heck beginnend, ein zu ziehen und auch die richtige Bohrung zu treffen.
So, nun sollten alle Spanten in einer Rumpfseitenwand aufgefädelt sitzen.
Jetzt kommt die zweite Seitenwand ins Spiel
. . und wird auf die Spanten draufgesetzt.
Ist alles dort wo es hingehört?? . . Nein!, das Seitenleitwerk fehlt jetzt noch an seinem Platz.
Die Nasenleiste des Leitwerks noch schnell verrunden und dann kann es eingepasst werden. Jetzt dürfen alle Hilfsmittel die man greifbar hat, verwendet werden.
. . Wäscheklammern, Zwingen, usw.
Ist alles ausgerichtet (am Besten kontrolliert man das mit einem Blick von hinten über den Rumpf) und das Leitwerk steht auch annähernd senkrecht zum Baubrett, werden die Spanten mal mit dünnflüssigen CA an den Seitenwänden angeheftet, sodass sich nichts mehr verschieben kann.
Nach dem Lösen der "Hilfshaltegeräte" alles ordentlich nach kleben. Auch das Seitenleitwerk wird mit CA in seiner jetzigen Position fest geklebt.
Dann wird noch der "Rumpfausbau" mit der Schraubbefestigung für die Tragfläche und der Hochstarthakenaussteifung vervollständigt.
Bevor nun der Rumpfdeckel aufgeklebt wird, muss die Auflage noch etwas überschliffen werden. Und auch hier wieder den Abbrand der Rumpfseitenwand als Indikator nutzen.
Das Ganze wird vom Heck bis zur Rumpfnase hergestellt. Den Rumpfdeckel hier an vorgesehener Stelle als "Abstandhalter" verwenden . . und aufpassen, dass man diesen nicht mit anklebt.
So, und jetzt ist erst mal eine Kaffeepause angesagt . .